• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17 mit AMD Grafikkarte inkl. Risiko

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich weiß, am Ende muss ich die Entscheidung wohl ganz alleine fällen. Ich habe die Möglichkeit für einen Bekannten ein early 2011 MacBook Pro 17" zu besorgen. Er will unbedingt das 17er haben.

Es handelt sich um das early 2011 mit dem 2,2GHz Quad und vor allem mit der berühmt berüchtigten ATI 6750M. Das ist ja gerade das Modell, welches anscheinend am meisten ausfällt. Bisher sind aber bei diesem MacBook Pro 17" die Symptome noch nicht aufgetreten!

Eigentlich würde ich sagen - zu hohes Risiko - vergessen. Allerdings... 16GB + 512GB SSD + 2 Netzteile + MagicMouse + Keyboard... und das Ganze für 900 Euro. Das ist schon eine Ansage vom Preis her. Was aber wenn der ATI Chip "abtaucht"? Ich habe nun im INET gesehen, dass es spezialisierte Shops gibt, welche für knapp 180 Euro die Grafikkarte austauschen inkl. 6 Monate Garantie (inklusive sehr guter Bewertungen).

Würdet Ihr das Risiko eingehen? Schwer zu sagen wohl. Die 200 Euro Reparatur müsste man wohl gleich einkalkulieren...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Sehe ich genauso. Wenn man die 200 Euro Reparaturkosten einkalkuliert, ist der Preis bei dem Zubehör immer noch i.O. Möglicherweise kommt man ja gar nicht in die Verlegenheit, den Chip tauschen zu lassen,dann wäre der Preis TOP. Also ich würde zuschlagen, der Ausfall des Chips ist ein KANN, aber kein MUSS, so dass ggf. die Reparaturkosten gar nicht anfallen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du den Rechner gekauft? Ich habe den gleichen. Jetzt vier Jahre und keine Ausfälle,
bzw. zwischendurch einen Bluescreen, weil Firefox die Karten umgeschaltet hatte.
Ich frage, weil ich auf meinem neuen Imac Airserver installiert habe, welches das MBP spiegeln kann.
Das geht aber auf die ATI, wie ich im Systemprofiler gesehen habe. Traue mich gar nicht, das zu benutzen.
Nicht, dass die Graka doch noch hops geht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber bis heute nichts passiert....
Sehe das aber gelassen... seriöse Anbieter wechseln für rund 150-200 Euro... denke das kann man investieren für so ein schönes 17er, wenn man zufrieden ist mit dem Gerät.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Drei mal auf Holz klopf. Bin auch super zufrieden damit. Man wird von den vielen negativen Beiträgen
doch ein wenig unsicher. Der Kauf war ja auch kein Pappenstiel. 200 würde ich in jedem Fall auch investieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben.... und da gibt es wirklich seriöse Anbieter, welche Dir den Chip wechseln und der Fehler danach nie wieder auftritt. Und mehr als 200€ musst da nicht rechnen. Und dann hast Du weiter ein feines 17er mit einem klasse Display, einem Quad Core und der Möglichkeit einer eigenen SSD / RAM Aufrüstung....

Ein gutes 17er würde ich behalten bis es selber anfängt sich zu kompostieren...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Für 900 Euro mit dieser Ausstattung und dem Zubehör ist das eine Rakete von einem Preis. Ich hatte das Early 2011 17" ja auch mit i7 2,3 GHz, 8 GB Ram und 750 HDD. Jedoch wurde es mir mit der Zeit immer mehr zu groß und schwer. Dazu kam das ich fast nur noch bei Texten reinzoomen musste. Jetzt habe ich ja das, was in meiner Signatur steht und ich bin damit in der Mitte angekommen und für mich vollkommen zufrieden.

Zusätzlich zu diesen Punkten, kam bei mir natürlich auch eine leichte angst auf, auch von diesem Grafikproblem später betroffen zu sein.
Auch war mir die Leistung eh zu viel. Brauchte ich am Ende gar nicht. All diese Sachen führten dazu, dass ich das MBP dann bei Rebuy für ca. 1200 Euro verkaufen konnte und damit lag ich mit normaler HDD eigentlich ziemlich gut. Die Geräte mit SSD oder die LAte 2011 bringen bei ebay noch mehr Geld. Je nach Zustand.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich will es nicht verkaufen, weil ich schnelle Maschinen liebe.
Seit 4 Jahren nehme ich es zu jedem Dj Gig mit und es hat mich nie im Stich gelassen.
Fazit: sollte die Grafik abtauchen, weiß ich ja, wer mir eine Adresse geben kann, um es zu reparieren


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app