• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Flash Player führt zu CPU Überlastung

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin gerade vom MBP 2012 auf das neue MBP 13 " Retina umgestiegen.

Ich habe erhebliche Probleme mit dem Flash Player unter Safari.
Bei YouTube-Videos kommt dies nicht so exzessiv vor, jedoch aber bei z. B. Twitch-Streams.

Grundaufstellung:
Aufgeklapptes MBP, externer großer LCD Monitor angeschlossen.
Auf dem externen Monitor läuft z. B. ein Spiel, auf dem MBP Bildschirm schaue ich ein Video.
Sobald das Video läuft, bricht die Framerate bei dem Spiel auf dem externen Monitor komplett ein, die CPU ist
mit 100 % komplett (durch den Task "Flash Player") ausgelastet.

Wenn ich hier überhaupt nichts verändere und einfach nur bei Safari ein anderes Tab ohne Video öffne, läuft das Spiel wieder flüssig.

Ich habe versuchsweise das Spiel und auf dem MBP Bildschirm ein lokales Video spielen lassen, da tritt der Fehler
nicht auf - es liegt also nicht an der Grafikkarte.

Es liegt also definitiv an Safari / Flash.


Jap, sämtliche Software ist auf dem neuesten Stand.

Mit dem alten MBP hatte ich folgendes Problem nicht, obwohl der ja eigentlich "viel" weniger Leistung hat.


Kann jemand weiterhelfen?


Mit freundlichem Gruß,

BenDam
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aktuelle Flash-Version ist installiert? Hast du bereits einen anderen Browser getestet (Chrome hat z.B. direkt den Flash-Player integriert)? Ansonsten kannst du, in dem du ans Ende einer Twitch-URL /hls hängst, den HTML5-Player starten. Der sollte wohl besser laufen.
 

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Ja, neueste Version installiert.
Mit Chrome hatte ich das schon probiert, gleiches Problem.....

Das mit dem /hls werde ich mal probieren, vielen Dank.
 

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
So, Flash Neuinstallation hat nichts gebracht....

Kurze Neuerung: Die extreme CPU-Auslastung gibt es NUR, wenn ich Safari auf dem MBP Bildschirm anzeigen lasse.
Sobald ich Safari auf den externen Monitor ziehe, springt die Auslastung von 120 % auf 50 %....
Hat jemand dadurch eine weitere Idee?

Die Idee mit /hls bei twitch wirkt Wunder, jedoch würde ich gerne auch den Chat vom Stream verfolgen, das ist darüber nicht möglich.

Vielen Dank erst mal.