• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Doch kannst du.
Du hangelst Dich bis auf die Ebene "Momente" herunter und tippst dann oben rechts auf "Auswählen".
Anschließend kannst Du eins oder mehrere Bilder markieren und tippst dann entweder auf "Hinzufügen", oder auf dieses Blatt mit dem Pfeil.
"Hinzufügen" öffnet die Albenansicht und dort kannst Du das von Dir neu erstellte Album anwählen. Alle anderen sind ausgegraut.
Mit dem Blatt mit Pfeil öffnet sich ein Kontextmenü und dort kannst Du auf "Bild sichern" tippen. Sie werden nicht erneut in Momente abgelegt, allerdings sind sie dann in "zuletzt hinzugefügt" vorhanden.

Im Übrigen hat es aus meinem ehemaligen Fotostream kaum ein Bild in den neuen Ordner "zuletzt hinzugefügt" geschafft. Von 994 Bildern sind dort nur ca. 80 angekommen.
Hier greift die 30 Tage Grenze. Alle Bilder bis 1000 Stück, welche älter als 30 Tage sind und zwar im Fotostream der ios 7 Geräte noch angezeigt werden, schaffen es nicht in das neue Betriebssystem. Hätten sie aber auch nicht, sofern man unter iOS 7 ein neues Gerät aufgenommen hätte.
Hier also vor der Aktualisierung aller Geräte, zumindest den Fotostream einmal exportieren auf den PC oder Mac, sonst gibt's ne böse Überraschung.

Ach ja. iOS 7 und 8 sind nun leider im Fotostream nicht mehr kompatibel.
Ein Foto, welches ich mit dem iOS 8 iPhone gemacht habe, erscheint nicht im Fotostream des iPad 2 mit iOS 7.
Noch so ein Unding.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Stimmt ja nicht, man kann von Whats App, Facebook usw ganz normal auf alle Alben zugreifen.
Wenn man auf Foto einfügen drückt kommt man zum Ordner "Zuletzt hinzugefügt", dann einfach auf den links Pfeil drücken und man ist bei allen Alben am Gerät und kann auch alle Fotos einfügen. Das war vorher genauso, nur hat der Ordner damals "Aufnahmen" geheißen.
Aber da musste man auch auf den Pfeil drück um zu den andern Alben zu gelangen.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Trotzdem sind Fotos auf dem iPhone, an die keine App rankommt. Und dafür gehört dem Koch die Kauleiste poliert. ;)

Mit Steve Jobs wäre sowas nicht passiert. ;)
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Der Celebrity Nacktfoto Skandal hätte unter iOS8 wohl noch ganz andere Dimensionen angenommen ???
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Stimmt ja nicht, man kann von Whats App, Facebook usw ganz normal auf alle Alben zugreifen.
Wenn man auf Foto einfügen drückt kommt man zum Ordner "Zuletzt hinzugefügt", dann einfach auf den links Pfeil drücken und man ist bei allen Alben am Gerät und kann auch alle Fotos einfügen. Das war vorher genauso, nur hat der Ordner damals "Aufnahmen" geheißen.
Aber da musste man auch auf den Pfeil drück um zu den andern Alben zu gelangen.

Das was Du sagst ist grundsätzlich richtig. Zumindest für WhatsApp. Nur dass nicht alle Fotos bei der Migration aufs neue iOS 8 in den Ordner "zuletzt hinzugefügt" übergeben werden.
Wer auf einem Clean Install neu beginnt zu fotografieren hat demnach keine Probleme mit den Apps.
Wie gesagt bei WhatsApp.
Bei Facebook hingegen kann ich deine Schilderung überhaupt nicht nachvollziehen. Erstmal nennt Facebook trotz iOS 8 den Ordner "zuletzt hinzugefügt" immer noch "Aufnahmen", was definitiv nicht mehr stimmt und bei mir gibt es weder im Status, noch bei einem Beitrag die Möglichkeit innerhalb der "Alben" zu wechseln.

Von daher schau doch nochmal nach und mach doch grade bei Facebook mal Screenshots. Das würde hier vielen helfen.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Das Problem ist, dass durch dieses ganze Chaos niemand mehr weiß wovon er überhaupt redet. Es gibt ja immer noch Leute, die denken sie hätten nun die neue Mediathek und wollen ihren Fotostream zurück, obwohl sie weiterhin den Fotostream nutzen.
Viele hoffen auf das Mediathek-Update im Oktober, was aber an dem Chaos im neuen Fotostream-Mode nix ändert, denn das sind zwei völlig andere, unabhängige Dinge.

Wenn das neue OS/X da ist, kommt eventuell die Mediathek (von der so viel geredet wurde) mit. Diese bringt dann ein streamen der Fotos aus der Cloud. Du machst ein Foto mit dem iPhone und es wandert in die "Cloud" ohne auf dem iPhone selbst gespeichert zu werden. Diese cloud ist auf allen Geräten nutzbar. Ändere ich am Mac ein Foto, ändere ich das Foto in der cloud und damit auf allen Geräten. Diese Mediathek gibt es aber (noch) nicht. Wenn sie denn kommen sollte werden ohnehin einige User mit großer iPhoto-Mediathek mal schön staunen. Denn der Fotospeicher ist nicht wie beim Fotostream "frei" sondern nimmt Platz der 5 Frei-GB ein. Jeder kann sich selbst ausrechnen wie weit er dann mit seinen 5 GB kommt. Meine recht kleine iPhoto-Mediathek hat 27 GB. Will ich die kommende Mediathek nutzen, muss ich pro Monat zuzahlen.

Der Stand heute (mit iOS 8) ist weiterhin "nur" der ganz normale Fotostream. Genau so wie bei iOS 7. Nur leider mit vielen Nachteilen. Der Fotostream war mit den getrennten Ordner AUFNAHMEN und FOTOSTREAM eigentlich perfekt. Man konnte Fotos vom Gerät löschen, aber im Stream belassen oder anders herum, hin und her schieben auch kein Problem. Man konnte sehen welches Foto im Stream ist und welches auf dem Gerät, jetzt darf man das raten oder man muss am Mac im Fotostream nachsehen. Von dem Quatsch mit der "30-Tage-Frist" dieses Ordners mal ganz abgesehen! Ich bin iOS User seit 2008 und so aufgeregt hab ich mich bis jetzt noch nie :-D!

Die absolute Frechheit ist allerdings die "Verschwiegenheitspolitik" von Apple! Man präsentiert bei der iOS8 Vorstellung sämtliche Features der neuen Mediathek und streicht die komplette Mediathek kurz vorher heimlich, still und leise aus der Release-Version. Die Nutzer sitzen vor der neuen Foto-App, denken das ist die neue Mediathek und wundern sich warum diese Mediathek (die ja in Wirklichkeit gar keine ist) nicht so funktioniert wie auf der Keynote vorgestellt :-D! Die User schreiben hier: "die neue Mediathek ist scheiße, ich will den Fotostream zurück!". Leute, ihr habt keine Mediathek, ihr habt den alten Fotostream noch. Allerdings mit paar "Verbesserungen"! Und falls die Mediathek dann im Oktober kommt, ändert diese nichts an den entstandenen Problemen des Fotostrems, denn das sind zwei völlig verschiedene Dinge! Fotostream ist nicht gleich Mediathek. Wer nicht seine gesamte Mediathek in der Cloud haben will, wird weiter Fotostream nutzen wollen. Deshalb ist das Problem mitnichten nach der Veröffentlichung der Mediathek gelöst. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.
 

dabegi

Idared
Registriert
11.06.13
Beiträge
24
Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei der Mediathek (die eventuell im Oktober kommt) eine Kopie jedes Fotos in der Cloud auf dem Gerät gespeichert, allerdings in passender Auflösung. Dies spart dann Platz..

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Irgendwie tröstlich, wenn auch umso erschreckender, dass nicht nur ich von der neuen Foto-App irritiert bin:
Ich habe rund 9000 Bilder aus Aperture über iTunes synchronisiert, die lassen sich tatsächlich auch unter "Alben" als in Aperture sortierte "Ereignisse" anzeigen, sind aber völlig willkürlich sortiert, scheinbar weder nach Datum noch nach Name, was die Anzeige und Suche fast unbrauchbar macht. Weiß jemand, ob sich dies ändern lässt? Vtl. beim Synchronisieren oder in irgendwelchen Einstellungen?
Gespannter Gruß aus Hamburg!
Stefan :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Tag,

den Fotostream an sich gibt es ja unter iOS 8 nicht mehr.

Frage: Wenn ich Fotos vom Handy lösche, werden die dann auch in der Cloud gelöscht?

Werden die Fotos nicht auf die 5GB Speicher angerechnet?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Werden die Fotos nicht auf die 5GB Speicher angerechnet?


Nein, noch nicht. Den Fotostream gibt es noch, wenn auch etwas anders dargestellt in der App.
Die "neue" Mediathek, die auf deine 5GB angerechnet werden gibt es noch nicht, die war in den Betas von iOS8 noch da, wurden aber in der Final noch nicht übernommen.
Kommt wohl erst im Oktober mit dem Start von Yosemite.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Die "neue" Mediathek, die auf deine 5GB angerechnet werden gibt es noch nicht, die war in den Betas von iOS8 noch da, wurden aber in der Final noch nicht übernommen.
Kommt wohl erst im Oktober mit dem Start von Yosemite.

Heißt das das noch niemand sonst die Photo Library hat? Und ich habe mich schon gewundert wieso da noch immer Beta steht und das nirgens kommentiert ist :O

library.png

spell-
 

Stevie-1904

Golden Delicious
Registriert
11.06.14
Beiträge
7
Hey Leute,

ich verwende derzeit die Fotostreams unter iOS 7 für all meine Fotos. Habe bestimmt 40 streams. Diese werden ja aktuell (unter iOS 7) nicht auf meinen iCloud Speicherplatz angerechnet.

Was ich nun nicht verstehe. Mit iOS 8 habe ich nun das ganze so verstanden dass dies künftig den cloud-Speicherplatz reduziert.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke & Gruß


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja genau. Den Schalter gibt es in der "normalen" iOS8 Version nicht.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Ja genau. Den Schalter gibt es in der "normalen" iOS8 Version nicht.

Das muss aber Accountabhängig sein. Ich habe letzte Woche mein iPhone 5 gegen ein 5s getauscht. Bisher hatte ich keine Zeit die UDID im DevCenter nachzutragen, auch war auf dem Gerät nie irgendeine Beta und trotzdem taucht der Schalter dort auf.
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Ist das eigentlich zu viel verlangt, dass man alle seine Bilder ganz normal auf dem Handy haben will ohne Stream, Cloud oder ähnlichem Quatsch?!
Wenn Apple das nicht ändert ist mein nächstes Smartphone kein Apple Gerät!
Es kann doch echt nicht sein, dass einem vorgeschrieben wird wie man was zu machen und zu tun hat!
Bin langsam echt wütend über das was Apple mit seinen Kunden abzieht!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Xanu

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ist das eigentlich zu viel verlangt, dass man alle seine Bilder ganz normal auf dem Handy haben will ohne Stream, Cloud oder ähnlichem Quatsch?!


Wo ist das Problem. Du deaktivierst einfach den Fotostream und synchronisierst deine Fotos einfach über iTunes.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ist das eigentlich zu viel verlangt, dass man alle seine Bilder ganz normal auf dem Handy haben will ohne Stream, Cloud oder ähnlichem Quatsch?!
Ist dir Itunes fremd? Ich hatte noch nie den Fotostream benutzt. Weder beim iOS7 noch ab heute mit iOS8. Meine 162 Bilder sind da, ohne Probleme.

//edit: @wir43 war schneller