• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootable USB, mit Kali?

Soap

Idared
Registriert
28.02.13
Beiträge
25
Guten Tag Apfelgemeinde,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Mac Book Pro Late 2011 und versuche seit mehreren Wochen auf eine elegante Lösung zu kommen um das Pentesting Programm "Kali Linux" (Auf Debain basierend) zum laufen zu bringen.
Erst hatte ich es in einer VM probiert. Dabei eben Virtual Maschine genutzt. Das lief auch gut bis ich zum Pentesting übergehen wollte. Dabei konnte das Programm die Netzwerkkarte nicht zu den Zwecken wie gedacht nutzen.
Das liegt daran das es nur eine Virtuelle Netzwerkkarte für Programme in der VM gibt und diese eben für diese Zwecke nicht ausreichen ist. Lösung wäre ein passender Netzwerkadapter über USB gewesen. Wobei ich dahingehend erstmal warten wollte, den n guter Kostet ja auch sein Geld ^^
Da ich einen guten USB Stick dahatte, man mir sagte das dies unter Windows kein Problem wäre und es unter Mac auch nicht so schwer werden würde, dachte ich mir: "Warum nicht?".
Ich hab also rumprobiert und auch mal Linux zum starten gebracht, nur eben nicht so wie es sollte.
Für die die es interessiert, Link gibts hier: https://github.com/SevenBits/Mac-Linux-USB-Loader/issues/48
(Vielleicht hat ja jemand eine Lösung wie man das Passwort ändern kann und somit weiter vordringt. Englisches Forum also seit gewarnt :p )

Dann probierte ich es mit Lösungsvorschlägen von anderen Foren die ebenfalls erfolglos waren.
Zurzeit stehe ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiß wie es möglich sein könnte Kali unter Mac OSX zum laufen zu bringen.

Hier meine Anforderungen:

- USB Stick mit Kali (Hat 16 GB von Lexar, ultra schnell)
- Dauerhafte "Partition" - bedeutet das Daten während der Benutzung auf dem USB Stick gespeichert werden und nicht gleich nach neustart weg sind (Wobei das Luxus ist auf den ich verzichten könnte wenns sein muss)
- Am besten ohne große Zusatzprogramme die die Programmstruktur des Mac's ändern

Ich dachte auch an ReFlt. Jedoch habe ich bedenken ob es wirklich so clever ist eine Software zu trauen die nichts kostet und einen erheblichen Teil im Mac "verändern" kann. Nämlich die Bootabfolge.
Vielleicht habt ihr da etwas mehr Kritik für mich. Ich bin da immer etwas vorrsichtig und mach nicht gleich mit so etwas rum. Aber vielleich ist das Programm ja garnicht so "böse" und ich übertreibe. Meinungen sind erwünscht.
Allgemein gilt, ich hoffe das sich so schnell wie möglich eine Lösung finden lässt da ich ja jetzt schon seit mehreren Wochen dran sitze :p
Dafür wäre ich dankbar, Cheers!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einen geeigneten USB-NIC bekommst du schon für 5-10 Euro.
Kostet also auch nicht mehr als der Speicherstick den du verbraten willst.
 

Soap

Idared
Registriert
28.02.13
Beiträge
25
Nur habe ich den Stick schon längst gekauft und der Neukauf würde ja was kosten ^^
Zumal ich nicht genaus sagen kann ob dann mit Netzwerkadapter alles reibungsfrei laufen würde...

Deswegen dachte ich daran das Betriebssystem eigenständig laufen zu lassen. Müsste besser klappen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um ein Kali vom USB Stick zuverlässig ans laufen zu bringen, wirst du drei Dinge tun müssen:
- Auf der lokalen HD einen GRUB installieren, und zwar eine BIOS-Version (ein klassischer "i386-pc" Build, keine efi/efi64-Variante)
- Kernel und initrd auf die lokale HD kopieren, irgendwo an einen für GRUB erreichbaren Ort (zB in die EFI Partition)
- Eine eigene GRUB Konfiguration zusammenstellen, die sich an der bereits vorhandenen für Kali anlehnt, nur dass eben Kernel und ramdisk von der lokalen Platte geladen werden müssen statt vom Stick.
Der Inhalt des Sticks entspricht dann einer ganz normalen Standardinstallation, wie sie (theoretisch) auch auf der HD gelandet hätte sein können.
Dann läuft alles wie erwartet, aber halt nur auf dem einen Rechner auf dem du diese Vorbereitungen getroffen hast.
Und bei zukünftigen Updates für Kali musst du halt dran denken, auch deine lokalen Kopien auf den aktuellen Stand zu hieven.
Ich nehme an, du hast 3x nur ganz fett "Bahnhof" gelesen, oder?
 

Soap

Idared
Registriert
28.02.13
Beiträge
25
Doch, einige Sachen sagen mir schon etwas. Ich kann mir im groben vorstellen wie das ganze Funktionieren soll. Ich werde darauf zurückgreifen und das ganze mal probieren.
Jedoch hast du Recht, einfacher wäre es bestimmt den USB Adapter zu kaufen.

Welchen ich da benötige weißt du zufällig?
Ich habe mich n bisschen informiert und im Mac Book Pro Late 11 wie ich es habe ist eine Airport Extreme Netzwerkkarte eingebaut. Diese ist von Broadcom soweit ich weiß und benutzt das Broadcom chipset, 802.11g.
Richtig? Oder habe ich falsch rechachiert... Bin mir da nicht so sicher..
Kannst du mir dazu einen Adapter empfehlen den ich testen könnte?
Falls es nicht geht geb ich ihn wieder zurück, aber der versuch ist es wert.

Danke übrigens für die Kompetente Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dazu machst du dich vllt besser direkt beim Kali Kollektiv schlau. Soweit ich weiss mögen die besonders gerne Atheros, Broadcom eher nicht. Aber du siehst ja meine Ohren - mein Name ist Hase.
 

Soap

Idared
Registriert
28.02.13
Beiträge
25
Habe versucht das rauszufinden, leider bin ich zu nichts gekommen.
Jemand einen Tipp?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Soap

Idared
Registriert
28.02.13
Beiträge
25
Keiner?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk