• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tripple Boot auf MacBook Pro (2 Festplatten)

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Hallo ,
hatte vor auf meinem MacBook PRO 5,1 einen Tripple Boot mit [ML | SL | Linux ] herzustellen.
Leichter gedacht als gemacht...
Habe seit 3 Tagen vor dem Rechner gesessen und gelesen, geklickt, bespielt, gebackuptet usw... .

Mein Mac Book Pro 5,1 hat 2 interne Festplatten (hardwrx System), refind habe ich installiert und es funktioniert.
Habe mit "unetbootin" und "Mac Linux USB " versucht ein bootfähiges Devise zu erstellen.
Habe versucht wie " in dieser Anleitung " beschrieben, ein bootfähiges Linux zu erzeugen...
AAAber, alles hat bisslang nicht funktioniert und ich bin kurz vor dem Aufgeben!

Meine Idee ist einfach, dass ich auf meine 2. interne Festplatte eine Native Linux Partition mit 100 GB drauf spiele da ich gerne ab und zu Linux benutzten möchte... Für Python, Netzwerkgeschichten usw.


Jedes mal wenn ich versuche von dem bootfähigen USB Stick zu booten, fragt mich Linux oder das Boot Menü ob ich Linux.iso Booten möchte und danach kommt folgende Meldung:

Kernel path: /casper/vmlinuz | ramdisc path: /casper/initrd.lz
boot parameters:

Loading Linux kernel... done

unaligned pointer 0x2
Aborted. Press any key to exit._



Weiss einfach nicht mehr weiter und wende mich einfach mal an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir ein Geek hier Hilfestellung geben kann.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


Gruss titus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 22.12.00.png
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 22.12.00.png
    1,1 MB · Aufrufe: 191
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Es sieht so aus, das Unetbootbin kein Bootfähiges Linux auf deinem Stick erstellt hat, versuch mal die Linux ISO auf Disk zu brennen und über diese zu booten, gegebenenfalls musst Du den Bootloader GRUB, manuell auf der Festplatte installieren
 

0n1cOn3

Golden Delicious
Registriert
05.01.14
Beiträge
10
Ich würde dir rEFI empfehlen! Da hast du einen besser Bootloader für jedes System ;)

Zum USB-Linux Installer:

Es gibt ein Multitool für Windows & Mac, wo du diverse Distributionen installieren kannst! Habe sogar ein Multiboot USB Stick mit Win7 installer, Ubuntu, DSL erstellt unter OS X & dies funktioniert Tadellos!
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Hast du versucht boot parameters mitzugeben?
boot parameters: root=/dev/sdc1

oder was eben deine root ist...
 

kaeptnplanet

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
7
Ich würde dir rEFI empfehlen! Da hast du einen besser Bootloader für jedes System ;)

Zum USB-Linux Installer:

Es gibt ein Multitool für Windows & Mac, wo du diverse Distributionen installieren kannst! Habe sogar ein Multiboot USB Stick mit Win7 installer, Ubuntu, DSL erstellt unter OS X & dies funktioniert Tadellos!

Wie heißt denn dieses Multitool??? Das wäre natürlich interessant. ;) Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem.
 

kaeptnplanet

Golden Delicious
Registriert
22.09.14
Beiträge
7
Moin, danke für die Antwort.
Ich habe mehrere Live-USB-Stick Tools und einige manuelle Anleitungen aus dem Netz mit unterschiedlichen Distributionen durch. Jedes mal bekomme ich die gleiche oben genannte Fehlermeldung:

"Kernel path: /casper/vmlinuz | ramdisc path: /casper/initrd.lz
boot parameters:
Loading Linux kernel... done
unaligned pointer 0x2
Aborted. Press any key to exit._"

In Virtual Box und Parallels laufen die Distributionen astrein. Problem ist da nur, dass meine WIFI-Card nicht gefunden wird. Bridged-Mode und Auswahl der Karte bei ausgeschalteter Maschine bringt auch keine Besserung. Zumindest zeigt der Test, dass die Distributionen grundsätzlich laufen.
Desshalb wollte ich auf auf die Live Stick Version gehen. Ich habe ein ´10er Macbook Air mit Mountain Lion.
rEFIt habe ich auch installiert, komme aber selbst bei Auswahl des bootable Sticks über die rEFIt Startoberfläche nicht weiter.
Es ist schirr zum verzweifeln. Ich habe schon zig Google-Stunden mit diesem Thema auf der Uhr und finde keine weitere Quelle, deren Anleitung ich nicht schon versucht hätte.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Nutze ich evtl. rEFIt falsch?

Beste Grüße
 

0n1cOn3

Golden Delicious
Registriert
05.01.14
Beiträge
10
Mhm... Ich habe selbst festgestellt, das Live-USB Sticks mit dem Installier schwieriger zum einrichten sind unter OSX als unter Windows...

Edit: Mit was hast du denn Installer kreiert? Mit Unetbootin ? Wenn nicht, probiere es mut diesem Tool ;)

Das mit der WLAN Karte kriegen wir schon hin (y) :)