• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias Adresse als ID einrichten?

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage zur folgenden Konstellation:

Ich besitze eine Apple ID mit einer @gmail Adresse, worüber auch alle Einkäufe laufen. Zusätzlich habe ich eine @iCloud Adresse eingerichtet, die aber KEINE Apple ID ist UND ich habe mir unter dieser einen Alias angelegt.

Ich möchte nun die @gmail Adresse der Apple ID durch den ALIAS ersetzen, also die @gmail Adresse durch die ALIAS @iCloud ersetzten.

Ist das ein gangbarer Weg? Werde ich mich dann in Zukunft einfach mit der Alias @iCloud Adresse beim allem anmelden können?

Hintergrund: ich möchte quasi komplett auf Apple umstellen, also auch Email und mich ebenso auch bei Apple selber nur mit einer Apple eigenen Adresse einloggen.

Danke für eine Information!

Beste Grüße
Qwerdenker
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, das geht nicht. Deine @icloud.com Adresse ist automatisch eine Apple-ID. Ob du sie auch für den Store benutzt ist egal. Und eine andere Apple-ID kannst du nicht als Alias nutzen.
Leider kann man auch keine 2 Apple IDs zusammenführen.

Ich habe das selbe Problem. Im Anfang meiner Apple bzw. iTunes-Zeit habe ich eine Apple-ID mit meinem GMX-Account angelegt. Dann habe ich irgendwann .Mac ( Vorgänger von Mobile.me) und jetzt iCloud genutzt. Habe jetzt also eine Apple-ID mit meiner @gmx.de-Adresse und eine Apple-ID mit meinen @mac.com, @me.com und @icloud.com-Adressen.

Ich habe das jetzt bei mir wie folgt eingerichtet. Alle iTunes- und AppStore Artikel kaufe ich weiterhin mit meinem alten @gmx.de Account. Für iMessage, Mail, Kalender und FaceTime nutze ich den anderen Account mit der @iCloud Adresse.
 

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Servus,

danke soweit; aus dem Support Dokument lese ich, dass ich meine bisherige ID umbenennen kann, damit hätte ich ja, was ich möchte; was passiert aber mit den Einkäufen, wenn ich meine ID ändere, sind die dann alle weg?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… aus dem Support Dokument lese ich, dass ich meine bisherige ID umbenennen kann, damit hätte ich ja, was ich möchte …
? ? ?

Du möchtest:
… nun die @gmail Adresse der Apple ID durch … die ALIAS @iCloud ersetzten.


Apple schreibt in dem Support-Dokument "Ihre Apple-ID ändern":

»Sie können Ihre Apple-ID in eine beliebige Adresse ändern, außer diese wird von einer anderen Apple-ID verwendet.«​

Da, wie @wir43 bereits schrieb, »Deine @icloud.com Adresse … automatisch eine Apple-ID …« ist, ist es eben nicht möglich, die @gmail Adresse der Apple ID durch eine @icloud.com Adresse zu ersetzen!

… was passiert aber mit den Einkäufen, wenn ich meine ID ändere, sind die dann alle weg?

Solange die Anmeldung in den jeweiligen Stores mit der "alten" Apple ID erfolgt:

Vermutlich ja - sprich: die Einkäufe werden erst einmal nicht mehr angezeigt (sind aber nicht wirklich »weg«).
Sobald in den jeweiligen Stores eine Anmeldung mit der geänderten Apple ID erfolgte:

Nein - sprich: die Einkäufe werden (wieder) angezeigt.​

Auf die Notwendigkeit der Aktualisierung von Funktionen & Diensten nach der Änderung einer Apple-ID wird im Support-Dokument "Ihre Apple-ID ändern" unter Punkt 8 hingewiesen; eine ausführliche Anleitung/Erläuterung für alle Dienste & Stores gibt es hier:

 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Hallo zusammen,

@ @wir43
@ TKL

THX; ich war hier wohl auf einem Auge blöd...schade, dass man das alles nicht switchen kann...naja, dann behalte ich halt die Gmail für die Einkäufe...

Sorry, dass ich Euch hier so eine Mühe gemacht habe...

Qwerdenker
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Eigentlich möchtest du deine primäre eMail Adresse ändern !?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Qwerdenker

Granny Smith
Registriert
05.05.12
Beiträge
16
Eigentlich möchtest du deine primäre eMail Adresse ändern !?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Ja, das soll da auch bei rauskommen; ich möchte alle Kommunikation über eine andere Adresse laufen lassen; aber da das eine ist, die, wie ich gelernt habe, auch eine Apple ID ist (bzw. eine Alias einer anderen ID), kann ich die nicht verwenden, also muss ich es bei der jetzigen belassen...

Beste Grüße