• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kriege ich Windows auf den Mac

MiGra

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe einen IMac 21,5 Mitte 2011. OSX 10.9.4.
Ich hatte schon mal Windows auf meinem Mac, aber irgendwie geht es jetzt nicht mehr, da mein Laufwerk nicht so will, wie ich möchte.
Also ich habe mir eine Reinigungscd geholt gehabt, seitdem liest er wieder Cds also die Originalen.
Das Problem ist aber ich kann nicht Brennen und auch keine Windows Dvd einlegen, bleibt mir irgendeine möglichkeit?
Ich brauche unbedingt Windows auf meinem Mac, ich bitte um schnellen Rat und Hilfe.
Vielen dank an euch im Vorraus
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Windows als ISO auf dem Mac speichern und das Ganze dann über den Bootcampassistent laufen lassen.

Vorraussetzung:
-Windows als ISO-Datei
-USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Windows kann halt nur bei Macs ohne optisches Laufwerk von einem Stick installiert werden. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist das Programm rEFIt, das habe ich vor einigen Jahren selber schonmal verwendet. rEFIt ist allerdings nach diversen Mac- Foren nicht ganz unumstritten..

Grüße,
Joe
 

Mitglied 25554

Gast
Evtl. ginge es auch, dass Du ein stinknormales 08/15-DVD-Laufwerk extern per USB anschließt und dieses einfach nutzt. Kosten mittlerweile ja nicht mehr die Welt, solche Teile.
 

MiGra

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
8
Also an den Usb Stick und an das Laufwerk habe ich auf jeden fall auch schon gedacht, jetzt ist nur das Problem in meinem Bootcamp-Assistenten gibt es den Menü Punkt Usb nicht, das ist also noch richtig alt, kann ich das irgendwie aktualisieren?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wie joe kool schon gesagt hat, du hast noch einen iMac der ein internes Laufwerk besitzt. Der hat diesen Punkt mit USB nicht beim BC-Assistenten. Du kansst allerdings auf der Applehompage nachgucken, ob du die aktuellste Version von BCA hast.

Andere Möglichkeit wäre noch das Programm VM-Ware. Damit kannst du Windows auf eine virtuelle Festplatte installieren und gleichzeitig zwei Systeme benutzen.
 

MiGra

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
8
Ich hatte Parallels schon probiert, aber da hängt alles ziemlich rum, weil ich musik machen möchte und da passt es nicht, wenn ich verzögerungen habe.
Habt ihr vielleicht eine Adresse wo ich den BCA aktualisieren kann und wie es geht?
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Auch mit einem aktuellen BCA kannst du auf einem Mac mit internem Laufwerk Windows weder von einem Stick, noch von einem externen Laufwerk installieren. Das ist ein... wie soll ich es ausdrücken - feature?

Einen Stick kannst du allerdings mit dem Lion Disc Maker erstellen. Die Win- Partition kannst du über den BCA einrichten, allerdings erkennt das EFI beim Neustart den Win- Stick nicht. Da käme rEFInd ins Spiel (heißt nun anders), denn das erkennt den Stick und du kannst die übliche Win- Installationsprozedur durchlaufen. Sollte dieser Weg für dich in Frage kommen, solltet du dich allerdings über rEFInd informieren, da es das EFI modifiziert.

Grüße,
joe
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann würde ich ein Laufwerk kaufen und es in den iMac einbauen und gut ist. Ist, für mich persönlich, die einfachste Lösung und eventuell für den TE auch...

Schon wahnsinn, dass das so kompliziert ist... :(
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also ich habe windows schon diverse mal von einem USB Stick installiert und habe auch ein Laufwerk.

Du musst einen Installations USB Stick erstellen (Am einfachsten unter Windows bei einem Kollegen) und dann zwei Partitionen erstellen, danach einfach mit angestecktem USB Stick und gedrückter alt taste von usb stick booten und auf die zweite Partition installieren
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Na dann würde ich das so ausprobieren. Bei mir wurde der Stick beim booten nie erkannt..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
..dann hast du den USB falsch erstellt

Du musst einen Installations USB Stick erstellen (Am einfachsten unter Windows bei einem Kollegen) und dann zwei Partitionen erstellen, danach einfach mit angestecktem USB Stick und gedrückter alt taste von usb stick booten und auf die zweite Partition installieren

so zum Beispiel nicht.... das macht Boot Camp alles selber da muss man garnix mit alt drücken
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
ja klar, das macht der disc maker ja...

naja, wollte nur helfen - wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, dann nutzt diese. Ich habe wegen dem Problem meinen hardwrk- Adapter ausgebaut und das hätte ich nicht gemacht, wenn es anders problemlos ginge.

@ Hendrik: Es ist ein Mac mit Laufwerk

Also dann, viel Erfolg MiGra
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
is das jetzt dein ernst? Mac aufschrauben und laufwerk abstecken statt einfach mit gedrückter alt taste zu starten?
 

Honky

Erdapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
3
Moin zusammen, ich würde mich gerne der Diskussion hier anschließen.
Wie der TE habe ich das selbe Problem, das ich Windwos 7 einfach nicht auf meinen iMac bekomme.

Bei meinem iMac handelt es sich um einen 27" imac late 2009 (Genaue Bezeichnung: iMac 27" Ende 2009, iMac 11,1)
Dabei ist das Problem das mein internes Laufwerk leider defekt ist, der lizensierte Apple Händler wollte mir ein neues für 250€ andrehen :confused:
Das Problem habe ich aber umgangen mit einem USB DVD Brenner der auch wunderbar funktioniert. Brennt und liest CDs und DVDs reibungslos.
Jetzt kommt das große ABER:
Win7 liegt leider nur als ISO Datei vor, an eine Original DVD komme ich leider nicht ran o_O
Der einfachste weg - dachte ich! - ISO auf DVD brennen mittels des Festplattendienstprogrammes und mit Boot Camp eine Windows Partition erstellen.
Er erstellt die Partition und startet neu... dann schwarzer Bildschirm mit der Schrift: No bootable device found. Press any Key.
Dachte mir ich hätte die DVD falsch gebrannt, da sie anscheinend nicht Bootfähig ist.
Nachdem ich aber etliche Brenntools ausprobiert habe, sowie eine an einem Windows PC erstellte DVD angeblich nicht Bootfähig sind habe ich diese Möglichkeit aufgegeben.
Hat jemand eine Idee was ich beim Brennen der Windows ISO falsch mache, oder warum er nicht von der DVD Bootet.

Am liebsten würde ich von einem USB Stick Windows installieren, aber leider existiert diese Methode in meinem Bootcamp Assistenten nicht.
Im Internet gibt es Möglichkeiten die Info.plist des Bootcamp Assistenten zu bearbeiten damit man einen Bootfähigen USB Stick erstellen kann.
Diese Möglichkeit habe ich auch versucht, aber leider startet mein Bootcamp Assistent dann gar nicht mehr :mad:
Habe die Änderungen Rückgängig gemacht und der Assitent funktioniert wieder.

Bin verzweifelt und habe keine Idee mehr wie ich Windows 7 auf meinen iMac bekommen soll.
Ich brauche Windows native auf meinem iMac, eine VirtualBox Variante läuft bereits und tut auch gute Dienste, reicht aber leider nicht mehr aus.

Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge? Das angesprochene reFit habe ich mal gegoggelt.
Kann man damit OSX zwingen von einem USB Stick zu Booten? Hat damit jemand Erfahrung und würde mir eine Hilfestellung geben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Einen intel mac muss man nicht zwingen von usb zu starten, das kann er, sofern etwas bootfähiges darauf ist von sich aus.
Dir kann ich nur raten, es gibt diverse anleitungen, wie man windows installiert, auch hier im forum oder die viel geschmähte bootcamp anleitung etc., daran sich einfach halten und nicht herumexperimentieren, dann wäre windows schon lange auf deinem rechner.