Komischer Bildschirm beim Hochfahren des Mac Book Air

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Hallo liebe Zielgruppe!

Mich beunruhigt so ein wenig, was mein Air so macht.
Wenn ich hochfahre, kommt für einen Bruchteil einer Sekunde, ein Bildschirm mit Zahlen oder anderen Symbolen.
Ganz genau kann ich das nicht erkennen, da es sehr schnell geht. Danach gebe ich mein Passwort ein und er funktioniert.
Dieser Bildschirm kommt immer nach dem weißen "laden" und der Passworteingabe.

Ich mache mir Sorgen das da was nicht in Ordnung ist, oder das Book kaputtgeht bzw ist.

Weiß jemand was das ist, wie ich es beheben kann, oder hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?

Danke für die Hilfe schon im voraus..

Beste Grüße

Maddog
 

Benutzer 176034

Gast
Auf meinem "Großen" konnte ich Ähnliches beobachten, mache mir aber keine Gedanken großartig... Er läuft und arbeitet einwandfrei und von daher...
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, lade Dir "EtreCheck" herunter und lass dieses Programm einmal Dein Air "scannen". Das Ergebnis postest Du dann hier und vielleicht können die Spezies da was erkennen, wo der Fehler liegen könnte...
Für die EtreCheck-Bewertung haben wir hier im Übrigen einen eigenen Thread, in dem Dir sicher auch weiter geholfen werden wird.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Vielen Dank für deine Antwort!
Es macht einen ja in der Tat etwas nervös, wenn es zwischen Hochfahrbildschirm und Passwortabfrage flackert und komische Zeichen zu sehen sind.
Im Normalbetrieb kann ich aber auch keine Veränderungen feststellen.... Scary!
Vielen Dank für den Tipp mitt etreCheck.


BG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Boot-Einstellungen werden u. a. im NVRAM gespeichert. Mache doch mal einen Reset desselben, vielleicht ist eine der Einstellungen korrupt. Nicht vergessen: Anschließend das Start-Volume in der gleichnamigen Systemeinstellung wieder auswählen.

MACaerer
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Vielen Dank für die Antwort!
Wie man das jetzt macht, dass ist mir ein Rätsel. :) Ich habe leider keine Ahnung von solchen Sachen. Aber, ich kann diese Maßnahme wohl auch nach hinten schieben. Kurz nach dem Systemupdate fährt er wieder ganz normal hoch.
Mhm, hoffe das war es. Sonst würde ich mich gerne noch mal erkundigen, wie das mit dem NVRAM genau geht.

Vielen Dank euch fürs Erste

BG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Prozedere zum löschen des NVRAM ist einfach. Man benutzt den sog. "Affengriff", das heißt man startet den Mac neu und drückt dabei die Tastenkombination CMD + ALT + P + R. Die Tasten müssen solange gehalten werden bis der Startgong ein zweites Mal kommt. Anschließend kann man die Tasten loslassen und der Mac startet wie gewohnt (und braucht dabei etwas länger als normal).

MACaerer