• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sophos Anti-Virus deinstallieren

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
Hallo liebe Apfel-Talker,

habe ein kleines Problem:
Nachdem ich dem Tipp meines Providers gefolgt bin, habe ich mir Sophos Anti-Virus auf meinen iMac27" installiert. Mittlerweile gibt es seitdem aber so viele Probleme, dass ich noch nicht einmal mehr vernünftig mich auf meinen FTP-Server einloggen kann! Also runter damit!!

Habe überall gesucht und keine vernünftige Anleitung gefunden, wie man diese Software wieder deinstallieren kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich, ich möchte Sophos so schnell wie möglich wieder deinstallieren?!? :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sonnie

PS: was haltet Ihr allgemein von Virensoftware auf dem Mac? Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich?
 

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
Hmm...das hilft mir immer noch nicht so ganz weiter mit meinem Problem das Sophos zu deinstallieren.
Das mit dem Backup ist ja ne coole Idee, doch das Programm war ja schon länger auf meinem Rechner.....und auf den Stand möchte ich meinen Rechner nicht bringen.

Hat nicht irgendjemand eine konkrete Anleitung wie das zu deinstallieren geht?
Hier sind 2 Anleitung, dass man das über die Befehlszeile macht:
1. Anleitung: http://germanblogs.de/sophos-auf-mac-installierendeinstallieren-so-gehts-ueber-die-befehlszeile/
2. Anleitung: https://rzotrs.rz.tu-bs.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=579

Doch klappt das irgendwie nicht richtig.Vorallem habe ich die Network.pkg-Datei gar nciht gefunden, die in der 2. Anleitung beschrieben ist.....

:rolleyes:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich hatte oben die Anleitung verlinkt. Was ist daran schwierig? :rolleyes:oops:_ONoch mal der Link, diesmal für sehschwache Augen.

Hier klicken
 

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
OK. Danke. Hatte deinen 1. Link ausprobiert, aber leider die Datei "Remove Sophos Anti-Virus.pkg" nicht auf meinem Rechner gefunden!

Ja, Du darfst natürlich nachfragen: Ich hatte "Sophos Anti-Virus deinstallieren Mac" bei Google eingegeben und wie gesagt nur unverständliche Anleitungen gefunden, die u.a. die Befehlszeile nutzen und einfach nicht funktioniert haben.

Dein 2. Link hat mir nun geholfen.
Danke dafür!

Sonnie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mhm, in genau dem Link steht gleich ganz oben
This article describes how to remove the corporate version of Sophos Anti-Virus for Mac.
(auch im Original fett gedruckt und sogar unterstrichen)
Da ich davon ausgegangen bin, Du hast das als Privatanwender installiert, findet man zwei Absätze (vier Zeilen) weiter unten
The steps in this article do not apply to Sophos Anti-Virus for Mac Home Edition (free version)
(ebenfalls fett und unterstrichen)

und den Link zur Anleitung für Privatanwender.
Du bist ohne Lesen gleich auf die Anleitung losgegangen? *Kopf-Tisch-Kopf-Tisch*
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und Avira-Seuche und Kaspersky-Seuche und Norton-Seuche und Avast-Seuche und ... und ... und ... und ... und ... Seuche.

Letzthin las ich hier mal etwas von, "ein rudimentärer Virenschutz sei auch unter OS X unerlässlich". Leider hatte ich gerade zu wenig Zeit um mit zu frotzeln.

Mich interessiert noch immer brennend was denn ein "rudimentärer Virenschutz" sein könnte.