• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Wichtige Mitteilung zu Parallels 8 unter OS X Yosemite

Findet Ihr dieses Vorgehen gerechtfertigt ?


  • Umfrageteilnehmer
    18

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
diese E-Mail lag heute Morgen in meinem Postfach:

Wichtige Mitteilung zu Parallels 8 unter OS X Yosemite

Ich persönlich finde die Produkt bzw. Vertriebs-Politik von Parallels höchst fragwürdig.
Der Hersteller zwingt die Anwender, ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf die aktuelle Version 10
durchzuführen. Angeblich versagt sonst die installierte Version 8 ihren Dienst und die virtuelle Umgebung kann nicht gestartet werden.

Das finde ich sehr heftig... So kann man nicht mit Kunden umgehen. Vor allem, wenn man bedenkt, was ein Upgrade kostet...

Tobi
 
  • Like
Reaktionen: simmac

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es ist schwer auszudrücken... klar sollte man so mit seinen Kunden nicht umgehen, aber irgendwo finde ich es meiner Meinung nach okay. Man zahlt schon für Yosemite keinen Cent, dann ist Parallels Desktop zum Start schon auf Yosemite vorbereitet und sogar Features enthalten die mit Yosemite kommen, d.h es wird nicht nur an der Kompatibilität gearbeitet, sondern auch gleich weiter entwickelt.

Ebenso wird auch ein Upgrade angeboten, welches etwas günstiger ist als ein voller Kauf, sprich wie Adobe es damals getan hat. Natürlich ist es ärgerlich, aber rausgeschmissenes Geld ist es meiner Meinung nicht.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi,
auch VMware verlangt für ein Upgrade von VMware-Fusion viel Geld. Ich bin grundsätzlich bereit, für gute Anwendungen
mehr zu bezahlen. Was mich aber an dieser Sache stört, ist dieser unmittelbare "Zwang" zum Upgrade.

Ich als Anwender möchte selber entscheiden können, wann ich ein Upgrade durchführen möchte.

Aber wahrscheinlich denken sich die Produktmanager wirklich, "die Anwender bekommen das OS kostenlos, dann können sie ruhig für die 10er Version einen hohen Preis bezahlen".:confused:

Ich hätte mir gewünscht, das auch die V.8 unter "Yosemite" läuft. Von mir aus auch mit der Einschränkung, das einige neue Features erst nach einem Upgrade verfügbar sind.

Aber das ist ein Wunschgedanke... o_O
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Carcharoth

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, mag sein, dass der Gedanke so ist. Und mit Sicherheit wurden auch Statistiken und Daten ausgelesen, wie bereit die Parallels Desktop Nutzer sind zum Upgraden und anscheinend ist das für viele kein Problem.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich werde definitiv nicht upgraden.
Mittlerweile habe ich für jede meiner Windows Anwendungen ein brauchbares OS/X Pendant gefunden.
Und zum Spielen werde ich dann auf Bootcamp zurückgreifen. Das ist hoffentlich ja auch bei 10.10 dabei.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bootcamp scheidet bei mir aus, da ich nicht mehr höher als XP gehen will
und es dafür im OSX keine Treiber mehr gibt.
Bisher habe ich von P3 bis 8 alles mitgemacht, aber langsam wirds heftig.
Da ich aber leider Windows für einige Apps noch brauche, werde ich also wieder gezwungen.
Ob der Preis dafür wirklich gerechtfertigt ist, wage ich im Verhältnis zu einem ganzen Betriebssystem zu bezweifeln.

Alternative ist auf eine ext. SSD OSX 9 / P8 zu clonen und für die Windowsanwendungen, dann darüber zu starten.
Ist zwar etwas link, aber eine Lösung, wenn die Geschwindigkeit nicht das Problem ist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich als Anwender möchte selber entscheiden können, wann ich ein Upgrade durchführen möchte.

  1. Du musst nicht auf OSX 10.10 aktualisieren.
  2. Es ist ein neues Betriebssystem und da VMs nunmal systemnah arbeiten, ist es durchaus gerechtfertigt.
  3. Du kannst nicht bestimmen, wann du ein Upgrade durchführen "musst". Das bestimmt bei jedem Produkt der Hersteller auf Basis von technischen Beschränkungen bzw. Neuerungen und natürlich Unternehmens-Politik.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Punkt 3:

stimmt zwar, aber wenn das jeder Programmhersteller so macht wie P. dann gehts aber bei der Häufigkeit mächtig ins Geld.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kapier ich nicht so ganz.

Ich habe eine Software Schmiede. Kunde X kauft eine Software von mir, welche aktuell unter Windows 7 und auf Windows 7 maßgeschneidert ist.

Microsoft bringt Windows 8 raus. Meine bei mir angestellten & bezahlten Programmierer entwickeln eine neue Software Version für Windows 8.

Nun meldet sich Kunde X und will kostenlos die neue Version haben, da er auf Windows 8 gewechselt hat. Aber nicht nur dieser Kunde. Alle Kunden wollen die neue Version kostenlos...

Und wenn Windows 9, 10, 11... raus kommt natürlich auch. Das ist alles auch logisch, denn die Angestellten haben bereits bei der ersten Version so viel Gehalt bekommen, dass sie danach ohne Gehalt & Kosten weiter gearbeitet haben...

Nebenbei würde ich Dif raten nie ein Unternehmen zu führen... ich würde schwarz sehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Parallels tut doch überhaupt nichts. P8 läuft ja einwandfrei weiter solange Du nicht das Betriebssystem änderst.

Was Du möchtest, ist das Parallels die Version 8 so modifiziert damit unter Yosemite oder was da noch folgen möge weiter läuft. Und das bitte kostenlos. Wird nicht passieren.

Ich war schon lange bei P9 und bin auf P10 upgegraded, da ich leider nicht komplett von Windows wegkomme.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
@ ImpCaligula:
Bei mir bleibts helle. ;)
Ich muß mir ja nun wirklich nicht vorwerfen Herrn P nicht unterstützt zu haben (s.o.)
Wenn es systemtechnische Gründe gibt, muß auch P reagieren, keine Frage.
Und verhungern sollen die Entwickler auch nicht.
Aber warum jetzt z.B. 49 Euronen, bisher 39 erlaube ich mir mal zu hinterfragen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kenne die Finanzdaten von Parallels nicht, kenne aber das Gemoser meiner Kunden, wenn es um das Bezahlen geht...

Ich kann Dir aber sagen, aus eigener Erfahrung, dass selbst für den Kunden erscheinende Kleinigkeiten oftmals Wochen zum Programmieren und Entwickeln drauf gehen... und lass Dir sagen, dass gute Programmierer ein Heidengeld kosten pro Tag...




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
@ ImpCaligula... Ich bin da voll bei Dir...
Wir entwickeln Software-Lösungen und kennen die Diskussionen, wenn es um die Preisgestaltung bei Upgrades geht.

Wie ich oben beschrieben habe, bin ich bereit für eine nützliche und gute Anwendung einen höheren Preis zu zahlen.
Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist zu sagen, wenn Du auf Yosemite upgradest, wird Deine bisherige Parallels-Version (v.8) nicht mehr startbar sein.

In der Versions-Übersicht sieht man, das die aktuelle Version den Stand 10 hat. Die vorletzte Version ist dann also so veraltet, das sie nicht mehr funktioniert..? Das ist eine eigenartige Produktpflege. Für mich stellt sich das als Zwang dar, auf ein teueres Upgrade zu wechseln.

Auch VMware verlangt viel Geld für ein Upgrade. Aber die bisherigen Vorversionen (v.5 & v.6) laufen, auch wenn man Einschränkungen bei neuen Features in Kauf nimmt.

Naürlich muss ein Anwender nicht auf OS X 10.10 wechseln. Meiner Meinung nach ist ein OS-Upgrade immer sinnvoll (allein aus Gründen der Sicherheit). Aber da sind die Meinungen auch unterschiedlich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte mal vor Zig Jahren ein wunderbares Kalenderprogramm, das schon unter OS 9 synchronisieren konnte und alle Stückerln gespielt hat. Der Name ist mir entfallen.
Die Schmiede hat das Programm dann auf OS X 10 vorbereitet, es nach einem Vogel benannt, Adler oder Kondor oder ähnlich. Man konnte als unterstützender User eine Vorauszahlung machen und als Betatester fungieren.
Gut, habe ich gemacht.
Doch leider, die Bedingungen von OS X waren so neu und anders, dass die Entwickler nicht zu Rande gekommen sind. Das Unternehmen gab den Geist auf, hat noch eine Parte versandt und aus wars. Geld war futsch, Kalender im Eimer.
So kanns auch ausschauen.
Salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich hatte mal vor Zig Jahren ein wunderbares Kalenderprogramm.....
So alt bist du doch gar nicht, Ente.

Aber im Ernst: Parallels hat das gleiche Spiel vor ca. einem Jahr gespielt, weiss nicht mehr welcher Sprung das war. Da lief meine damals aktuelle Version, kurz vorher bei McShark RIP gekauft, auch nicht mehr. Der Chatsupport in Indien meinte, das geht nur noch P8. Da kam ich mir dann schon ziemlich vera...t vor.
Ergebnis: Das Programm, das Parallels erforderte, läuft nun auf einem ausgemusterten PC.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@TobiR Hast du dir schonmal VirtualBox als kostenlose Alternative angeschaut. Hat zwar nicht alle Funktionen von Parallels oder VMware Fusion, wie z.B. den Coherence Mode, aber Windows läuft hier 1A. Und Updates gibt es in regelmäßigen Abständen auch völlig kostenlos.
Nutze es seit Jahren mit Windows XP, später Windows 7 und jetzt zum Test auch Windows 10 Technical Preview.
 

gummie

Idared
Registriert
17.12.11
Beiträge
25
So, ich habe jetzt Yosemite installiert. Zuerst hat Parallels wirklich den Dienst mit 3 verschiedenen Fehlermeldungen verweigert. Nachdem ich die Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert habe, Parallels8 vom Mac runter gehauen und einfach hier noch mal herunter geladen und installiert habe, läuft es wieder wie geschmiert. Also nix mit Parallels 10 kaufen :p
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da hatte ich es wohl noch einfacher. :)
Bei mir läuft XP und Ubuntu nach Installation von Yosemite mit P8 auf meinem Imac 2008 völlig normal,
ohne Fehlermeldungen o.ä.
Bootcamp VM und "richtige" VMs probiert, alles i.O.
Selbst Garmin, ausgelagert auf meiner DS startet ohne zu murren.
Und da rödelt es schon gewaltig.
Audio, Video etc. bis jetzt auch keine Fehler entdeckt.
Installiere gerade auf dem letzten MBP 13" mit ohne Retina und werde dann berichten.

PS. und auch auf dem MBP läuft P8 ohne zu murren mit Yosemite.

Hoffentlich macht da Herr P. nicht mal noch ein kleines Update, um das endgültig auszuschließen.
Aber wozu hat man TM :):)
 
Zuletzt bearbeitet: