• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Dateimanager könnt ihr empfehlen: PathFinder oder Forklift

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich bin auch seit Jahren sehr zufrieden mit dem Pathfinder. Den TotalFinder habe ich ausprobiert, der kann aber mit dem Pathfinder nicht mithalten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich bin ein überzeugter Forklift Nutzer, den Pathfinder habe ich auch, aber Forklift erfüllt fast alles aus deiner Liste auf einfachste Weise (nur bei Terminal bin ich mir nicht sicher), deswegen ist er mein Favorit:

2 Fenster (optional)
Tabs
Tastenbedienung möglich
FTP-Verbindungen fest einrichtbar
Dateien, Ordner (mit Unterordnern) vergleichen
Gute Suchfunktion
schnell
Mehrfach-Umbenennung von Dateien
Terminal
Archive (ZIP u.a.) können wie Ordner benutzt werden. Z.B. Dateien zufügen/entfernen, ohne alles neu zu ent- und verpacken.
Synchronisieren von Ordnern (mit Unterordnern)
Weiterentwicklung / Support voraussichtlich auch in Zukunft.

Meine Lieblingsfeatures von Forklift:
  • FTP Client, remote Edit von Dateien
  • Umbenennung von vielen Dateien
  • Ordner Synchronisierung
  • 2 Fenster Split View
Und das alles ziemlich einfach gehalten, diesen Stack Schnickschnack und sontiges Spielereien brauche ich nämlich nicht.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Es ist nicht nur die Möglichkeiten die einem Tabs, mehrere Ansichten usw. eröffnen sondern vielmehr einfach der Umstand, dass ich auf Anhieb etliche absolute Grundfunktionen vermisst habe im Finder die ich vom Windows Explorer gewöhnt war.
Die Philosophie von Apple sich auf das wesentliche zu beschränken ist ja schön und gut, aber beim Finder haben sie es wirklich übertrieben, dieser erntet vollkommen zu Recht sehr viel Kritik selbst unter Apple Fans. Aber es gibt ja Alternativen wie den Path Finder, von daher ist es nicht so schlimm.

Seltsam. Bevor ich diese Beiträge gelesen habe, war mir nicht bewusst, das ich in meinem nun 14 Apple-Jahren am Finder was vermisst haben könnte...
:rolleyes:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe von Anfang an das von PathFinder angebotene Ablagebretterl für zu verschiebende Dateien vermisst und nutze es im PF täglich, wie auch das geteilte Fenster. Aber ich gebe zu, dass PF viele Funktionen hat, die ich nicht nütze, ja nicht einmal verstehe
Außerdem finde ich das Info-Fenster brauchbarer. Und der Support ist exzellent.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: rezitant

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Habe jetzt etwas gefunden, was PF anscheinend nicht kann, aber der Finder:

PF zeigt keine Freigaben von PCs bzw. Windows-Rechnern im Netz an. Ich dachte, ich schaue nicht richtig.... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein Bug der neuesten Version. Oder bei PF auf Yosemite.
Es freut mich, dass du den auch hast, so kann es nicht an mir liegen, dass ich keine Freigaben sehe. ;)

Ich habe den Bug auch schon gemeldet. Tu das bitte auch.

Salome
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich habe noch Mavericks, aber dass es ein Bug ist, "beruhigt" mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Senden kannst du es entweder an [email protected] oder [email protected]
Oder du öffnest die Website / Support und machst eine Forums Meldung, die kann öffentlich oder geheim sein. Die öffentliche Meldung ist den Antwortenden das Allerliebste und Andere wissen dann auch gleich: Ein Käfer sitzt im System.
Und dir verrate ich jetzt, dass ich das alles durch ganz normales Suchen auf der Website, die du ja schon kennst, gefunden habe.
Salome
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich hab's auch durch Suchen gefunden, darum habe ich meinen Beitrag editiert und meine Frage gelöscht. Du scheinst die vorherige Version gesehen zu haben.

Der Tipp mit öffentlich im Forum war aber gut. danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vorherige Version: Das kommt von den E-Mail Meldungen, die auch oft sehr verzögert eintreffen. Wenn ich da a öffne bevor b eingetroffen ist (aber bereits geschrieben) sehe ich nicht den gesamten Thread.
Vermutlich hast du auch "gelöscht" bevor meine Antwort eingetroffen ist (ich hänge ja nicht ununterbrochen im Forum herum) ist, sonst müsstest du eher den Text durchstreichen, damit solche Antworten nicht in der Luft hängen.
Übrigens ist bei mir der Bug auch auf Mavericks und zwar auf einem iMac. Ich sitze jetzt nicht davor, aber hast du unten in der PF-Seitenleiste das Zahnrad geöffnet und nachgesehen, ob "Freigaben" angehakt ist.
Dann ist die Anzeige nämlich ausgeblendet.

Ist mir eben erst eingefallen, könnte durchaus bei mir auch sein. Wenn ich da drauf komme, dann melde ich das auch, damit die armen Entwickler sich nicht einen Wolf suchen.
Ich schloss jetzt nur schnell auf einen Bug, weil wir 2 sind. :rolleyes:
Ss
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Freigaben werden angezeigt (habe ich kein Häkchen). Andere Freigaben werden auch angezeigt (Synology NAS, Fritzbox), aber nicht die von Windows-Rechnern.
Gute N8
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Aufgrund der sehr positiven Beurteilungen in diesem Thread (u.a. von salome) habe ich heute die Testversion von Path Finder in Betrieb genommen. Ein erster Eindruck ist sehr erfreulich – mit einer störenden Kleinigkeit: Ich habe mir seit Mavericks (aktuell Yosemite) das Arbeiten mit Tags angewöhnt, da ich die entsprechende Suchfunktion im Finder recht praktisch finde. Nun werden getaggte Dateien im Path Finder farbig hinterlegt angezeigt, was doch einigermaßen irritierend ist. Gibt es in den Einstellungen von Path Finder eine Möglichkeit, das (die farbige 'Anzeige' von Tags) zu deaktivieren?
Danke schon mal für eure Hilfe!
lgb.