• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

csv import mit numbers

  • Ersteller hitzesucher
  • Erstellt am

hitzesucher

Gast
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 10 Tagen auf einen IMac von einem PC umgestiegen und liebe ihn. Nur stehe ich vor einem Problem, ich möchte mit Numbers eine CSV-Datei importieren um sie zu bearbeiten. Leider öffnet Numbers die Datei nicht ganz so, wie ich das bisher von excel gewohnt war, sprich das ";" für die Spaltentrennung wird nicht erkannt. Die Suche mit Google oder die Forum-Suche hat mir bis jetzt auch nicht viel weiter geholfen, so dass ich hier jetzt einfach mal nachfrage, wie man den Import ab besten bewerkstelligt.

Gruß,

hitzesucher
 

wisemaba

Gast
Hallo,

jaja das fehlt bis jetzt in Numbers, das Semikolon wird halt nicht als Trennzeichen akzeptiert. Zwei Möglichkeiten: Import in Openoffice und danach als .xls speichern und in Pages öffnen oder die CSV in Textedit öffnen, per suchen und ersetzen alle ";" durch "," ersetzen, speichern und in Numbers öffnen.

Gruß wisemaba
 

ntaak

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
2
numbers CSV IMport

Kann die neuestes numbers Version inzwischen den csv Import ?

Danke der Info !
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Jein, akzeptiert wirklich nur "echte" CSV, also Komma-separierte-, nicht Semikolon-separierte-Dateien.
 

inside

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
1
...also, bei mir klappt es mit mit dem Semikolon ";". Wahrscheinlich hängt es mit der Spracheinstellung zusammen, genauso wie bei Excel unter Windows.
 

blumen_wiese

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
1
Hallo,

die Beiträge hier sind ja schon alle etwas älter, hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.

Ich habe eine cvs-Datei in numbers importiert, und nun sind leider alle Zahlen in der ersten Spalte. Wie bekomme ich die Daten nun auf zwei Spalten getrennt? Nach Komma oder Strichpunkt, das wäre mir egal (das kann ich doch prima ersetzen, durch "cmd-Taste" und "F", oder?)

Leider bin ich überhaupt nicht PC- oder Mac versiert, sodass ich auf eine einfache Lösung meines Problems hoffe...

Danke schonmal!!
Viele Grüße
Blumenwiese
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Das hängt mit dem Zeichen zusammen, die in der CSV-Tabelle für eine neue Spalte benutzt werden. Ich weiß aber momentan nicht, welches Zeichen Numbers verwendet, noch welches in der CSV-Tabelle dafür verwendet wurde (z.B. Komma, Doppelpunkt, Semikolon...). Wenn Du die CSV selber erstellt hast und verschiedene Exportoptionen hast, könntest Du es mit anderen Trennzeichen versuchen.
 

mephisto27

Golden Delicious
Registriert
24.04.12
Beiträge
7
Es geht noch eine Ecke einfacher. Der Trick ist, dass Numbers die Spaltentrennung in CSVs offenbar nicht hinkriegt, wenn man eine CSV mit Numbers öffnet, wohl aber, wenn man eine CSV importiert.

Deshalb, ganz einfach:
1. Neues Numbers-Dokument mit einer leeren Tabelle erstellen
2. Den Ordner, in dem die CSV liegt, im Finder öffnen
3. Die CSV direkt aus dem Finder-Fenster per Halteklick in die oberste linke Zelle der Tabelle in Numbers ziehen (ein grünes Plus-Symbol erscheint am Mauszeiger)

... voilà, Numbers rattert ein bisschen, dann ist die CSV, sauber getrennt, in der Numbers-Tabelle und lässt sich weiterbearbeiten bzw. als Numbers-Datei abspeichern.

Gruß,
mephisto

(funktioniert mit Numbers 09 unter 10.10 Yosemite, im neuen Numbers hab ichs noch nicht ausprobiert)
 

Synchroette

Erdapfel
Registriert
17.01.16
Beiträge
1
Ich habe mir eine App zum Notieren meiner Arbeitszeiten heruntergeladen. TimeSheet. Ist echt cool. Nun wollte ich erstmals die Daten ausdrucken... Die einzige Funktion für den Datenexport ist email. Also schicke ich mir die email und erhalte alle Daten im csv - Stil...
Mein Mann konnte mir das ganze relativ einfach per Windows Excel importieren, aber ich wollte es auch alleine in Pages importieren können.
Leider funktioniert die von mephisto angebotene Variante bei mir nicht! Ich habe mein Problem nur durch diese etwas umständliche Routine lösen können:

1. Daten kopieren in ein Numbers-Sheet
2. Bereitstellen als email als CSV Datei, Öffnen der email
3. Datei auf den Computer Desktop kopieren
4. In Drive ein Sheet öffnen
5. File - Import - Upload
6. Datei in das Fenster ziehen
7. Import file: Separator character: Comma anklicken
8. Import anklicken
9. Open Now - anklicken
10. Dann File:Download as: Excel
11. Open with: pages
Und dann auch endlich: voilá...

Aber wenigstens muss ich nicht die ganzen Daten per copy und paste in jede Spalte bringen ;)

Gruß,
Synchroette

(Neues Numbers, OSX El Capitan)

P.S.: Vielleicht geht es auch irgendwie noch viel leichter? Wenn ja, freue ich mich auf Informationen.