• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini, OSX Server und Nas?

Warmonger

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Frage zum OS X Server. Wir haben hier MacBooks und iMacs im Haus. Bisher habe ich jeden Rechner extern auf Platten gesichert. Jetzt möchte ich gerne ein MacMini mit OSX Server nehmen (zentrale Sicherung, iTunes Server, gemeiner Kalender etc.) und bin mir aber unsicher wie die Anbindung an weitere Laufwerke (Raid 6) erfolgen soll. Da meine Familie viele Bilder und iTunes-Lieder haben, ist das Datenvolumen aller Rechner bei ca. 1,8 TB.
Ich weiß es gibt von Promise externe NASs mit Thunderbolt, diese kommen aus Kostengründen nicht in Frage. Kann ich z.B. den MacMini mit einer Synology verbinden z.B.

http://www.notebooksbilliger.de/synology+diskstation+ds414j?nbb=0c59b7

und lokal via OSX Server administrieren also ohne die Synology-Software? Oder hat jemand eine Empfehlung für ein externes Raid-Gehäuse welches ich an den MacMini anschließen könnte (4-Bay?) welches gute Datenrate bietet? Bei den meisten günstigen (z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Zoll-HDD-Gehaeuse-USB-30-schwarz::24013.html) denke ich sind diese zu langsam, oder?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo,
Das Raidsystem muss direkt über Thunderbolt oder USB3 am MacMini angeschlossen sein, damit es mit OS X Server funktioniert. Ich persönlich nutze dafür ein RAID von Drobo (Drobo 5D). Das ist verhältnismäßig günstig, bietet Platz für vier Laufwerke plus eine kleine SSD, die das Gerät wirklich sehr, sehr schnell werden lässt. Das alles lässt sich über OS X server leicht administrieren.
Synology ohne thunderbolt scheidet leider aus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
@Warmonger: Da geht so viel durcheinander, dass du dich erst mal mit den Themen auseinandersetzen solltest, die du da in den Raum stellst. Insbesondere solltest du dich einlesen, was ein iTunes Server ist und vor allem: Was nicht. Dann wirfst du OS X Server (das OS) und die OS X Server Tools, die du vmtl. meinst durcheinander (nein, man kann damit natürlich nicht ein Synology NAS verwalten - das "natürlich" sollte sich auch einem Laien nach ca. 10min Beschäftigung mit dem Thema erschliessen ;)). 1.8TB ist für jedes aktuelle NAS nicht wirklich beeindruckend, soll heissen: Kein Problem. Der Unterschied zwischen einem NAS (Network attached Storage) und einem lokal angeschlossenen Disk Array sollte eigentlich selbsterklärend sein - wirfst du aber auch in einen Topf. Die Frage, ob man einen mini mit einem NAS (egal von welchem Hersteller) verbinden kann zeugt nicht davon, dass du dich informiert hast, was ein NAS ist und auch keinen der ca. 345627 threads zum Thema im Forum gelesen hast.

Das Thema RAID6 und den Sinn oder Unsinn davon für deine eher schmalbrüstigen Anforderungen lassen wir besser mal aussen vor :)

Also: Lesen, was ein NAS ist (Wikipedia), lesen, was OS X Server ist und was die OS X Server Tools sind (Apple, MAS) und dann mit konkreten Fragen wieder melden. Wenn du auf der Synology Website dir mal durchliest, was DSM macht/kann (das OS & die Tools der Synology NAS) dürften sich auch viele Fragen klären - offensichtlich hast du nicht einmal das gemacht (QNAP vmtl. dito, kenn' ich mich aber nicht mit aus). Lokal angeschlossene RAIDs dürften jedenfalls nicht das sein, wonach du suchst, wenn ich die recht allgemeinen Anforderungen deines Posts richtig interpretiere.

Sorry für die klare Ansage, aber ich denke, das hilft dir eher, als ein weiterer Megathread, der zum x-ten mal erklärt, was ein NAS ist, was OS X Server ist, was ein iTunes server ist (und vor allem was er nicht ist!) usw.
 

Warmonger

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
8
Hallo,
danke euch beiden für die Antwort - dann lese ich mich noch etwas ein :)
@Scotch: da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte die Synology-Software nicht über OSX verwalten, sondern das Synology als Fileserver nutzen, weil ich dachte, die Hardware wäre besser (Controller, Proz. etc.) als bei den günstigeren Geräten. Also ohne die Verwaltungssoftware von Synology aber mit den Vorteilen von OSX Server und ja, bis vorher kannte ich das Disk Array nicht. Sorry. Wenn man die Begriffe nicht kennt, ist es schwierig die Suchfunktion zu verwenden :rolleyes: Jetzt habe ich aber genügend Input um weiter zu lesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann noch mein Senf:

Wenn du schon in der Wikipedia nach NAS nachschlägst, zieh dir auch den Artikel über RAID rein. Möglichst aufmerksam. Dass RAID 1 kein Backup ist wie immer mal wieder geglaubt hast du dann durch. ;)

1,8 TB gesamtes Datenvolumen einer Familie (?), da würde selbst ein 1-Bay NAS mit einer 3 oder 4 GB Platte reichen. Mehrzahl von NAS wäre übrigens NAS, nicht NASs oder gar NAS's. :D

Ich persönlich bin im übrigen ein Freund einer separaten Platte für TimeMachine an jedem Mac. Unkomplizierter kommst du auf keine Weise an die Backups im Schadensfall.

Weil ich wie Scotch finde, dass du einiges unzusammenhängendes ziemlich "kreativ" vermengst, denke ich du solltest auch die Geschichte mit OS X Server überdenken.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
(...) sondern das Synology als Fileserver nutzen, weil ich dachte, die Hardware wäre besser (Controller, Proz. etc.) als bei den günstigeren Geräten. Also ohne die Verwaltungssoftware von Synology aber mit den Vorteilen von OSX Server (...)

Natürlich kannst du ein NAS hinter einen OS X Server hängen und dann die shares im Netz über den Server freigeben - nur sinnvoll ist das i.d.R. nicht. Wenn man z.B. serverbasierte Benutzerverzeichnisse verwenden möchte kann man diese natürlich dann auf einem NAS ablegen - aber das macht keinen Sinn. Dann nimmt man besser lokale Festplatten und schliesst diese an einen OS X Server an. Da kommen dann auch lokale Arrays ins Spiel - wie du bereits festgestellt hast landet man damit aber in einer ganz anderen Preisklasse. Der OS X Server übernimmt dann aber automatisch auch die Funktion des NAS, d.h. ein NAS hinter einem Server ist (i.d.R.) Unsinn, weil doppelt gemoppelt.

Akademisches Interesse aussen vor, macht ein OS X Server in den seltensten Fällen für eine Familie Sinn. Es gibt (fast) keine Funktionen, die ein ordentliches NAS (also eins von Synology, QNAP oder (mit Einschränkungen) Netgear) nicht einfacher und kostengünstiger bereitstellt.

Wenn du dich eh' in RAID einliest, würde ich das mit RAID6 mal überdenken - treibt die Kosten nicht unwesentlich in die Höhe und ist IMHO für den Privatgebrauch ähnlich "sinnvoll" wie RAID1 (also gar nicht).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

schade das Apple selbst keine Server mehr baut... Hatte bis letzten Monat noch ein Xserve RAID im Einsatz dieses war gekoppelt mit einem MacPro 1.1....

Jetzt wo's aber demnächst 8TB Platten gibt reicht der MacPro alleine aus und das Xserve RAID mit gradmal 14TB kommt weg... und wird durch ein neueres RAID System ersetzt ggf Vtrack wenn ich ein preiswertes finde...


Zum Thema:

Mein "HomeCloud" System zudem Filme Serien Musik Backups zählen basiert auf einem einfachen Mac mit OSX Server. Zur Medienverwaltung nutze ich PlexMediaServer funktioniert super... Kann damit DLNA TV's und mein AVR direkt ansteuern



Bei mir läuft alles im RAID 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und der Zusammenhang zu deinem Zitat meines postings ist...?!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na immerhin weiss jetzt jeder der hier mitliest, dass du einen Xserve RAID im Einsatz hattest. :D
 
  • Like
Reaktionen: lusik

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Jetzt möchte ich gerne eine ... zentrale Sicherung, iTunes Server, gemeiner Kalender etc.

Hab deine Anforderungen mal zusammengefasst... ich kann nicht viel zum iTunes Server sagen, also mit welchen Geräten es am Ende funktioniert oder nicht, auch zum "etc." kann ich nicht viel sagen ;).

Zur zentralen Sicherung kann ich was sagen...

Da kannst Du ein NAS nehmen welches TimeMaschine unterstützt.. deine Rechner sichern dann direkt auf dieses NAS. Wichtig ist hier, unbedingt ein NAS auswählen das gut supported ist. Wenn auf dem NAS zusätzlich noch Daten gespeichert werden, dann musst Du dir noch Gedanken über die Sicherung dieser Daten machen.

Ich selber habe für die Entwicklung (Xcode Server) ein Mac Mini und OS X Server am laufen, zusammen mit zwei Drobo 5 benutze ich den Rechner auch für die Sicherung meiner Clients - TimeMaschine Server.

Aber ich würde als erstes mal genau überlegen was Du am Ende erreichen möchtest und danach das oder die Produkte aussuchen mit denen du es am besten erreichst.