• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud mit mehreren Geräten ohne WLAN

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hallo alle zusammen,

Ich bin nun neuerdings Besitzer eines iPads zusätzlich zu meinem Mac und meinem iPhone.
Natürlich möchte ich die Geräte über iCloud synchronisiert halten (Kontakte, Notizen, Fotostream).
Nun verhält es sich so, dass ich über keinen Internetanschluss verfüge - LTE ersetzt das bei mir.

Es scheint allerdings, dass ein Sync nur im WLAN möglich ist. Was immer ich jedoch versuche - es funktioniert nicht.
Ich nutze dabei mein iPad als Hotspot fürs Internet. In einer anderen Variante versuchte ich auf meinem Mac ein wi-fi einzurichten, um die Geräte damit zu verbinden und dadurch einen Datenaustausch zu ermöglichen. Allerdings möchten die mobilen Geräte sich nicht einloggen ( Das Netzwerk wird zwar gefunden aber es findet keine Verbindung statt - ohne Fehlermeldung).

Und merkwürdigerweise musste ich noch eine iCloud.com Adresse einrichten als ich die Notizensynchronisierung einschaltete, obwohl eigentlich eine Gmail Adresse hinterlegt ist.

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte ?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich hab die gleiche Konstellation laufen. iPad als Hotspot fürs Macbook. Daran wird es nicht liegen. Ich vermute ehr, dass deine Einstellungen nicht stimmen.

Wenn Du einen Google-Account anstatt des iCloud hast, sollte dort dann analog Notuzen angehakt sein. Bildschirmfoto 2014-09-23 um 20.52.45.png
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich will meine Frage noch etwas präzisieren, da du ja offensichtlich eine ähnliche Kombination nutzt:

iPad als hotspot,das iPhone ist damit über das iPad mit dem Internet verbunden und beide befinden sich im Prinzip in einem Netzwerk müsste dort nicht auch eine Synchronisierung des Fotostreams stattfinden ?

Oder: macbook zum Erstellen eines wi-fi Netzes genutzt - allerdings ohne Verbindung zum Internet. Im gleiuchen Netzwerk befinden sich nun iPhone und iPad mit ihren LTE Karten. Müssten sich nicht jetzt die Fotostreams der beiden mobilen geräte sncen, da es Voraissetzung ist, dass sie ans Wi-fi angebunden sind ? Oder ist die Voraussetzung, dass es sich um ein Wi-fi MIT Verbindung zum Internet handelt ?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich will meine Frage noch etwas präzisieren, da du ja offensichtlich eine ähnliche Kombination nutzt:

iPad als hotspot,das iPhone ist damit über das iPad mit dem Internet verbunden und beide befinden sich im Prinzip in einem Netzwerk müsste dort nicht auch eine Synchronisierung des Fotostreams stattfinden ?
Ich habe das Verhalten von Fotostream dahin gehend nicht nicht genauer beobachtet. Sollte aber so sein.
Oder: macbook zum Erstellen eines wi-fi Netzes genutzt - allerdings ohne Verbindung zum Internet.
Wie sollte das gehen? Hatte dafür noch keinen Bedarf, macht auch Anwendungsbedingt keinen Sinn. Man erstellt ja nur ein WLAN, wenn ein Gerät keinen eigenen Zugang zum i-Net hat.
Im gleichen Netzwerk befinden sich nun iPhone und iPad mit ihren LTE Karten. Müssten sich nicht jetzt die Fotostreams der beiden mobilen geräte sncen, da es Voraissetzung ist, dass sie ans Wi-fi angebunden sind ? Oder ist die Voraussetzung, dass es sich um ein Wi-fi MIT Verbindung zum Internet handelt ?

Ich hatte früher einen UMTS-Stick am Macbook genutzt und diese Internetverbindung dann per Freigabe über WiFi an ein Tablet weiter gegeben. Dieses WLAN bestand aber nur, wenn der Stick aktiv war.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hallo,

Meine Einstellungen sind soweit alle korrekt, aber egal was ich versuche- eine drahtlose syncro alleine der Geräte untereinander haut nicht hin.

1. Versuch: iPad als Hotspot, Mac und iPhone per wi-fi verbunden: kein Sync, weder über iTunes noch iCloud
2. Versuch: lokales wi-fi ohne netzanbindung erzeugt durch den Mac: kein Sync

Wie sollte das gehen? Hatte dafür noch keinen Bedarf, macht auch Anwendungsbedingt keinen Sinn. Man erstellt ja nur ein WLAN, wenn ein Gerät keinen eigenen Zugang zum i-Net hat.

Zum Beispiel um Geräte miteinander zu vernetzen. Dazu reicht mir doch ein Netzwerk - Internetanschluss muss nicht zwangsläufig sein