• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] Fotos mit Effekten übertragen (soll das ein Witz sein)

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich erspare Euch und mir den hasserfüllten Vorspann und versuche, sachlich zu bleiben: Da nutze ich im Urlaub EINMAL das verdammte Telefon und mache Fotos und schon geht es los; damit die miese Qualität nicht so durchschlägt habe ich einen der Effekte (Transfer) verwendet; nach dem Übertragen mittels Kabel auf mein Macbook Air fällt mir auf, dass die Effekte nicht gespeichert bleiben - durch einen Forenbeitrag hier wurde klar, nur bei einem Senden per Mail bleiben sie erhalten. Ich habe also 200!! Fotos brav in üppigen Fünfer-Paketen gesendet (mehr ist ja nicht erlaubt, könnte ja den Account sprengen, danke für die Bevormundung) und anschließend wollte ich die Fotos aus dem Mailprogramm heraus speichern; da fällt mir auf, dass die Fotos in Foto1, Foto2 etc. umbenannt werden und natürlich möchte er dann, wenn ich in einem Ordner speichere, überschreiben. Bevor ich hier also das Apple-Gerümpel in kleine Teile zertrümmere, frage ich vorher noch kurz bei Euch nach, ob es dafür eine Lösung gibt, oder ob ich jetzt 200 Bilder in einzelne Ordner packen muss, die einzelnen Fotos umbennene, sprich, ob ich heute noch etwas unternehmen kann, oder ob das meine Beschäftigung bleibt.

Besten Dank für Eure Hilfe
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Warum bearbeitest Du die Bilder auf dem iPhone? Dein Mac ist dazu doch viel besser geeignet?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Noch was: beim Speichern sollte dein Mac fragen, ob du die gleichnamige Bilder überschreiben oder beide behalten willst. Dann sollte das doch kein Problem sein. Außer natürlich, du nutzt Windows auf deinem "Apple Gerümpel".


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Generell eine tolle Idee Bilder direkt nach der Aufnahme durch irgendwie auch immer gearteten Filter zu verschlimmbessern. So kannst du wenigstens sicher sein das dein Original weg ist.

Mein Tipp: Schlag dein Handy kurz und klein, denn dies ist ganz sicher die Ursache allen Übels.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und staettler

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

das wäre natürlich eine feine Sache, hätte ich die Möglichkeit, beide Versionen der Datei zu behalten - ich kann jedoch nur überschreiben oder eben die Aktion des Speicherns abbrechen. Daher wird das so (leider) nichts werden (ich nutze Thunderbird, kann es daran liegen? Würde mich aber wundern, speichern ist ja Sache des OS).
Wie, was, Filter danach? Ich habe den "eingebauten" Filter verwendet, sprich, bereits so aufgenommen (sieht übrigens tatsächlich ganz nett aus) und nichts danach geändert. Wenn ich den gleichen Effekt irgendwie mit iPhoto hinbekomme, sprich, die übertragenen Bilder einfach durch iPhoto jagen muss, auch gut, ansonsten bleibt mein Problem wohl bestehen.
Das Ganze ist nun wirklich ärgerlich, so ein vollkommener Blödsinn, aber gut, Bugs gibt es wohl überall.

Beste Grüße und Danke
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zum Speichern der Bilder: wenn Du die Bilder einer Email zuerst z.B. Im Download-Ordner speicherst und dann in den endgültigen Ordner verschiebst, wirst Du gefragt, ob Du beide Dateien behalten willst. So ist es jedenfalls bei mir.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Das geht leider nicht - war aber eigentlich eine gute Lösung; wenn ich verschieben möchte, habe ich nur die Auswahl zwischen "Stop" und "Überspringen" sowie "Ersetzen". Daher klappt das auch auf diesem Wege nicht, oder gibt es da einen Kniff im Finder?
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
du könntest die Bilder doch in die iCloud laden (Public Photostream) und sie dann via icloud.com auf den Mac speichern. So umgehst du zumindest die 5-Bilder-Beschränkung beim E-Mailen. Wie die dann benannt werden weiß ich allerdings auch nicht.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Da ich keine Cloud Dienste nutzen möchte, ist das kein Weg für mich - ich hatte auch schon gelesen, dass es auf diesem Weg zu funktionieren scheint, aber das fällt leider weg. Oh weh, es wird scheinbar doch keinen Weg geben, der es mir leichter macht.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
das is aber auch echt bescheuert.
Einerseits find ich es ja gut, dass die Originale behalten werden. Aber wenn man schon Filter anbietet sollte es auch ne Möglichkeit geben die vernünftig mitzuexportieren.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Das ist absolut bescheuert, da weiß man manchmal garnicht, wer solche Dinge übersieht bei der Programmierung. Keine Ahnung, wie das jetzt in iOS8 sein wird, aber das kann ja kurz jemand posten, der aktuell genug Speicher auf seinem Telefon hat, um das Update einzuspielen :)