Neuformatierung von externer HD per Terminal? (Aktivierung von Mount Point über FDP nicht möglich)

hecki

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, und nach langem Stöbern noch keine genaue Lösung gefunden:

(1)
externe HD: LaCie Rikiki mit einer Partition namens Rikiki, bis dato problemlos genutzt als TimeMachine
Problem: mountet nicht mehr (Info im FDP gibt aus: Mount Point nicht aktiviert)
Im FDP:
> HD selbst wird erkannt, Partition "Rikiki" jedoch ausgegraut, Aktivierungsversuch über Kontextmenü fehlgeschlagen

bezüglich Partition Rikiki:
> Rechte reparieren gibt aus: Festplatte muss repariert werden
> Volume reparieren gibt aus: Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren. (Was bedeutet das? Wie macht man das ggfs.?)

bezüglich HD selbst:
> Rechte reparieren gibt aus: Partitionstabelle anscheinend in Ordnung
> Volume reparieren gibt aus: Partitionstabelle anscheinend in Ordnung

Löschversuch der HD scheitert: Status bleibt ewig auf "Medium wird ausgeworfen" stehen.

(2)
Offensichtlich ist mit dem FDP in dieser Hinsicht weiter nichts mehr anzufangen.

Gibt es eine Möglichkeit, die externe HD über das TERMINAL wieder mountfähig zu machen?
Es befinden sich Daten auf der Festplatte, die aber alle gelöscht werden können. Hauptsache die Platte wird wieder erkannt und ich kann sie weiter benutzen.

Ziel: Festplatte mountet wieder, ist wieder benutzbar.

(3)
Hardware: MacBook 4,1, Intel Core 2 Duo, 2,4 GHz
Software: OS X 10.7.5.

Ich danke euch im Voraus vielmals!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Zur Boot Support Meldung, das ist ein Tätigkeitsnachweis des Festplattendienstprogramms, das auf keinerlei Fehler hinweist, es ist nur schlecht übersetzt, im Original lautet die Meldung: Updating boot support partitions for the volume as required.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
mit Alt beim Start des Rechners sollte - sofern Du nicht Filevault aktiviert hast - die Recovery-Partition auftauchen. Sämtliche genannten "in Benutzung" usw. sollten damit nicht auftreten, gleichzeitig hat es dort auch ein Festplattendienstprogramm im Menü.

Es könnte aber auch sein, dass das Lacie-Dingens kaputt ist, das kann man aus der Ferne und ohne SMART-Werte nicht beurteilen; ich wollte nur erklären, dass eine Festplatte unter Verbrauchsmaterialien fällt.
 

hecki

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

@Macbeatnik
Danke für die Info, ist also einfach eine Statusmeldung statt einer Aufforderung, gut zu wissen.

@Wuchtbrumme
Hatte es zuvor auch über das FDP der RecoveryPartition probiert und das gab die gleichen Ergebnisse wie oben beschrieben.
Ich hatte dann teils noch andere Terminal-Befehle gefunden, die offensichtlich einen Mount-Point erzeugen können. War mir über die Funktionsweise allerdings nicht ganz im Klaren. Und nachdem ich einen weiteren erfolglosen Löschversuch nach 20 Minuten "Medium wird ausgeworfen" abgebrochen hatte, konnte das FDP daraufhin die Partitionen seltsamerweise wieder anzeigen und es existierte ein neuer Mount Point. Problem also beseitigt.

Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum. :rolleyes:

Danke für eure Antworten!

Es wäre dennoch auch grundsätzlich interessant zu wissen, ob jemand ggfs. ein sicheres glasklares Vorgehen für das Wiederherstellen von Mount Points kennt, falls so etwas geben sollte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum.
Geduld rockt. Ordentlich korrumpierte Volumes mit vielen Daten drauf können einige Zeit brauchen um aktiviert werden zu können.

ob jemand ggfs. ein sicheres glasklares Vorgehen für das Wiederherstellen von Mount Points kennt, falls so etwas geben sollte
Gibt es nicht. Da gibts für dich nichts zu "erzeugen".
 

hecki

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Schade an sich!
Aber es läuft, und das soll für den Moment genügen! :D
 

hecki

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Offensichtlich ist bereits bei dir angekommen, dass ich neben der Spur bin, woraus ich hier keinen Hehl mache. Also dann bitte erleuchte mich, statt zu betonen, wie sehr ich abseits der Spur bin. Falls es nichts weiter zu erklären gibt, was ich mit obigem Abschluss mit etwas Humor zu akzeptieren gedachte, darf dieser Thread auch gerne hier enden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
OS X kümmert sich automatisch darum, alle gefundenen Dateisysteme zu aktivieren, soll heißen, zu mounten - und legt dafür auch die entsprechenden Mountpoints an. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass der eingeloggte Benutzer auch die Zugriffsrechte auf das Laufwerk hat. Deswegen unter andem, ist das Selberrummachen an der Stelle eher nicht so gut, weil es systemweite Automatismen stören würde. Falls Du aus der *ix-Ecke kommen solltest (wovon ich bei der Frage eher nicht ausgehe): Die Datei /etc/fstab ist zwar als depracated markiert und soll nicht mehr benutzt werden, es gibt sie aber noch.Man muss damit rechnen, dass sie wegfällt (andererseits gibt es andere Stellen, wo das schon seit Jahren so harrt), aber soweit ich mich meine zu erinnern, funktioniert es immer noch.
 

hecki

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Okay, danke!
Ich bin einfach simpler Endanwender, der sich vor der Frage ein wenig in den Foren eingelesen hat, darüber gestolpert ist, womit es zu tun haben könnte, dabei unter anderem auch über die von dir genannte Datei. Dies waren jedoch alles recht verstreute fetzenartige Informationen teils aus anderen Kontexten etc., daher dachte ich, vielleicht kennt da jemand einen eindeutigen Weg. Da so etwas offensichtlich nicht angedacht ist, da man systemweite Automatismen stören würde, wie du schreibst, kann ich nun auch verstehen, warum es da keinerlei klare Anleitungen oder dergleichen zu gibt.
Danke für die Mühen auf jeden Fall!