• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigener Jabba-Server

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich wollte mal fragen, ob Jemand so einen Server selber betreibt, um nicht mehr abhängig von den üblichen Marktanbietern zu sein?

Angeblich soll es möglich und sinnvoll sein - wenn auch mit Aufwand - einen eigenen Server zu betreiben und dann Accounts unter Bekannten zu verteilen, um etwas unabhängiger eine Chatkommunikation zu ermöglichen.

Gute Sache? Zuviel Aufwand?

Ich habe daheim keinen 24/7 Computer, müsste also auf eine externe Lösung zurückgreifen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Einen XMPP-Server zu starten ist eine Sache von drei Sekunden auf der Command Line. Beispiele für Server-Implementierungen sind Vysper (Java-basiert) oder ejabberd (Erlang-basiert). Wenn es um Aspekte der Zugriffsrechte oder vor allem der Verschlüsselung geht, wird das aber schon deutlich aufwendiger.

Aber was für konkrete Vorteile versprichst du dir davon?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bringt es etwas, um die Datensammlerei a la Google, WhatsApp & Co etwas einzudämmen? Den Eindruck wollen Jabber-User zumindest erwecken.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bringt es etwas, um die Datensammlerei a la Google, WhatsApp & Co etwas einzudämmen? Den Eindruck wollen Jabber-User zumindest erwecken.
Ja.

TLS kannst du zwischen deinem Server und den dortigen Clients einrichten. Was von deinem Server dann über andere Server läuft, kann Punkt-zu-Punkt auch mit TLS verschlüsselt sein, kann auf diesen dann aber mitgeschnitten werden.

Du kannst die Kommunikation auch auch mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen, das System dazu nennt sich OTR. Rein clientseitig und serverunabhängig. Somit für dein Ansinnen vermutlich die bessere Wahl.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wäre mal interessant zu wissen, ob das Jemand wirklich schon in seinem Bekanntenkreis erfolgreich eingeführt hat.
Ich fände das auf jeden Fall spannend, muss mich aber erstmal nach einem Serveranbieter umsehen, wo ich sowas günstig laufen lassen kann.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Darf ich fragen was du mit diesem Jabber-Server vor hast!? Hab das auch mal mit nem Kollegen in Angriff genommen und dann über Adium versucht mit OTR zu verschlüsseln usw. aber das ist schon ein wenig her.
Um was genau geht es dir denn? WhatsApp lässt sich doch durch den Jabber Server am Rechner nicht ersetzen oder!? Finde das Thema aber auch sehr interessant!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
einen eigenen Server zu betreiben und dann Accounts unter Bekannten zu verteilen,
Genau so etwas, allerdings mit Mail Accounts, habe ich erst kürzlich in meinem Bekanntenkreis kollabieren sehen. Viele Verwandte und einige Bekannte waren dabei. Bis der "Sysadmin" sich mit einigen Verwandten überwarf. Das Resultat waren nicht nur keine Mails mehr für alle, sondern gleich auch noch Fälschungen in nicht unerheblichem Ausmass.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Genau so etwas, allerdings mit Mail Accounts, habe ich erst kürzlich in meinem Bekanntenkreis kollabieren sehen. Viele Verwandte und einige Bekannte waren dabei. Bis der "Sysadmin" sich mit einigen Verwandten überwarf. Das Resultat waren nicht nur keine Mails mehr für alle, sondern gleich auch noch Fälschungen in nicht unerheblichem Ausmass.

Also der "Sysadmin" hat das dann quasi zu seinen Gunsten genutzt oder was!?

aber Grundsätzlich finde ich ist das eine super Idee, das Problem wäre nur in meinem Freundeskreis dass da absolut keiner bock drauf hätte sich das einzurichten, das scheitert schon beim installieren von ner Jabber-Software. Die nutzen lieber alle Facebook um sich was mitzuteilen und wenn man auf Privatsphäre anspielt dann sagt jeder so nach dem Motto, "mein Gott dann sollen se doch mitlesen wie wir ausmachen dass wir morgen feiern gehen oder uns zum Karten spielen treffen".

Hätte da genau einen Freund der dabei wäre auf solch eine Alternative umzusteigen! Aber Jabber ist da wirklich sehr interessant!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also der "Sysadmin" hat das dann quasi zu seinen Gunsten genutzt oder was?
Nicht ganz. Der Sysadmin hat allen deren Mails vorenthalten und gefälschte im Namen der Geprellten versandt. Er hat sozusagen queruliert und alle Beteiligten geschädigt. Ob man dem "zu seinen Gunsten" sagen mag wage ich zu bezweifeln.

Es ist übrigens nicht das erste Mal in meiner Computerlaufbahn, dass ich von solchem Unbill höre. Freunde und vor allem Verwandte können von Null auf Jetzt zu erbitterten Feinden werden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nicht ganz. Der Sysadmin hat allen deren Mails vorenthalten und gefälschte im Namen der Geprellten versandt. Er hat sozusagen queruliert und alle Beteiligten geschädigt. Ob man dem "zu seinen Gunsten" sagen mag wage ich zu bezweifeln.

Es ist übrigens nicht das erste Mal in meiner Computerlaufbahn, dass ich von solchem Unbill höre. Freunde und vor allem Verwandte können von Null auf Jetzt zu erbitterten Feinden werden.

Okay krass. Ja sowas is natürlich hart! Könnte ich mir nie vorstellen dass für ernsthaft wichtige Sachen zu missbrauchen! Wahnsinn!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Ich betreibe mit einem Kollegen zusammen 2 Jabber Server, die miteinander verbunden sind. Benutzen beide OpenFire und es geht echt klasse. Er unter Windows, ich unter Linux. Auf dem iPhone nutze ich IM+ Pro