• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appstore Fehler: (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Hallo,
seit Mavericks habe ich folgendes Problem an meinem MacBook Pro 13" Mid 2012:
Sobald ich im Mac Appstore auf Updates klicke kommt folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)"

Leider finde ich in Google keine brauchbaren Lösungen.
- Antivirensoftware habe ich keine
- Little Snitch ist deinstalliert
- die Rechte im Itunes Media Ordner stehen auf "Lesen & Schreiben"
- Rechte im Festplattendienstprogramm wurde mehrfach repariert

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein Fehler im Appstore, nicht auf deinem System.
Was willst du den aktualisieren? Ein gekauftes Programm oder eines das zum System geört (Safari?, iTunes?)
Salome
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Ok, danke.
Itunes 11.1.3 und OSX 10.9.1 habe ich jetzt manuell installiert. Alle anderen Updates hat es bisher trotz Fehlermeldung angezeigt.
Wenn das kein Fehler bei mir ist, stört mich das nicht weiter. Mich wundert es nur, dass man so wenig darüber im Netz findet.
Durch Apfeltalk bekomme ich die Updates mit und installiere sie halt notfalls manuell.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, man findet den Fehler mit Google, er bedeutet, wie es heißt, das AppStore ist überlastet.
Salome
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Ok danke. So etwas in der Art hatte ich bereits gelesen, aber mich dann gewundert, weshalb der Appstore bei meinem Macbook Pro seit erscheinen von Mavericks bei jedem klick auf "Updates" überlastet ist und von anderen Macs nicht.

Aber dann hat sich das erledigt und wird hoffentlich seitens Apple gefixt.
Vielen Dank.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Hallo,
das Problem besteht weiterhin. Das muss doch an meinem System liegen...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Der Fehlercode "-1012" bedeutet in Wirklichkeit, "die Kennwortanmeldung am Server wurde von einem Benutzerprogramm abgebrochen".

Ich würde prüfen, ob der richtige App Store (d.h. für das richtige Land) ausgewählt ist, ob die An- und Abmeldung der Apple-ID im App-Store-Programm funktioniert, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind, ob Apples Sicherheitszertifikate im Systemschlüsselbund richtig funktionieren und ob nicht irgendein anderes Programm dazwischenfunkt.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Ok, danke das bringt mich schonmal etwas weiter.
An- und Abmeldung funktioniert, Land stimmt, Datum und Uhrzeit stimmen.
Firewalls oder ähnliche Programme von Drittherstellern habe ich keine.
Wie prüfe ich die Zertifikate?
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Ich habe das Problem nun mit einem kompletten Neuaufsetzen von OSX ohne Backupwiederherstellung gelöst!
 

chrimuelei

Erdapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
2
Was für ein Aufwand. Bei mir genügte es, Kaspersky zu deaktivieren, die Updates bei App Store zu machen und dann wieder zu aktivieren. Vielleicht geht das auch mit anderen Virenschutzprogrammen.