• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helper & Tutorials Bereich vereinfachen & aktualisieren

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist die Anleitung ein Tutorial/Helper zu erstellen für das Helper & Tutorials Forum noch aktuell? Genau meine ich diese Aussage:

Wer so ein Tutorial fertig hat, erstellt damit bitte einen neuen Beitrag im iPhone-Unterforum (damit ist der Beitrag auf moderiert gesetzt) und meldet das parallel per PN oder die Meldefunktion an das Moderatoren-Team.

Das wirft bei mir doch einige Fragen auf:
  • Funktioniert das überhaupt noch? (immerhin ist diese gut 5 Jahre alt und seitdem gab es ein größeres Software Update)
  • Welches iPhone-Unterforum ist gemeint?
  • Welchen Mod schreibe ich da am besten an und wie lange wird dieser wohl brauchen, bis er sich meldet?
  • Wieso kann ich nicht einfach ein Thema in dem jeweiligen Bereich erstellen, das dann moderiert wird?

Und Neulingen wird das bestimmt noch schwieriger fallen. Könntet ihr es nicht einfach ermöglichen, den "Thema erstellen" Button für die Helper & Tutorials freizugeben, und beim Absenden könnt ihr das ganze dann moderieren.

In den Helper-Bereichen ist sowieso wenig los und durch diese komplizierte Vorgehensweise wird das ganze noch verstärkt. Vielleicht würden dann auch mehr Helper & Tutorials geschrieben werden. Im jetzigen Fall braucht man ja fast eine "Anleitung für die Anleitung" um ein Tutorial erstellen zu können. Eine kurze, einfache Vorgehensweise würde die Hemmschwelle für ein Tutorial bestimmt herabsetzen.

Und ja... ich wollte eben meinen ersten Helper erstellen, bin aber dadurch davon abgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist die Anleitung ein Tutorial/Helper zu erstellen für das Helper & Tutorials Forum noch aktuell?
Nein, ist wirklich nicht mehr aktuell...

Könntet ihr es nicht einfach ermöglichen, den "Thema erstellen" Button für die Helper & Tutorials freizugeben, und beim Absenden könnt ihr das ganze dann moderieren.
Wenn in XenForo ein Unterforum auf moderiert gestellt wird, müssen alle Beiträge moderiert werden (also nicht nur ein neu erstelltes Thema, sondern auch alle Antworten). Ist also leider auch keine wirkliche Lösung. Generell greifen da mehrere Probleme ineinander. Der Helper-Bereich ist eigentlich ziemlich veraltet und wird kaum verwendet. Zuletzt löste das Wiki diesen Forenbereich quasi ab. Tja... und das gibt es derzeit leider nicht.

Ich würde deshalb vorschlagen, dass du dein Tutorial am besten im dazu passenden Forenbereich einstellst.

(Sorry für die späte Antwort, der Thread ist ein wenig untergegangen)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Und was ist, wenn man einfach keine Antworten erlaubt? Dann müsste man ja nur Themen moderieren.

Du meinst, es wäre das beste, wenn ich es einfach ins "OS X Forum" schreibe? Da hab ich aber wirklich Angst, dass der Thread genau wie dieser hier untergeht... das dauert vermutlich keine Woche und der Thread ist von den ganzen "Hilfe, meine Festplatte hat immer weniger Speicherplatz" Threads verdrängt worden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich hab Anleitungen zu diversen Programmen oä. bis jetzt immer in den Review Bereich geschrieben....
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du meinst den Bereich "Helper & Tutorials" ?
Das Problem ist ja, dass man dort keine Themen erstellen kann.

Ist die Lösung dann: ich eröffne irgendwo einen Thread und bitte einen Mod, diesen zu verschieben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Man sollte Heller nach zwei Jahren automatische abhängen. Dann sind sie meistens veraltet. Schlimmstes Beispiel: Video Pro Forum. Das gibts ne schlimme Sammlung toter Links die ganz oben abgepinnt ist.