Partition ist freier Speicherplatz, ist nicht zusammenlegbar

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo Leute,

ich versuche seit 2h (mit der Hilfe des Netz) meine kleine 50GB Partition wieder zu der großen zu legen. Ich habe schon öfters eine Partition gehabt und auch löschen können. Einfach mit alt booten und dann über recovery, FPDP, Macintosh HD, kleiner Partition auswählen, "-" drücken - fertig.

Jetzt ist es leider nicht mehr der Fall. Die Partition wird als "freier Speicherplatz" angezeigt und ist grau statt weiß bzw. blau für belegten Platz. Ich kann weder "-" drücken noch die andere drüberziehen.
Wenn ich auf die kl. Partition gehe und auf das "+" drücke und ein Format auswähle und dann auf Anwenden klicke fragt er ob ich Abbrechen will oder Partitionieren möchte. Wenn ich letztes klicke passiert nichts ( keine sichtbare Arbeit unten rechts beim FPDP ) und wenn ich das Programm Neustarte ist auch nur noch die alte da und unten die wie zu Anfang 50GB große, mit freien Speicherplatz titulierte Partition.
Im FPDP wird sie auch nicht mehr links angezeigt.

Es ist egal ob ich das auf dem Startvolumen ausführe oder über alt boote.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank schonmal im Voraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dachte ich ja auch aber ich kann die große, alte nicht einfach über die jetzt nicht mehr vorhandene Partition ziehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Festplatte markieren, Reparatur versuchen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hab alles überprüft und repariert. Funktionierte auch alles. Ich kann trotzdem nicht die Partition über den freien Platz rüberziehen oder den freien platz irgendwie per "-" löschen - das ist wenigstens noch etwas verständlich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst du die Partition darüber wenigstens *kleiner* ziehen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nope. Ich kann nichts irgendwo hinziehen =( auch nicht die Größe "händisch" ändern. Ich kann aber auf Plus drücken und eine weiter Partition (aus der Großen) einrichten :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe über 1h mit dem techn. Support von Apple geredet. Das Ergebnis. Computer komplett platt machen und Backup installieren. Ich freue mich schon auf 400GB Daten mit USB 2.0 zu übertragen - hach was für ein spaß :D

Vielen vielen Dank aber an @Rastafari ! Du hast mir schon so oft geholfen =)