• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Bildstörung über HDMI

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe mir neulich einen gebrauchten mini (Mid11) zugelegt.
Diesen habe ich komplett ohne Adapter über HDMI angeschlossen.

Jetzt habe ich des öfteren das Phänomen, wenn ich den mini einschalte (komplett aus, Ruhezustand )
Das ich ein schneerauschen Bild zu sehen bekomme mit schönem rauschenden Ton.
Der Vorbesitzer sagt er hatte diesen mittels HDMI -> dvi Adapter im Betrieb. Leider habe ich kein passendes Kabel zum testen da.

Da der 2012er mini ja laut meiner Recherchen auch Probleme mit dem hdmi Ausgang hat würde ich gerne wissen ob es für meinen evtl. Ein Update gibt?
Die Updates welche für meinen bei Apple angeboten werden akzeptiert meiner nicht. Angeblich nie für mein Gerät :(

Oder soll ich mal ein Thunderbold - HDMI Kabel erwerben?
Das Problem besteht auch nur beim Start. Das Bild ist sofort da, sobald ich in osx bin.
Von daher schließe ich einen Hardware defekt aus. Scheint wohl evtl. Ein HDMI-Paarungsproblem zu sein.

Als os nutze ich ML und mein Monitor ist ein Fujitsu Amilo SL 3230T.
Andere HDMI Geräte machen keine Probleme am Monitor.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt ja soooo wenige Mac + HDMI = Probleme Threads hier im Forum....

;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Hey,
Ist ja nicht so, das ich die Suche nicht versucht habe aber wenn man mach "Mac mini und HDMI" Sucht bekommt man nicht ansatzweise ein Thread Richtung Lösung. Von daher musste ich dieses Thema ins Leben rufen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Updates welche für meinen bei Apple angeboten werden akzeptiert meiner nicht.

Angeblich nie für mein Gerät :(



Verfügbares FW-Update f. Mac mini (Mid 2011) –> http://support.apple.com/kb/DL1500?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Welche FW aktuell auf Deinem Rechner läuft, kannst Du im Prgm. "Systeminformationen" nachschauen.


MfG, Sawtooth


Anmerkung: Die Probleme, die Du hast, hättest Du dir schenken können, wenn Du von vornherein auf den "Müll" Anschuß HDMI verzichtet hättest und stattdessen ein Display mit Thunderbolt- (TB), DisplayPort- (DP) resp. Mini DisplayPort- (MDP) oder wenigstens DVI-Schnittstelle gekauft hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Naja habe den Monitor 3 Jahre und bin mit ihm zufrieden. Könnte ja von dvi auf HDMI aber mein dvi Kabel hat mehr Pole als der des Apple Adapters.
Außerdem was hast du gegen HDMI? Bild und Ton in einem Kabel ist doch schön. Nur wieso apple es nicht lauffähig bekommt ist mir schleierhaft. Naja wahrscheinlich ist HDMI zu kommerziell. Traurig

Danke für den Link aber den kenne ich schon. Neu ist für mich jetzt aber wo ich die Mac mini fw nachlesen kann. Fand diese nämlich nirgends. Bin noch etwas neu im mac Bereich.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
So ich bringe mal ein update.
Habe nun seit einiger Zeit einen DP->HDMI Adapter am Mini. Zuerst dachte ich, das dieser das Problem behob, jedoch habe ich seit einigen Tagen wieder dieses Bildrauschen beim Erwachen aus dem Ruhezustand.

Jetzt bitte keine Kommentare wie das ich mir einen Monitor mit DP kaufen soll. Das Problem ist der ja eindeutig der Mini und nicht der Monitor.