• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA bootet nicht im "sicheren systemstart"...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hallo Leute,


Mein MBA (im Sept. 2013 neu gekauft) bootet seit heute morgen nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten kommt wie gewohnt der "Bong", der graue Hintergrund mit Apfel-Logo und das graue Rädchen darunter. Bislang ging der Bootvorgang keine 30 Sekunden, doch jetzt dreht sich das Rädchen immer wieder von Neuem bis ins Unendliche. Es scheint, als steckt es im Bootvorgang in einer Schleife fest. Begleitet wird das Drehen von einem kurzen Bildschirmflackern, jedesmal wenn das Rädchen von Neuem zu Drehen beginnt. Das war bei dem Gerät von Anfang an so, ähnliches kenne ich auch von meinem älteren Macbook Pro. Doch nach einmaligem Aufflackern war der Rechner hochgebootet.

Was die Sache noch beunruhigender macht, ist dass auch der „sichere Systemstart“ nicht mehr funktioniert. Ich komme zwar bis zur Eingabe meines Passworts, doch nachdem ich dies tue, stelle ich ein ähnliches Phänomen fest: das kurze Aufflackern des Displays, drehendes Rädchen und ich lande wieder bei der Passworteingabe. Keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Sehr strange. Meint ihr die Grafikkarte hat nen Hau? Laut Hardwaretest ist aber alles in Ordnung. Es gab ein paar Fehler bei den Zugriffsrechten, die ich repariert habe.

Das System einmal neu aufzusetzen wäre an sich kein Problem, aber ich habe noch ein paar Daten auf dem Rechner, die ich nicht gesichert habe und vorher erst einmal runterbekommen müsste. Der Austausch über Firewire mithilfe eines anderen Macs ist beim MBA ja nicht mehr möglich. Gibt’s sonst noch Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte ohne gleich das System platt zu machen? Der Rechner ist ja erst knapp ein Jahr alt.

Hab noch zwei Videos angehängt, einmal der normale Start und einmal der sichere Systemstart nach Eingabe des Systempassworts. Das Flackern im zweiten Video ist real übrigens nicht so krass wie in der Aufnahme.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Normal ist das nicht und das es von Anfang an so war ist jetzt nicht dein ernst oder?
Wie ist das System denn auf dem Rechner gekommen, ist es das System des alten Rechners, also nur migriert oder per Timemachine wiederhergestellt?
Was hast du denn gestern, als er sich zwar störrisch anstellte, aber vermutlich noch lief, eventuell gelöscht, optimiert oder sonst wie verändert?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Das das nicht normal ist, kann ja sein, aber das einmalige Flackern beim Systemstart war soweit ich weiß schon immer da. Bisher gabs nicht einmal ein Problem.
Das System war von Anfang an auf dem Rechner, der wurde bereits mit Mavericks ausgeliefert. Das einzige was gestern war ist folgendes: ich arbeite mit nem externen Monitor den ich über nen Thunderbolt auf DVI Adapter angeschlossen habe. Heute morgen hab ich das Book aus dem Ruhemodus, wie immer, aufgeklappt. Auf dem Display des Books war Missioncontrol offen und ließ sich nicht mehr schließen. Ich hab nen Neustart gemacht, und seither besteht das Problem.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nur mal als Frage, irgend einen Virenscanner oder *schiessmichtot* Tools hast du nicht auf deinem MBA?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Nee, nichts dergleichen.
Ach übrigens, die übliche Methodenliste mit PRAM-Reset und SMC-Reset hab ich natürlich gemacht. Ohne Erfolg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch den Start in die recovery ( cmd+r beim start gedrückt halten)und dann mittels Festplatten Dienstprogramm zugriffsrechte und volumen repariert?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Aktueller Stand: Hab heute das System nochmal neu aufgespielt und der Fehler besteht noch immer, d.h. es muss ein Hardware Problem sein. Seit 10 Jahren mein erster Mac, der den Geist aufgibt. Und das nach nicht mal einem Jahr nach Kaufdatum... naja.
Jetzt würd ich das Ding gern zurück an Apple schicken und es reparieren lassen. Laut der Apple-Seite, auf der man die Seriennummer seines Geräts eingeben kann, ist das MBA noch innerhalb der Ein-Jahres-Garantiefrist ("Ihr Produkt ist für qualifizierten Hardwarereparaturen und Serviceleistungen durch die eingeschränkte Herstellergarantie von Apple gedeckt.")
Hat jemand Erfahrung mit dem jetzt beginnenden Prozedere? Sprich, einschicken oder abholen lassen, wie lange geht die Reparatur, kommen doch noch irgendwelche Kosten drauf?