• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die unglaubliche Geschichte meines MacBooks

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!

Ich muss leider hier was los werden.

Ich habe heute mein drittes MacBook Pro Retina 15" reklamiert!

Das erste Gerät hatte ein knacken in der Bodenplatte und ein Farbverlauf im Display.

Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das zweite Gerät hat Kratz Geräusche gemacht wenn man Daten auf die SSD kopiert hat. Des Weiteren hat das Trackpad geklappert.

Gestern kam dann mein drittes MacBook. Voller Freude und der Hoffnung "Alle guten Dinge sind drei" geöffnet und dann kam schon die Ernüchterung.

Beim rausheben aus dem Karton hörte ich das erste knacken. Nach genauerer Prüfung muss ich sagen das ich so etwas noch nie in meinem Leben erlebt habe. Egal wo man das MacBook Pro anfasst es knackt, knirscht und klingelt aus dem inneren. Die Bodenplatte, der Deckel und die Abdeckung wo die Tastatur ist.

Video 1:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video 2:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video 3:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heute Morgen wieder bei Apple angerufen und das vierte!!!! Gerät bestellt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder habe ich nur einfach verdamt viel Pech.

Gruß
Marko


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... also ein Gerät war schon mal bei Lieferung nicht in Ordnung - aber das war ein Einzelfall. Ansonsten... würde ich mein Ordervolumen für meine Kunden und eigene Firma auf 20-50 Geräte im Jahr schätzen...

Was ich etwas komisch finde ist - haben wir ja auch immer mal wieder hier im Forum - dass es immer ganz bestimmte Personen betrifft die 3x, 4x, 5x oder mehr eine Lieferung bekommen und immer wieder etwas nicht stimmt. Also nicht 100 Personen wo 2-3x eine Lieferung daneben geht... so was kenne ich (auch hier) eigentlich gar nicht.... sondern dass einer ganz kleinen Anzahl an Personen bis zu 5x und mehr immer und immer wieder bei Lieferung Mängel unter kommen...

Ist nichts persönliches - aber manchmal frage ich mich - kann das wirklich sein, dass man 5x und mehr immer wieder ein "defektes" Mängelgerät bekommt - oder sind dieses Leute - sorry in dem Fall auch Du - einfach zu penibel und erwarten das ultraperfekte Gerät und sehen Dinge die man nicht sehen muss..?!

Ich kenne das von einem Freund - Handwerker - da kenne ich das aus wöchentlichen Erzählungen. Ich weiß, dass seine Firma wirklich perfekt arbeitet, es aber Kunden gibt, die sehen Mängel... da wo keine wirklich sind. Ich meine ich schreibe auch gerade auf meinem MacBook... und wenn ich da jetzt so stark in die Tasten haue, da scheppert die Tastatur - könnte man meinen. Es gibt aber eben gewissen Dinge die sind (technisch) nicht perfekt umsetzbar...

Nichts für ungut - ist nichts gegen Dich...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Das hat mich auch immer gewundert, allerdings kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Ultra HD Fernseher gegönnt.
Das erste Gerät hatte auf der linken Bildschirm-Seite einen "Lichtkegel", welcher bei dunkeln Filmszenen leider störend war.
Beim zweiten Gerät brennt sich das Bild ins Bild ein. Senderlogos bleiben weiterhin zu sehen.
Jetzt warte ich auf mein drittes Gerät.
Zum Thema: Das Material wird zur Mitte hin immer instabiler und demnach auch weicher. Das erklärt warum du die ohnehin schon dünne Abdeckung etwas eindrücken kannst.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hi! Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ich habe hohe Ansprüche an ein Produkt was vom Hersteller genauso hoch angepriesen wird. Schließlich bezahle ich für das Gerät über 3000€!!!

Aber es gibt Mängel da kann und darf man meiner Meinung nach nicht drüber hinweg sehen.

Ich habe meinen Beitrag mit Videos ergänzt. Da kann man sich besser ein Bild von den Problemen machen. Leider war es mir nicht immer möglich die Probleme per Video zu dokumentieren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wie oft drückst Du auf der Rückseite des Macs herum? Ich hatte bisher noch keinen Anlaß.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das hat mich auch immer gewundert, allerdings

Da spielt dann aber noch eine Rolle ob (konstruktionsbedingt) generell ein gerät zu Mängel neigt. Es gibt ja durchaus Ware auf dem Markt, die ist einfach von Haus aus "schlecht"....

Aber das Retina an sich. Wie gesagt... ich kann nur von meinen Bekannten, Verwandten, Firmenfreunden, Kunden und mir ausgehen... natürlich gab es mal ein Gerät welches bei Lieferung nicht in Ordnung war... aber niemals mehrmals so oft hintereinander bei einer Person. Und das mögen in all den Jahren nun um die 500 Geräte sein, die ich "mitbekommen" habe direkt und indirekt...
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Wie oft drückst Du auf der Rückseite des Macs herum? Ich hatte bisher noch keinen Anlaß.
Am besten lasse ich es im Karton, dann hat es überhaupt keine Mängel.

Nicht falsch verstehen aber wenn ich mit dem Notebook arbeite und es rum tragen diese Geräusche höre frag ich mich was an dem Gerät 3200€ kostet.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Also wenn ich meins schnappe und vom Wohnzimmer auf den Balkon trage, achte ich gar nicht auf Geräusche oder als ich es für den Urlaub noch schnell in die Tasche gestopft habe. Das ist halt ein Gebrauchsgegenstand (ein zwar teurer, ist aber beim Auto genauso).
Wenn es allerdings bei normaler Benutzung klappert, dann stimmt auch in meinen Augen was nicht.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
- Das Knacken der Bodenplatte kommt von einer leicht verkanteten Montage selbiger. Insgesamt werden 10 Pentalob-Schrauben für die Fixierung verwendet, wenn die nicht gleichmäßig sternförmig jeweils gegenüberliegend angezogen werden, passiert das schnell. Durch die Verkantung rastet die Bodenplatte auch nicht 100 %ig in die beiden Clips zwischen Akku- und Logic Board-Bereich ein, was ebenfalls zu Geräuschen beispielsweise beim Anheben des Geräts führen kann. Die Clips sitzen in etwa da, wo Du in Deinem Video demonstrativ drückst, das Fehlerbild ist also sehr stimmig.

Mit einem entsprechenden Schraubendreher und Geduld ist das auch für Anfänger in fünf Minuten selbst korrigiert.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Pro 15-Inch Retina Display Mid 2014 Lower Case Replacement/27652

- Das Klackern des Trackpads kommt von einer nicht korrekt eingestellten Stellschraube auf der Rückseite des Trackpads. Leider hat Apple bei den Retina-Modellen den Hirnriss eingeführt, den Akku zu verkleben (was konstruktionsbedingt absolut nicht notwendig ist), so dass es unmöglich ist, das selber ohne "langjährige Föhnerfahrung" zu korrigieren und man das ganze Gerät tauschen muss, bis man ein "perfektes" erhält.

Bei den non-Retina-MBPs ist das mit einer viertel Schraubendrehung, meistens im Uhrzeigersinn, beseitigt.

Ich würde die Fehler auch nicht hinnehmen, dadurch, dass die Geräte von "armen Teufeln" en masse zusammengebaut werden, die sie wohl selbst nie im Alltag nutzen werden können, kann man aber auch ein wenig verstehen, dass die Arbeiter nicht unbedingt jedes Gerät bis zu der Perfektion "feinjustieren", die die Konstruktion eigentlich hergeben würde.

Die fehlerfreie Haptik (inkl. Geräusche) des Trackpads ist meiner Meinung nach sehr entscheidend für das stimmige Nutzungserlebnis von OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:

picnik

Braeburn
Registriert
31.03.12
Beiträge
43
Ich mach es auch so wie Landplage. Packe meine neuen Apple Produkte aus und benutze sie ihrer Bestimmung nach.
Ich habe sie noch nie mittels Stethoskop oder Mikroskop untersucht.
Bisher funktionieren alle tadellos ohne irgendwelche Defekte.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
@picnik: Das Knacken der Bodenplatte und im Bereich des Trackpads (es reicht teilweise schon, nur das Gehäuse neben dem Trackpad zu berühren, beispielsweise, wenn man bei einer Tipp-Pause kurz die Handballen auflegt) kann deutlich lauter als das Tippgeräusch der Tastatur sein, da braucht man kein Sethoskop, um das wahrzunehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein... also ein Gerät war schon mal bei Lieferung nicht in Ordnung - aber das war ein Einzelfall. Ansonsten... würde ich mein Ordervolumen für meine Kunden und eigene Firma auf 20-50 Geräte im Jahr schätzen...

Die Frage ist halt ob deine Kunden die Geräte so penibel untersuchen wie der TO hier...
Geräte aus Massenproduktion haben nunmal immer Produktionstoleranzen, und wer genau genug sucht wird auch fast immer irgendwas finden. Dabei gibt es natürlich Dinge die akzeptieren muss und Dinge die man nicht akzeptieren sollte.

Der Ausschalter von meinem 5S klappert zb auch wenn ich das Teil vor mein Ohr halte und schüttle, aber das ist nun mal nichts was mich in der Praxis irgendwie berührt und daher eben akzeptabel...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann @marko566 da schon verstehen und @landplage kann ich da überhaupt nicht verstehen. Klar das MacBook und auch ein Auto sind nur Gebrauchsgegenstände, jedoch nicht unbedingt die Billigsten.

Ich bin auch jemand wenn ich mir ein neues Auto kaufe, der dann um das ganze Auto rennt und sich die Spaltmasse ansieht und auch den Lackgründlich ansieht und zur Not habe ich immer bei der Abholung des Autos ein Schichtdicken Messgerät dabei. Auch der Innenraum wird genau unter die Lupe genommen, vor allem der Bereich den ich von der Fahrerseite aus so sehe. Denn da sitzt man einfach oft und wenn dann irgendwo ein Fehler ist. Den bemerkt man irgendwann und dann stört es einen einfach extrem, erst recht stört es einen wenn das Produkt Nagelneu ist und es einen nicht bei der Abholung aufgefallen ist.

Beim Mac würde ich mir auch diverse Sachen ansehen, wie Display, Tasten Anschläge und das Trackpad und ob es irgendwelche Störende Geräusche gibt bei der Normalen Nutzung.

So extrem wird man aber nur, wenn man mal von einen Produkt enttäuscht wurde und das erst zu spät bemerkt hat. Denn dafür sind sie BMWs, Audis, Mercedes und auch Apple Sachen einfach zu teuer um solche Qualitätsmängel hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht
Nein noch nie.

habe ich nur einfach verdammt viel Pech.
Kann sein. Oder du gehörst zu den Prinzen auf der Erbse.

Primär gibt es wohl kein einziges perfektes Grossserien Produkt. Auch wenn MacBooks zu den teureren Notebooks zählen, so sind sie eben doch auch aus einer Grossserie.

Klar wäre es möglich solche Geräte perfekt bis ins allerletzte Detail zu produzieren. Nur wären sie dann mindestens fünf Mal teurer und der alljährliche Spass des noch neueren wäre hinüber. Das wäre für die Wirtschaft nicht wünschenswert und für die Early Adopters der Todesstoss.

So unglaublich es tönen mag.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Damit wir uns hier richtig verstehen, wenn ein solch teures Gerät einen / mehrere Fehler hat, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Gerät retour senden und auf ein mängelfreies Exemplar bestehen. Ich würde keinesfalls mit einem Mangel "leben wollen" - nicht bei dem bezahlten Geld - und vor allem auch beim eventuellen Wiederverkauf...

Ich frage mich aber immer mal wieder.... wieso manche Personen anscheinend 1x, 2x, 3x, 4x gar 5x ein Gerät umtauschen und jedesmal triftige Mängel vorkommen. Logisch - dass man ein Gerät bekommt mit einem Mangel passiert... dass das Umtauschgerät dummerweise auch einen Mangel hat, kann ich auch noch nachvollziehen.... aber 4-5x das gleiche Spiel... das ist doch kaum möglich... ist ja fast wie ein Lotto Treffer....

Um 5x hintereinander ein defektes Gerät zu bekommen - da müsste die komplette Qualitätssicherung bei Apple mies sein... und dann würde das bei weitaus mehr Personen immer und immer wieder vorkommen. Aber irgendwie - hunderttausende holen sich immer wieder neue MacBooks und ganz selten ist ein Mangelgerät dabei - aber Person X bekommt das dann 3-5x hintereinander hin....

Dies ist aber keine Wertung der entsprechenden Person!
 
  • Like
Reaktionen: sunracer

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
ist es denn ein fehler das, es "knackt" (wenn man es denn so nennen will) wenn man es punktuell mit dem finger drückt? meiner meinung nach nicht. das wirkt für mich einfach wie eine völlig übertriebene erwartungshaltung, wundert mich eigentlich das apple das mitmacht und das gerät schon 2 mal getauscht hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sorry: Wenn ich von ein und dem gleichen Produkt fünfmal ein angeblich mangelhaftes Exemplar erhalte dann würde ich die Finger von diesem Hersteller lassen. Wie immer in solchen Threads meine Standardantwort: nach der Wahrscheinlichkeit sind solche Fälle einfach absolut unmöglich.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich kann es kaum glauben. Heute kam das neue MacBook und es ist absolut perfekt. So muss das sein. Leider habe ich da vier Anläufe für gebraucht. Hoffe das sich in den nächsten Tagen kein Fehler feststellen lässt!