• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Android User hat Fragen...

DDerTyp

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
3
Hey,

Vorweg, falls das hier der Falsche Bereich ist, bitte ich einen Mod, das hier zu verschieben.

Der Titel wirft wahrscheinlich ein paar Fragen auf, deshalb hier ein paar Infos über mich:

Ja, ich bin (glücklicher) Android User
Nein, ich Wechsel nicht zu Apple
Ja, ich bin glücklich mit meinem OnePlus One mit CM11S

Ich möchte hier keine Diskussion über Android und Apple anfangen, die gibt es zur genüge. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ich hier will, wenn ich doch Android benutze. Die Antwort darauf ist einfach, ich möchte jetzt auch mal mit iOS (iPhone) App Development anfangen. Die Gründe lasse ich außen vor, die sind aktuell ja nicht von Notwendigkeit.

Meine Fragen sind wie folgt:
  • Gibt es hier im Forum einen App Entwicklungsbereich?
  • Eine App Store Lizenz kostet 79€ im Jahr, es gibt aber auch Emulatoren, auf denen die App getestet werden kann, oder?
  • Gibt es eine IDE für Windows, zum entwickeln, mit der ich dann die Apps ohne Lizenzprobleme veröffentlichen kann? Ich meine keinen Baukasten. Eher etwas wie Eclipse.
  • iOS wird in Objective C programmiert, richtig? Ich habe Erfahrungen in C#, sind mir die von Nutzen?

So, dass waren erstmal einige Fragen, ich hoffe die kann jemand beantworten. Und nochmal, das soll kein Diskussionsthread werden! Ich bin mit Android glücklich, kann aber auch verstehen, dass ihr mit Apple glücklich seid.

Beste Grüße!
@DDerTyp
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Ja es gibt einen Bereich iOS-Developer wohin ich Deinen Thread verschoben habe. Bisschen die Übersicht ansehen hätte gereicht um diesen Bereich zu finden ;) ... sei es drum, habe es verschoben.

- Die App wird unter Xcode entwickelt und dort hat es auch iPhone und iPad Simulatoren.

- Nein, Du benötigst Xcode zum entwickeln von iOS Apps. Und Xcode läuft nunmal nur unter Apple`s OS X. Um aber zu gleich mehreren "aber" zu kommen... natürlich könntest Du OS X versuchen auf einem Windows PC zu installieren (mittels virtuelle Maschine oder direkt)*, das taugt aber nicht wirklich etwas - aus eigener Erfahrung. Und dann - natürlich gibt es andere IDE`s... wie zum Beispiel mit Delphi XE oder Titanium... alle versprechen plattformunabhängige App Entwicklung. Bisher war das Ganze aus meiner Sicht aber mehr schlecht als recht... Fazit - am besten OS X + Xcode = iOS Apps.

- Bedingt... sehr intuitiv finde ich Xcode und das ganze Vorgehen gegenüber Eclipse und Visual Studio bis heute nicht. Deine Kenntnisse von C# sind schon mal gut, aber bis zur App ist es noch ein weiter Weg...

- Wäre noch zu erwähnen, dass neuerdings das "Zauberwort" Swift in der iOS Entwicklung ist. Da muss man aber noch bisschen abwarten bis alles final ist. Aber auch Swift bedingt eben einen Apple Rechner mit OS X.


*Ist aber Lizenzrechtlich eine Grauzone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DDerTyp

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein....!

Nochmals - Du brauchst einen Apple Rechner mit OS X. Du könntest OS X auf einem Windows Rechner installieren - aber das ist eine sehr schlechte instabile Lösung... zumal manche / viele Dinge einfach nicht funktionieren. Die Alternative wären eben so IDE`s wie Titanium und Co... aber aus bisheriger Erfahrung halte ich davon nicht viel.

http://www.appcelerator.com/titanium/
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi

Daher habe ich als Entwickler zum Beispiel einen Mac Rechner... unter OS X habe ich Xcode und Eclipse (für Java und Android) und dann eine VM mit Windows, wo ich für Windows entwickeln kann. Auf einen Mac Rechner bekommst eben alle Betriebssysteme einfach drauf...
 

DDerTyp

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten. Schade, dann werde ich das Projekt wohl vorerst vergessen müssen.

Einen erfolgreichen Tag noch! :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
neuerdings werden Apps mit SWIFT Programmiert nicht mehr mit Objektive C
Ähm, ich programmiere immer noch mit Objective-C. Swift ist nur eine weitere Alternative und (noch) kein muss. Swift muss erst mal beweisen, dass es so toll ist, wie Apple behauptet. Bisher hat mich Swift jedenfalls noch nicht überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
installier OSX in einer Virtuellen Maschine....

Das ist nicht wirklich tauglich... vielleicht für erste Versuche, aber ansonsten einfach nur "ätzend". Angefangen dass oft der Simulator falsch skaliert und man nur die hälfte des iDevices sieht, teilweise nicht unterstützte Hardware und vor allem, dass bei Updates man fast immer Probleme bekommt....

Zum Ausprobieren - mag es ok sein - aber ansonsten - sollte es einfach ein Mac Rechner sein...
 

Patzi88

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
9
Schau dir mal Xamarin an. Damit kannst du auch unter Windows mit Visual Studio iOS Apps programmieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Patzi88

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
9
Ja, aber auch nur auf Mac OS, da ich kein Win habe. Dort funktioniert es wunderbar, vor allem das es mit C# ist macht es, für mich, unglaublich toll :)
Aber einen Versuch würde ich auf Win ach wagen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, aber auch nur auf Mac OS,
Als "alter" C/C++ und C# Programmierer wäre das durchaus interessant. Du hast auch bisher keine Nachteile feststellen können was die Funktionalität der Apps angeht gegenüber Xcode? Und auch keine Probleme mit der Veröffentlichung und der Lauffähigkeit der Apps?

Allerdings dürfte es für den TE nicht in Frage kommen :) ... liegen die Lizenzen nicht um die 1000 USD herum? Wenn der TE nicht mal paar Euro für nen MacMini ausgeben will - ob er sich dann die horrenden Kosten der Lizenz geben will? :)
 

Patzi88

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
9
Ich habs bisher nur für die Uni verwendet, dafür reicht die kostenlose Lizenz. Wie es allerdings auf Win mit dem publishen usw. der Apps in den Store aussieht kann ich nicht beurteilen.

Sollte für den TE Performance und Design nicht so wichtig sein sollte er sich tatsächlich mit PhoneGap oder Titanium beschäftigen.
 

Patzi88

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
9
Und für die rudimentären Zwecke reichte der Funktionsumfang vollkommen aus :) wie gesagt, alleine schon iOS Apps mit C# zu schreiben war ein Traum
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habs bisher nur für die Uni verwendet

Habe mich mal bisschen in die FAQ eingelesen. Für den TE wird das glaube ich auch nichts werden. Wenn er unter Windows iOS entwickeln will, brauch er für die iOS Simulation und Kompilierung anscheinend einen "Wirt" Mac Rechner - sprich Visual Studio dann innerhalb einer OS X Windows VM installiert.

http://developer.xamarin.com/guides...ntroduction_to_xamarin_ios_for_visual_studio/

Requirements & Installation

There are a few requirements that must be adhered to when developing for iOS on Visual Studio. As briefly mentioned in the overview, a Mac is required to compile the .ipk file, and applications cannot be deployed to a device without Apple’s certificates and code-signing tools. The iOS simulator can also only be used on a Mac.

There are a number of configuration options available, so you can decide which works best for your development needs. These are listed below:

- Use a Mac as your main development Machine and run a Windows Virtual Machine with Visual Studio installed. We recommend using VM software such as Parallels or VMWare .

- Use a Mac just as a Build Host. In this sceanario it would be simply connected to the same network as a Windows machine with the tools installed


Aber als Mac Besitzer für mich und jahrelanger C# Programmierer wirklich interessant. Ich werde mir den Testzugang auch mal holen.
 

Patzi88

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
9
Ok, dann ist es doch nicht so einfach auf Win.

Bleibt eigentlich nur PhoneGap, die bieten eine Simulationsapp an, wo man die HTML, JS und CSS Dateien testen kann, ohne das man die eigentliche App selbst kompilieren und deployen muss. Und man braucht auch keine Developer Mitgliedschaft. Zumindest nicht zum Testen auf realer Hardware.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok, dann ist es doch nicht so einfach auf Win.


Anscheinend nicht.... für den TE. Er wird nicht herum kommen sich einen preiswerten Mac zu kaufen, wenn er denn iOS Apps entwickeln will. Wobei ich mich frage - als Android User - wieso iOS Apps? Im Android Bereich werden Apps ebenso gesucht, ebenso Entwickler. Und die Marktverbreitung von Android Apps steht den iOS Apps ja in nichts nach...

Für mich war Dein Tipp trotzdem interessant (vielleicht für Andere auch). Als Mac Besitzer klappt das ja alles wie es soll mit Xamarin. Microsoft ist übrigens an Xamarin dran, wie man liest. Wird vielleicht noch eine spannende Geschichte...