• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ein 2011er iMac hat kein USB 3.0 ;)
Ah, verdammt ... da guckt man einmal nicht in die Specs! Danke für den Hinweis!

Für den preiswerten und trotzdem halbwegs zukunftssicheren Idealfall muss ich jetzt nur noch eine externe HDD mit FW800 und USB 3.0 Anschlüssen finden.
Preiswert ja, aber nicht billig: http://www.amazon.de/SK-2500-2xFW800USB3-0-SATA3-Gehäuse-MP-SK2-8CMB-V4/dp/B00B3S6TQ2/
Darin kannst Du dann eine HDD oder SSD Deiner Wahl verbauen.

Das Gehäuse habe ich auch, damit mein MacBook Pro MID2010 ebenso flott auf die Time Machine-Platte zurückgreifen kann wie mein MacBook Air von 2013. Ich bin sehr zufrieden!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, Apple war zwar der erste, ist aber längst nicht mehr der einzige Hersteller für Desktop-Rechner und Laptops mit Thunderbolt-Schnittstelle. Die Nachfrage nach TB-Peripherie steigt damit zwangsläufig und damit wird sich früher oder später ein Preisverfall einstellen. Im Moment ist TB noch mehr eine Schnittstelle für die Zukunft, also für Geräte, die eine entsprechend hohe Datenrate benötigen (große Retina-Displays z. B.). Für eine simple externe Festplatte ist TB etwas oversized, da ist das preiswertere USB3.0 (noch) die bessere Wahl.

MACaerer
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Aus Platzgründen suche ich ein Gehäuse, in dem ich bis zu 4 Festplatten einbauen kann, die einzeln angezeigt und angesteuert werden können. Bei der Suche bin ich auf das "Icy Dock MB561U3S-4S" von Cremax gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Das MB561 scheint mit < 200 € recht Preiswert zu sein.

Eine Alternative wäre zwar noch das Thunderbolt Duo von WD, das wäre, was den Platz angeht, die zweitbeste Lösung. Ein Vorteil wäre jedoch "Speicherplatz auf Halde", auf den ich gelegentlich zugreifen könnte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk