• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update auf iOS8: iCloud-Backup nicht mehr möglich

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Ich habe mein iPhone4S (64Gb) auf iOS 8 aktualisiert. Aktuell habe ich noch 9GB freien Speicher.
iCloud (ich habe noch nicht auf das neue iCloud-Drive aktualisiert) meldet mir, daß ich von 25GB Speicherplatz noch 3.1GB frei habe.
Aber: "das Backup konnte nicht erstellt werden, zu wenig Speicherplatz".
VOR dem Update auf iOS 8 habe ich noch eine Cloud-Sicherung gemacht - da hat die iCloud nicht gemeckert über zu wenig Speicherplatz (da waren noch 2.8 GB übrig auf der Cloud). Nach dem Update sind keine neue Dateien auf das iPhone gespielt worden.

JETZT bietet sich mir folgendes Bild:
- iCloud Backup nicht mehr möglich, weil angeblich zu wenig Speicher
- einen Button "jetzt sichern" sehe ich auch nicht mehr (der war vorher immer unter "Einstellungen-iCloud" sichtbar)
- ich sehe nur den Button "Speicherplan ändern"
- "letztes Backup" = vorgestern, "Backup-Größe" = 19.4 GB, "Nächste Backup-Größe" = 19.3 GB (na, wieso meckert er dann, wenn das neue Backup sogar kleiner als das vorherige ist???)

Und jetzt? Ich weiß, ich könnte ein Backup über iTunes machen, aber das hilft mir ja mit der iCloud nicht mehr weiter. Wieso kann ich kein Backup machen? Gibt es eine Lösung?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Mitglied 105235

Gast
Dein iPhone hat ja alle möglichen Daten aktuell drauf und du bist nicht auf das iCloud Backup angewiesen. Nun kannst du ja folgendes machen:
  1. Backup mit iTunes
  2. Das Vorhandene Backup aus der iCloud löschen (so das dein Speicher in der iCloud leer ist)
  3. Versuchen ob du nun ein Backup erstellen kannst in der iCloud
Eventuell erkennt das System nicht mehr das es sich um das gleiche iPhone haltet und meckert deswegen das du keine Speicher mehr in der iCloud hast und du den Speicher zusätzlich nun mit weiteren 19GB füllen willst.


Das Backup müsste aber auch gehen wenn du iCloud Drive aktiviert hast (macht nur Sinn wenn du Yosemite auch hast oder einen Windows Rechner). Denn ich habe es aktiviert und bei mir ist das letzte Backup heute um 16:28 Uhr gemacht worden.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Er hat bei mir auch gemeckert.
Altes Backup gelöscht und neues gemacht
tada ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das safe oder kann es mir dann passieren, daß ich wichtige Daten verliere (inkrementelles Backup vs. löschen)?
Deswegen sagte ich ja zur Sicherheit ein Backup über iTunes machen, so das du dort wenigsten etwas hast was alles enthaltet und was aktuell ist.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Es dauert halt ein bisschen, bis das vollständige Backup wieder in der iCloud ist, bei mir sind das 2,8Gb.
Er macht scheinbar erst ein Backup mit den wichtigsten Sachen (Dauer 10min), sagt dann Backup fertig und lädt dann im Hintergrund die Fotos und so hoch.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Nach dem Update kann er scheinbar nicht mehr auf das bestehende Backup aufsetzen und macht ein neues komplett Backup. Das hatte ich schon öfter nach einem Update. Das müsste eigentlich jedem so gehen der mehr als 2,5 gb zu sichernde Daten hat. Seltsam das seitens Apple dazu keine Infos gibt.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Kann das Problem bestätigen, auch ich musste zunächst mein altes Backup löschen, um anschließend wieder ein neues erstellen zu können. Offensichtlich klappt da etwas mit der Geräteerkennung nicht (oder ist nicht gewünscht?). Habe im ersten Schritt ein lokales Backup mit iTunes erstellt um auf Nummer Sicher zu gehen und anschließend das iCloud Backup gelöscht.