• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

No Sleep für Externe Seagate Expansion Festplatte

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
hi

leider schlage ich mich schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem rum und muss viel Kabelstecken um meine
Externe festplatte richtig benutzten zu können.

Die Festplatte geht nie in den Sleep/Ruhe Modus. Egal ob das Macbook ausgeschaltet ist oder die Festplatte ausgeworfen
wird. Ich muss also immer das Netzkabel komplett ziehen damit die Festplatte aufhört zu drehen und leise bleibt.

Woran könnte das liegen? Was lässt sich machen? Hat Macfuse mitsamt dem NTFS Format die Schuld oder wer ist der Bösewicht?

Besten Dank



Seagate 2TB Expansion Desktop Drive
2 Partitionen in NTFS Format
Angeschlossen an beiden Eingangsports oder über USB 3.0 Hub

Macbook Late 2012, geschlossen an externen Monitor
OS X 10.9.4, "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten" aktiviert
Macfuse und Paragon installiert.
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Ja, den Beitrag hatte ich auch über die Suche gefunden.
Leider gab es dort einen Hinweis durch den ich das Problem lösen konnte.

Auf dem Karton Stand mal "Nur für Windows XXX", aber das halte ich für sehr unfahrscheinlich

Andere Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo, Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand, wenn:
-noch Dateien offen sind (fuser/lsof im Terminal benutzen; man lsof sagt, wie es bedient wird)
-wenn ein Terminalfenster in dem Verzeichnis steht (bash: cd <Verzeichnis auf der Festplatte>)
-Dateifreigabe aktiv ist (Systemeinstellungen/Freigaben)
-die Bridge bzw. die Firmware der Bridge einfach nicht mit den Stromsparmechnismen kompatibel ist (das gibt es durchaus; die c't hat gerade bei den billigen Gehäusen von vernichtenden Resultaten berichtet)
Die Liste ist nicht vollständig.

Es gibt also genug Stellen zum Suchen, aber trotz Deines "halte ich für sehr unwahrscheinlich" ist es möglich, dass das, was Du willst, einfach nicht geht, so unglaublich das auch klingen mag. Die grundsätzliche Funktion der Festplatte, Daten darauf speichern zu können, ist natürlich schon gegeben. Aber meine Resultate mit Seagate (der PC-Version!, nicht der Mac-Variante, die ich wegen des Aufpreises nicht kaufte) zeigen genau das.
 
Zuletzt bearbeitet: