• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro und iMac via Ethernet verbinden (FAIL)

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich wollte zum Datentransfer mein MacBookPro (late 2009, 10.9 Mavericks) über Ethernet mit meinem iMac (27 Zoll, late 2013, 10.9 Mavericks) verbinden. Sowohl bei automatischer wie manueller DHCP-Konfig. wird das "Ethernet-Lämpchen" auf dem MacBook nicht grün - es tut sich rein gar nichts. Beim iMac schwankt das Ethernet-Lämpchen bei beiden Konfigs zwischen grün und rot ständig hin und her.

Folgendes habe ich probiert:
-Patchkabel manuelle/automatische Konfiguration -> NICHTS

-Crosskabel manuelle/automatische Konfiguration -> NICHTS

-Patchkabel oder Crosskabel in Kombination mit einem Switch -> ALLES FUNKTIONIERT BESTENS

- iMac mit Windows 7 Notebook via Patchkabel -> FUNKTIONIERT (automatische Konfig.)

-MacBookPro mit Windows 7 Notebook via Patchkabel -> FUNKTIONIERT (automatische Konfig.)

Ich würde meine Computer wirklich gerne ohne den Switch verbinden können, da dies ja auch von Haus aus so vorgesehen ist. Ich habe beim MacBookPro eine Clean Install von Mavericks durchgeführt, weil hier immer nur drüberinstalliert wurde seit Leopard (evtl. Software-Bugs?) - aber es hat nichts geändert.

Was kann ich noch testen / ändern ? Ich denke meine bisherigen Test sollten ergeben, dass die Hardware ok ist ?

VIELEN DANK.

LG - ManiacMac
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Du die Rechner direkt verbindest, musst Du manuell die IP-Adressen für jeden Rechner setzen.
Dabei müssen beide Rechner im selben IP-Netz konfiguriert sein. Wenn Du das machst, werden die
Rechner sich sehen können.

Beispiel:
Rechner A: 192.168.1.2 Maske: 255.255.255.0
Rechner B: 192.168.1.3 Maske: 255.255.255.0

Bitte denke daran, dass die Rechner, wenn sie direkt verbunden sind, natürlich keine Dienste aus
dem Netz nutzen können (angefangen von DNS). Appletalk etc. funktioniert natürlich über das
"Netz" zwischen den beiden Rechnern, so dass Laufwerke etc. zu sehen sein sollten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur dann, wenn keiner der Rechner gleichzeitig noch per WLAN verbunden ist. Dann ist auch keine IP-Konfiguration notwendig.
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Die Rechner SIND konfiguriert wie Insulaner geschrieben hat - trotzdem das Ethernet Online/Offline-Geblinke.

Die Rechner sind an kein W-Lan angeschlossen - daher überhaupt der Kabelsalat statt W-Lan-Verbindung.

Ich konnte das Problem allerdings eingrenzen: Ich habe ein weiteres Windows-Notebook mit dem MacBookPro verbinden wollen: Jetzt ist auch hier das Problem aufgetreten, dass das Ethernet beim MacBook auf "rot" bleibt und das Windows-Notebook ständig zwischen "Verbindung hergestellt" und "Verbindung getrennt" hin und her springt.

Offenbar ist der Fehler also beim MacBook zu suchen - ist nur die frage ob es an der Hardware oder der Software liegt und wie man das fixen kann...

Danke !
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo ManiacMac,

könntest Du mal versuchen zwischen den Rechnern einen Ping abzusetzen?
Terminal öffnen und dann "ping <ip-adresse der Gegenseite>

Wenn nix durchgeht würde ich evtl. mal schauen, ob die Ethernet-Interfaces evtl.
beide unterschiedlich fest eingestellt sind.
Z.B.: Interface 1 1000Mbit Full-Duplex und das andere Interface 100Mbit HalfDuplex.

Lass den Ping laufen und stelle beide mal auf Auto, und wenn das nicht klappt, probiere
einfach mal unterschiedliche feste Einstellungen der Interfaces aus.
Bei Erfolg sieht Du die Pings im Terminal-Fenster durchlaufen.

Ansonsten hätte ich keine Idee mehr.

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Blöde Frage: Hast du mal ein anderes Ethernet-Kabel ausprobiert?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hat was geklappt?
Ich meine mit den Einstellungen des Ethernet-Interfaces die Hardware-Einstellungen, die man
fest setzen kann. Verstanden?
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kam leider erst jetzt dazu eure neuen Tipps zu verwursten. Das Ergebnis: ES KLAPPT ! Allerdings klappt es auf etwas seltsame Weise:

Der iMac muss unter Ethernet -> weitere Optionen -> Hardware auf "automatisch" stehen. Das MacBookPro muss dagegen auf 100baseTX mit Vollduplex oder Halbduplex stehen. Stellt man auf 10baseT/UTP oder auf 1000baseT funktioniert das Ethernet nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt das MacBook trotz Gigabit Ethernet die 100 Mbits vor (warum auch immer) und mag nur funktionieren wenn der arme iMac bei diesem Spiel mitzieht, richtig ?

Danke nochmal !

VG - ManiacMac
 
  • Like
Reaktionen: hosja und ImpCaligula