pdf printer für grosse DIN Formate auch Graustufen

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Ich suche einen PDF printer der grosse DIN Formate (A1, A0 ) unterstützt oder man zumindest benutzerdefinierte Formate eingeben kann und bei dem man das pdf auch in Graustufen drucken kann.
Mein Brother MFC J6520DW Drucker kann nur bis DIN A3 drucken. Deshalb wird die pdf-Erstellung nur bis zu diesem Format unterstützt. Als ich noch einen HP Drucker hatte, konnte ich ein benutzerdefiniertes Format eingeben und so ein DIN A1 grosses pdf erstellen. Das kann ich mit dem neuen Brother MFC J6520DW leider nicht mehr.
So schließt sich diese Problemlösung aus.
Ich habe es mit dem Download von CUPS PDF creator versucht. Hier kann ich aber auch nur bis A3 Formate pdf erstellen. Benutzerdefinierte Formate gibt es nicht.
Dann habe ich "pdf writer" installiert. Hier gibt es zwar alle Formate, aber ich kann aus meinem "AutoCAD" Programm nicht mehr im Greyscale drucken, sondern nur farbig.
Dann habe ich versucht die farbigen pdf' s über das "Vorschau" Programm in Graustufen zu ändern. Geht auch nicht, weil es im Dropdown Menü kein "Speichern unter" gibt, so dass ich im "Quarzfilter" nicht Gray tone auswählen kann.
Wer kann mir einen passenden pdf printer empfehlen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
CUPS-PDF hast du schon, also nur noch...
Lade dir diese PPD und kopiere sie in einen der beiden folgenden Ordner (ersterer empfohlen):
/usr/share/cups/model/
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/
Das dadurch angebotene Druckermodell ist bezeichnet mit "CUPS Virtual PS/PDF Printer". Wähle das Modell einfach bei einem neu erstellten CUPS-PDF Drucker aus oder ändere einen bereits vorhandenen entsprechend ab.
Bietet eine erschlagende Liste von (randlosen) Papier- und Pixelgrafikformaten. Quartzfilter für Graustufen musst du allerdings im Druckdialog selbst hinzuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Hallo Rastafari,
vielen Dank für Deine Antwort !!
Ich habe das PPD geladen und in den zweiten von Dir angegebenen Ordner eingefügt, weil ich "usr" nicht gefunden habe.
In diesem Ordner "Resources" sind schon ziemlich viele Dateien meines jetzigen und meines letzten Druckers.
Leider kann ich aber beim Versuch nun einen neuen Drucker in der Druckerverwaltung hinzuzufügen keinen "CUPS Virtual PS/PDF Printer " finden.
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Tja- findet er nicht ... Mit der Suchfunktion hatte ich es auch schon versucht. und mit deinem Pfad findet mein Computer "usr" auch nicht.
Tut mir leid!
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Stop, moment .. du sagtest den Pfad hineinschreiben. Den entsprechenden Ordner habe ich nun gefunden, PPD hineinkopiert aber den neuen Printer kann ich immer noch nicht finden. Vielleicht starte ich den Computer noch mal neu
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gib den Pfad richtig ein und der Ordner öffnet sich.
Das ZIP ausgepackt hast du aber schon, oder?
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Die Datei, die ich da eingefügt habe heißt: PDF-printer.ppd und ist 39KB groß. Unter Art steht Dokument. Auszupacken ist da eigentlich nicht mehr viel. Öffnen lässt sie sich nicht.
Ich muss jetzt leider auch weg. Termine
Ich hoffe, Du hast morgen noch mal Zeit für mich!
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Über den von Dir angegebenen Link habe ich jetzt nochmal CUPS-pdf 2.6.1. Installer geladen und installiert.