• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Yup, aber genau so wird iCloud Drive beworben.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wird mit Yosemite kommen, dass es so funktioniert wie Dropbox.
So wurde es ja auf der WWDC vorgestellt und gezeigt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Erinnert euch noch an Mobile Me und iDisk? Es war langsam und hat trotzdem transparent für die Anwender funktioniert. Es gab keine Konfigurationsmöglichkeiten. Hoffentlich wird das iCloud Drive selektive Synchronisation von Ordner und Dateien unterstützen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Wenn ich mir jetzt 20 GB für 0,99 Cent buche, werden die jeden Monat von meinem iTunes Guthaben abgezogen oder jedem Monat von meiner Kreditkarte bzw Klick an Buy Konto? Ich kann mich an iTnues Match erinnern da musste man das separat bezahlen. Wenn die 99 beispielsweise aber vom iTunes Guthaben abgezogen werden, ist das ganze ja noch billiger weil es da ja öfter mal Aktionskarten gibt mit bis zu 20 Prozent Nachlass :)
Geht vom vorhandenen Guthaben runter.
 

benqqq

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
1
was ich noch nicht ganz verstanden habe. ich habe ios 8 auf dem iphone und yosemite auf meinem mac. nun habe ich mir 200 gb gekauft und die iCloud photo library beta (nicht den photo stream) auf dem iphone eingeschaltet finde jedoch keine möglichkeit diese auf dem mac zu finden geschweige denn einen ordner in icloud drive. habe ich was übersehen?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
was ich noch nicht ganz verstanden habe. ich habe ios 8 auf dem iphone und yosemite auf meinem mac. nun habe ich mir 200 gb gekauft und die iCloud photo library beta (nicht den photo stream) auf dem iphone eingeschaltet finde jedoch keine möglichkeit diese auf dem mac zu finden geschweige denn einen ordner in icloud drive. habe ich was übersehen?

Momentan gibt es keine Möglichkeit, die neuen iCloud Fotos auf dem Mac zu sehen. Dafür wird die App iCloud Fotos benötigt, was voraussichtlich Anfang 2015 auf den Markt kommen wird...
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Habe mal ne blöde Frage.

Nutze ein iPad und ein iPhone. Auf beiden ist iCloud Drive aktiv. Ein Haken bei Pages ist auch gesetzt.

Ich habe mit dem iPad ein Dokument mit Pages erstellt. Laut meiner Logik müsste ich doch das Dokument dann direkt auf dem iPhone weiter Bearbeitern können.

Habe gerade voll die Verständnisprobleme. Man hat ja keine Auswahlmöglichkeiten. Meine die Quellenangabe und so.

Könnt ich mir eben kurz weiterhelfen?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Habe mal ne blöde Frage.

Nutze ein iPad und ein iPhone. Auf beiden ist iCloud Drive aktiv. Ein Haken bei Pages ist auch gesetzt.

Ich habe mit dem iPad ein Dokument mit Pages erstellt. Laut meiner Logik müsste ich doch das Dokument dann direkt auf dem iPhone weiter Bearbeitern können.

Habe gerade voll die Verständnisprobleme. Man hat ja keine Auswahlmöglichkeiten. Meine die Quellenangabe und so.

Könnt ich mir eben kurz weiterhelfen?

Das Dokument wird direkt auf iCloud erstellt und gespeichert. Du solltest es dann auf allen Geräten finden, die iCloud Drive benutzen. Hast Du auch iWork aktualisiert?
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Pages hat auf dem iPhone oder iPad nicht gesynct. Hab die Einstellungen wiederholt und es hat doch funktioniert.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich hake mich hier auch einfach mal ein. Ich habe nun alle Beiträge gelesen, aber komme trotzdem noch nicht drauf, wie und ob iCloud Drive funktioniert.

Laut Apple-Website kann ich unter Yosemite Dateien in den iCD-Ordner werfen, und unter iOS8 könnten alle Apps, die iCD unterstützen darauf zugreifen, bzw. selber Dateien hinein speichern.

In der Praxis sieht es aber irgendwie anders aus:
  • -iCD unter iCloud.com zeigt mir deutlich mehr Ordner an, als der Finder
  • unter iOS8 können lediglich die iWorks Apps auf die Cloud zugreifen - so wie bisher andere Apps, wie Documents, die iCD-Support bieten, zeigen mir keinerlei Daten, die ich auf dem Drive abgelegt habe
  • eine Datei/Ordner/Struktur, die ich z.B. in Documents unter "iCloud" angelegt habe, wird weder unter Yosemite noch unter iCloud.com angezeigt, obwohl das ja eigentlich auch der Fall sein sollte…
Von daher: Irgendwer nähere Erkenntnisse? Oder liegt es noch an der Beta/Dev Preview von Yosemite?

Besten Dank
Philip
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei mit kommt noch an Problemen dazu, dass das iPad zwar bei Pages die Docs aus der iCloud anzeigt, aber nicht bei Numbers. Bei keiner App sieht man eine Ordnerstruktur so wie bei iCloud.com.

Obendrein synchronisieren derzeit keine anderen Apps mehr über die iCloud, zB CloudOutliner.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich hake mich hier auch einfach mal ein. Ich habe nun alle Beiträge gelesen, aber komme trotzdem noch nicht drauf, wie und ob iCloud Drive funktioniert.

Laut Apple-Website kann ich unter Yosemite Dateien in den iCD-Ordner werfen, und unter iOS8 könnten alle Apps, die iCD unterstützen darauf zugreifen, bzw. selber Dateien hinein speichern.

In der Praxis sieht es aber irgendwie anders aus:
  • -iCD unter iCloud.com zeigt mir deutlich mehr Ordner an, als der Finder
  • unter iOS8 können lediglich die iWorks Apps auf die Cloud zugreifen - so wie bisher andere Apps, wie Documents, die iCD-Support bieten, zeigen mir keinerlei Daten, die ich auf dem Drive abgelegt habe
  • eine Datei/Ordner/Struktur, die ich z.B. in Documents unter "iCloud" angelegt habe, wird weder unter Yosemite noch unter iCloud.com angezeigt, obwohl das ja eigentlich auch der Fall sein sollte…
Von daher: Irgendwer nähere Erkenntnisse? Oder liegt es noch an der Beta/Dev Preview von Yosemite?

Besten Dank
Philip
Ich denke es liegt an der Beta. Wir sollten abwarten bis Yosemite kommt.
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Bei mir tauchtdas Problem auf das die Dokumente nicht gelyncht werden. Auf dem macmini ist Yosemite beta 10.10 drauf und auf den Devices ( Iphone5 und iPad Air & ipadmini ) Ios8
Somit sollt der Sync eigentlich funktionieren. Kann mir dazu jemand was sagen, bzw. geht das bei einem von Euch?

Gruß Andy
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ot: Sehe kein Problem darin wenn die Dokumente nicht gelyncht werden :D (Na gut flacher Humor aber mir wars einen Lacher wert :))
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Blöde Frage vielleicht: Ich habe ein handelsübliches Bild (jpg) in mein iCloud Drive über "icloud.com" via PC hochgeladen. Wie kann ich es mit dem iPhone öffen? Selbst eine pdf-File sollte doch wohl ohne zusätzliche App auf dem iPhone geöffnet werden können?

...Und umgekehrt geht es auch nicht. Ich kann ein pdf-Dokument oder ein biliebiges Bild dass ich im Safari oder der Mail-App geöffnet habe nicht in die iCloud laden. Irgendwie hörte sich das bei der Präsentation anders an.

Ich verstehe nicht, warum es nicht einen Filemanager gibt, oder zumindest eine Möglichkeit die Dateien über den iCloud-Unterpunkt in den Einstellungen zu öffnen.

Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt eine kostenpflichtige Variante von Apple zu erwerben, aber wenn ich noch nicht mal unterwegs auf hochgeladene Dateien zugreifen kann ohne irgendwelche Drittanbieterapps zu nutzen, kann ich auch gleich zur Konkurrenz gehen.

Oder - noch einfacher - mir selbst Emails schreiben mit den Dateien im Anhang, dann habe ich die Dateien komfortabler auf Rechner und Smartphone.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Blöde Frage vielleicht: Ich habe ein handelsübliches Bild (jpg) in mein iCloud Drive über "icloud.com" via PC hochgeladen. Wie kann ich es mit dem iPhone öffen? Selbst eine pdf-File sollte doch wohl ohne zusätzliche App auf dem iPhone geöffnet werden können?

...Und umgekehrt geht es auch nicht. Ich kann ein pdf-Dokument oder ein biliebiges Bild dass ich im Safari oder der Mail-App geöffnet habe nicht in die iCloud laden. Irgendwie hörte sich das bei der Präsentation anders an.

Ich verstehe nicht, warum es nicht einen Filemanager gibt, oder zumindest eine Möglichkeit die Dateien über den iCloud-Unterpunkt in den Einstellungen zu öffnen.

Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt eine kostenpflichtige Variante von Apple zu erwerben, aber wenn ich noch nicht mal unterwegs auf hochgeladene Dateien zugreifen kann ohne irgendwelche Drittanbieterapps zu nutzen, kann ich auch gleich zur Konkurrenz gehen.

Oder - noch einfacher - mir selbst Emails schreiben mit den Dateien im Anhang, dann habe ich die Dateien komfortabler auf Rechner und Smartphone.
Momentan würde es leider nicht gehen. Man braucht immer eine entsprechende App auf dem iPhone, die auf iCloud Dokumente zugreifen kann..
Eine Files App mit iCloud Drive Support ist mir nicht bekannt, aber vielleicht wird irgendwann mal kommen. Bis es soweit ist, ist das iCloud Drive eine große Enttäuschung.
Das iCloud Drive ist langsam, die Synchronisation funktioniert sehr unzuverlässig und es gibt keine Möglichkeit selektiv Dateien und Ordner auf einem Mac zu synchronisieren. Das ist besonders ein Problem für Computers, mit ziemlich wenig verfügbaren Festplattenspeicher...Anwender haben sogar berichtet, dass OS X Yosemite einfach keine Rücksicht auf die verfügbare freie Kapazität auf den Festplatten der Systeme nimmt, und diese mit iCloud Drive Daten voll macht!!! Einfach schlecht..
Apple muss hier so schnell wie möglich nachbessern, sonst wird iCloud Drive in die Geschichte gehen, als würdiger Nachfolger von Mobile Me iDisk..(die war auch sehr schlecht)..
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Hallo zusammen,


Erst einmal, es kann sein, dass ich mich vielleicht ziemlich doof anstelle, sorry im Voraus ;)

Ich wollte dieses ominöse und unter iOS 8 berüchtigte iCloud Drive jetzt mal ausprobieren.

ich verstehe momentan aber nicht, was iCloud Drive hier auf dem iMac oder meinem 5s irgendwie bewirken soll. Unter iOS 8 hörte ich ja mal von einem riesen Theater, man solle das auf keinen Fallle aktivieren, bevor Yosemite nicht installiert ist.

So, jetzt ist aber alles installiert, ich kann mit iCloud Drive aber gar nichts anfangen, weil da nichts passiert - hm arbeitet das vielleicht unsichtbar im Hintergrund?

In den Systemeinstellungen habe ich es unter "iCloud" auf allen Geräten aktiviert. Und nun?

In Yosemite gibt es im Finder-Fenster links in den Favoriten ganz oben den Reiter "iCloud Drive". Wenn ich da drauf klicke passiert nichts.

Und wenn ich im Menü auf "Gehe zu" und dann "iCloud Drive" auswähle, bekomme ich folgende Meldung:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt nicht gefunden werden kann"


Also ich brauche jetzt nicht, was nicht funktioniert und von dem ich auch nicht weiß, wofür es da ist, aber ich wollte es mal ausprobieren.

Kann mir mal einer helfen, was da los ist und was ich machen muss, um einen Effekt zu merken?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Hi Tarause,
dein Problem hatte ich. Nach der Installation von Yosemite wurde noch alles mögliche im Hintergrund optimiert und zeitweise hatte ich so auch keinen Zugriff auf iCloud Drive.
Nachdem er aber alle Prozesse im Hintergrund erledigt hatte, konnte ich auch im Finder auf iCloud Drive klicken und dann hatte ich, ähnlich wie bei Dropbox, eine Übersicht mit allen darin sich befindenden Datein.
Testweise habe ich auch Ordner mit Bildern und Musik mal eingefügt und ging alles ohne Probleme.
Wie die Synchronisation zwischen 10.10 und iOS ist, kann ich mangels iOS-Geräten nicht sagen.

Also mein Tipp: Geduldig sein und ggf. deinen Computer noch einmal neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: Tarause

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Hey vielen Dank!

Der Neustart war das Problem!

Jetzt kann ich die Ordner sehen (allerdings hat der sporadisch ein Paar wenige uralte Dateien und Ordner angezeigt) Na mal abwarten was es sonst noch so macht...


Aber Dir vielen Dank für die Hilfe! :)