pdf drucker

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Funktioniert das unabhängig davon, wie groß mein Drucker ist?
Notfalls richtest Du Dir via CUPS einfach einen neuen Drucker ein, und wählst dann einfach eine PPD für einen der HP DesignJets aus. Als Queue nimmst Du einen nicht zutreffenden Namen in Deinem Netz. Das war es dann auch schon. Zukünftig hast Du einen weiteren Drucker im Druckmenü zur Verfügung mit dem Du A0 PDF Dokumente erstellen kannst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe gerade mal probiert: Mit meinem Pixma 4000 kann ich problemlos aus Pages heraus ein Dokument in A0 erzeugen. Einfach ein neues Papierformat anlegen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Natürlich funktioniert das, denn wir wissen ja:
Alles, was Du zu Papier bringen kannst, kannst Du auch als PDF ausgeben. Welchen Drucker Du konkret neben dem Mac stehen hast, ist völlig egal.

Nur wäre es praktisch, wenn man nicht den Umweg über "Eigene Papierformate" gehen müsste.
So richtig Apple-like ist das Drucken Erzeugen eines PDF noch nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nur wäre es praktisch, wenn man nicht den Umweg über "Eigene Papierformate" gehen müsste.
So richtig Apple-like ist das Drucken Erzeugen eines PDF noch nicht.
Das Papierformat habe ich in Pages angelegt. In Deinem Programm mußt Du zu Beginn doch ein Format/Papergröße festelgen. Das wars dann schon.
Das Papierformat, z. B. A0, legst Du einmal an und speicherst es ab. Dann kannst Du jederzeit wieder darauf zugreifen.
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Diese Diskussion ist schon etwas älter. Ich versuche trotzdem meine Frage:
Ich habe das selbe Problem wie Landplage. Mein Drucker kann nur bis DIN A3 drucken. Deshalb wird die pdf-Erstellung nur bis zu diesem Format unterstützt. Als ich noch einen HP Drucker hatte konnte ich ein benutzerdefiniertes Format eingeben und so ein DIN A1 grosses pdf erstellen. Das kann ich mit dem neuen Brother MFC J6520DW leider nicht mehr.
So schließt sich diese Problemlösung aus.
Ich habe es mit dem Download von CUPS PDF creator versucht. Hier kann ich aber auch nur bis A3 Formate pdf erstellen. Benutzerdefinierte Formate gibt es nicht.
Dann habe ich "pdf writer" installiert. Hier gibt es zwar alle Formate, aber ich kann aus meinem "AutoCAD" Programm nicht mehr im Greyscale drucken, sondern nur farbig.
Dann habe ich versucht die farbigen pdf' s über das "Vorschau" Programm in Graustufen zu ändern. Geht auch nicht.
Wer kann mir einen passenden pdf printer empfehlen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Diese Diskussion ist schon etwas älter. Ich versuche trotzdem meine Frage:
Ich habe das selbe Problem wie Landplage. Mein Drucker kann nur bis DIN A3 drucken.
Es gibt eine CUPS Erweiterung mit der es geht, unter Linux zeigt er massenweise Optionen an. Es gibt auf der CUPS-PDF Webseite einen Hinweis auf ein Packet für neue OSX Versionen. Das solltest Du einfach ausprobieren http://www.cups-pdf.de/documentation.shtml
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Hallo Tjp
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das Packet auf der von Dir empfohlenen Seite heruntergeladen.
In "Readme" stehen verschieden Anweisungen, das verschiedene mit dem Download zusammen gelieferte Dateien in diverse Ordner eingestellt werden sollen:

"1) Place the org.cups.cupsd.plist in /System/Library/LaunchDaemons/ and change owner and group to root/wheel
2) Place the cups-pdf.conf in /etc/cups/ and change owner and group to root/wheel
3) Unload and load the cupsd process by typing:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/org.cups.cupsd.plist
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/org.cups.cupsd.plist

4) Try to print to the Desktop by choosing the PDF Printer."

Die Dateien sind aber genau in dieser Form schon in den entsprechenden Ordnern vorhanden mit dem selben Inhalt und selben Speicherdatum.

Außerdem weiß ich nicht, wie und wo man "Owner" und "Group" ändert und wohin ich die "Unload und load" Befehle hineintippen soll.

Eigentlich scheint mir auch, dieses Packet ist für den Fall gedacht, dass es der CUPS Drucker auf Mac gar nicht tut.
Der Cups Drucker funktioniert ja bei mir bisher prinzipiell, nur das es eben keine Auswahl an Blattformaten gibt, kein DIN A 1 oder DIN A 0

Grüsse von Muede
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Außerdem weiß ich nicht, wie und wo man "Owner" und "Group" ändert und wohin ich die "Unload und load" Befehle hineintippen soll.
Das sollte man übers Terminal machen. Die beiden langen Befehlszeilen starten Systemdienste neu, und die Nutzer und Gruppenzugehörigkeit kann man im Terminal via "chown root:wheel Dateiname" ändern. Oder man macht das in zwei Schritten via "chown root Dateiname" und "chgrp wheel Dateiname". Da man hier Systemdateien ändern will, muß man entweder vorher root werden, oder man führt nur das chown als root aus. Root wird man unter OSX via "sudo su", anschließend hat man eine root shell und einzelne Befehle kann man per sudo ausführen. D.h. "sudo chown root:wheel Dateiname" ändert die Zugriffsrechte. Man wird nach der Eingabe von sudo nach seinem Paßwort gefragt, und es geht nur wenn man Admin Rechte hat. Als normaler Nutzer kann man sudo nicht ausführen.
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
O.K. vielen Dank! Da steige ich aus. Da mache ich Dinge, die ich nicht verstehe und das ist immer gefährlich.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es keinen einfachen Weg geben soll, ein pdf im Format DIN A1 in schwarz-weiß zu erstellen, auch wenn der angeschlossene Drucker das Format nicht unterstützt und man über ihn auch kein benutzerdefiniertes Format eingeben kann.
Aber so ist es wohl eben. Apple! -Oje. So ein Mist, wenn man sich darauf eingelassen hat.
Nochmals vielen Dank für den Versuch einer Hilfe!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da mache ich Dinge, die ich nicht verstehe und das ist immer gefährlich.
Weise. (Wobei das keine OS-X-Spezialität ist, sondern für System wie Windows genauso gilt.)
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es keinen einfachen Weg geben soll, ein pdf im Format DIN A1 in schwarz-weiß zu erstellen, auch wenn der angeschlossene Drucker das Format nicht unterstützt
Auch da hast Du Recht damit, Dir das nicht vorstellen zu können.
Natürlich sollte das kein Problem sein, wenn man einfach einen Druckertreiber installiert, der nicht auf eine bestimmte Hardware zugeschnitten ist, sondern speziell zum PDF-Erzeugen gedacht ist.

Spontan spuckte mir Google dazu eben PDFWriter for Mac (Open Source) aus (zum wirklich einfachen Suchbegriff „PDF Printer Mac“). Ich habe ihn gerade mal probeweise installiert, in Pages damit ein Din-A1-Dokument erzeugt und als PDF ausgegeben. Alles easy.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nur als Anmerkugn: Anstatt die Systemdienste neu zu starten kann man auch den Mac rebooten.

Aber so ist es wohl eben. Apple! -Oje. So ein Mist, wenn man sich darauf eingelassen hat.
Nochmals vielen Dank für den Versuch einer Hilfe!!
Der Treppenwitz ist, daß ich unter Linux exakt dasselbe PlugIn installiert habe, und da ist es mit der Auswahl des PlugIns in der Paketverwaltung getan. Das PlugIn liefert eine nahezu endlose Liste an Papierformaten mit, und 150, 300, 600, 1200 und 2400dpi als Ausgabeauflösung.
 

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Vielen Dank!
Aber den pdf writer habe ich mir schon früher selber runter geladen. Stimmt, der bietet viele Papier-Formate an. Das Problem ist dass ich auch noch eine farbige Zeichnung im Graustufen aus meinem Zeichenprogramm drucken will, was CUPS kann, der pdf-writer aber nicht. Plötzlich kann man nicht mehr den Quarzfilter einstellen. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich das pdf in "Photoshop" öffne und dort in Graustufen konvertiere und dann wieder als pdf speichere. Das ist aber eben alles etwas umständlich und deshalb hatte ich ja hier in meinem ersten Beitrag meine Situation geschildert und um Hilfe gebeten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Problem ist dass ich auch noch eine farbige Zeichnung im Graustufen aus meinem Zeichenprogramm drucken will, was CUPS kann, der pdf-writer aber nicht. Plötzlich kann man nicht mehr den Quarzfilter einstellen.
OK, das scheint direkt beim Druck tatsächlich nicht zu gehen.
Aber Du kannst ja erstmal damit farbige PDFs erzeugen und die dann nachträglich per Quartz-Filter auf Graustufen reduzieren.
Mit wenigen Handgriffen kannst Du Dir z.B. per Automator einen Service zusammenklicken, der anschließend z.B. im Finder übers Kontextmenü auf alle PDF-Dateien angewendet werden kann:
Bildschirmfoto 2014-10-03 um 19.15.46.png
Dies ist ein ganz einfaches Beispiel, das insofern mit Vorsicht zu genießen ist, als dass es die ausgewählte PDF-Datei (z.B. in Finder Rechtsklick auf PDF-Datei, dann Untermenü „Dienste“ öffnen und darin den selbst erstellen Dienst „PDF Graustufen“ auswählen) direkt konvertiert/überschreibt. Aber natürlich kann man im Automator vor der Anwendung des Quartz-FIlters auf Wunsch auch noch eine Kopieraktion hinzufügen, so dass der Dienst nicht die Originaldatei ändert, sondern diese erst kopiert und dann die Kopie verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und antonio_mo

Muede

Golden Delicious
Registriert
18.09.14
Beiträge
11
Hurrah! Geschafft!
Das hat noch einige Mühe gekostet!
Ich wusste nämlich nicht, was ein Automator ist. und habe dann lange gebraucht in diesem Menü unter "pdf" den Quarzfilter zu finden.
Dann wurde mein mühsam erstellter Dienst nicht bei Rechtsklick auf eine Datei im Untermenü angezeigt.
Ich musste erste unter Finder-Dienste-Einstellungen-Kurzbefehle "Dienst erstellen" aktivieren.
Ich kann gar nicht mehr beschreiben, was ich alles machen musste, jedenfalls funktioniert es jetzt.
Deshalb habe ich auch nicht gleich geantwortet. Dafür brauchte ich eine ruhige Minute.
Ganz herzlichen Dank !!!