[10.9 Mavericks] Server.app 3.2.1 - Update nach 10.9.5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...die letzte Version von Server.app 3.2.1 lief leidlich. Ich hatte irgendein Speicherleak, das mag aber auch an 10.9.4 oder einer multimedialen Drittanbieter-Applikation wie plex oder VMWare gelegen haben.

Natürlich habe ich vor den Updates ein lokales TimeMachine-Backup angelegt (lokal, weil ein Server-Backup über TimeCapsule bei der Wiederherstellung kein 100% lauffähiges System ergibt; das liest man aber auch nur, wenn man weiß, dass man das Problem überhaupt hat). Anyway. Das Update auf 10.9.5 lief einwandfrei; der Reboot passierte automatisch, die Kiste war magisch nach kurzer Zeit wieder von remote erreichbar.

Das Update auf Server.app 3.2.1 hing aber nach 1h immer noch nach nur 2cm Fortschrittbalken.

Wie ich in /var/log/System.log sah, irgendwas mit collaboration server und postgres. https://discussions.apple.com/thread/6541243 gegoogelt mit markierter Lösung, vielen Dank! Die Lösung ist nicht ganz trivial und erfordert Grundlagenwissen, deswegen breite ich das nicht weiter aus; ich habe mir das adoptiert und bin mit einem ditto eines TimeMachine-Backups klargekommen. Nur soviel: Neben eben genanntem Prozess muss auch noch ein socket_directories in der postgres-Konfigurationsdatei "umgewandelt" werden (die neue 9.3.4-Postgres-Version hat mal wieder(tm) einen Paramter umbenannt). Ich habe als root alle postgres-Prozesse gekillt, dem Kind etwas Zeit gelassen; dann postgres als _postgres-User manuell gestartet bekommen, die Server.app-Orgie per Aktivitätsanzeige gestoppt und diese dann neu gestartet. Die Migration lief dann tatsächlich durch (und zwar in anderthalb Minuten) und nach dem Reboot ging auch noch alles.

Ein weiterer Bug betrifft wohl diejenigen, die mehr als ein ATV im Profilmanager haben.

Mir würden jetzt wirklich vulgäre Schimpfwörter zu dem einfallen, was einem angeboten wird. Oben beschriebenes KANN nur dann auftreten, wenn das Paket NIEMALS GETESTET wurde vor Auslieferung. Gequirlte Sch**** für 20 Euro.

Vielleicht hilft die Anleitung trotzdem jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, ist schade. Auch als 3.0 rauskam und VPN nicht lief.. fragt man sich echt, was wird da getestet.