• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Apple Mail und outlook.com (IMAP)

quinn87

Erdapfel
Registriert
31.03.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich nun im dritten Forum gelandet und hoffe,
dass mir hier jemand einen Rat hat.

Zuerst direkt auf outlook.com, dann auf maclife.de und jetzt hier ....

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen Account bei outlook.com und benutze diesen über IMAP mit Apple Mail. Senden und Empfangen funktioniert wunderbar, nur das Organisieren der Mails klappt nicht wirklich. Wenn ich über die App Mails lösche oder verschiebe, geschieht dies zwar "lokal" im Programm, jedoch nicht auf dem Server. Wird eine Mail im Posteingang (oder einem anderen Ordner) gelöscht, verschwindet diese in der App, bleibt aber auf dem Server. Zusätzlich aber auch im Papierkorb, beziehungsweise in dem Ordner, wo ich sie hin geschoben habe.

Ich dachte erst, es liegt an outlook.com und dem IMAP-Protokoll. Das Problem tritt jedoch nicht auf meinem iPhone auf. Hier funktioniert alles wunderbar unter iOS 7.0.6. Auf meinem iPhone konnte ich jedoch auch "outlook.com" beim Hinzufügen des Accounts auswählen, bei der Mail App für OS X, bin ich über "Anderen Account hinzufügen" gegangen.

Anbei eine kurze Dokumentation über das Problem mit einer Test-Mail.

Mein Betriebssystem: OS X 10.9.2
Mail: 7.2

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Screen.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kannst du das outlook.com Konto nicht als Exchange Konto bei Apple Mail hinzufügen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf dem iDevices wie iPhone und iPad wird Outlook.com nicht als IMAP eingebunden, sondern als "Mini-Exchange" Lösung. Daher geht das auch so super und absolut ohne Probleme! Auch ist bei iPhone / iPad ein direkter Button "Outlook.com" bei den Mailbox Einstellungen, wie Du ja bereits gesehen hast. Aber nochmals - outlook.com auf den iDevices ist ein Microsoft-Mini-Exchange Account!

Das gibt es aber bis heute bei Mac OS X nicht! Hier muss Outlook.com direkt als IMAP eingebunden werden. Ich kann Dir aus leitvoller Erfahrung sagen - lass es! Es gibt hunderte Problemlösungen - die bekannteste ist wohl dem Einrichtungsassistenten einen falschen Account vor zu täuschen, dessen Daten man dann nach der Einrichtung korrigiert - hast den Tipp sicher auch bereits gelesen. Wenn das klappt, kann ich Dir eigentlich garantieren, dass in Kürze der Tag kommen wird - wo Dein Account auf einmal nicht mehr geht.

ich habe es mit anderen IMAP Server Daten mal geschafft. Nach ca 2 Wochen klappte es dann von heute auf Morgen nicht mehr. Und wie Du bei Deiner Recherche sicher heraus gefunden hast - es gibt viele Lösungsvorschläge - aber 100% klappt das alles nicht. Das ist leider auch der Stand der Dinge.

Das betrifft aber leider nur die Einrichtung durch den Apple Assistenten unter OS X. Würdest Du das IMAP Outlook Konto zum Beispiel über AIRMAIL einrichten (oder andere Mail Programme auf OS X) - klappt es sofort ohne Probleme. Ich verwende Airmail und da reicht es die Outlook.com Adresse und das Passwort ein zu geben. Das Konto wird sofort als IMAP mit allen Daten eingerichtet.

Bin gespannt wann Apple das mal fixt und endlich auch Outlook.com als Konto anbietet...
 

quinn87

Erdapfel
Registriert
31.03.14
Beiträge
2
Hi,

wow, danke für die ausführliche Antwort. Ja, jetzt machte das alles durchaus Sinn ...
Der Weg mit den falschen Account-Informationen schien mir zu dubios, das habe ich gar nichts erst ausprobiert.
In dem Fall zu Recht ;)

Faszinierend, dass Apple die Funktionen bei den iDevices unterstützt, aber nicht im iOS o_O
Dann werd ich mal Airmail auschecken.

Danke für den Tipp!
 

stifman2k

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
6
Hi,

habe aktuell das gleiche Problem. Wollte von icloud auf outlook.com umsteigen um eine Push Funktion zu haben, die auch auf iOS funktioniert und musste nun feststellen, dass sie dann nicht mit der Mail App funktioniert. Echt schade, da ich es super fande das man bei outlook.com sogar seine icloud email adresse als standard nutzen kann.

Sehe ich das richtig, dass die einzige Abhilfe ein anderes Mail Programm unter osx schafft?
 

stifman2k

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
6
danke, werde mir die empfehlungen mal anschauen. AirMail wirkt auf den Bildern schonmal ganz nett.

Edit: AirMail hat bei mir auch eine Verzögerung beim Empfangen von Emails im Vergleich zum Webinterface oder iOS. Wird erst ca. 20 - 30 Sek. später angezeigt. Aber da kann ich wohl mit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet: