• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photo nur noch als Image vorhanen?

brio

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

Wenn ich in IPhoto auf ein beliebiges Image klicke, erscheint nicht das einzelne Bild zur ansicht, sondern ein Kreis mit einem Ausrufungszeichen.

Ich ahne schlimmes.

Habe ich evtl. beim aufräumen versehentlich sämtliche Bilder gelöscht? Natürlich ist auch im Papierkorb nichts mehr. Das backup..... nicht vorhanden. Worst case also.


Ist es möglich, aus den Images die kompletten Bilder wiederherzustellen? Gibt es empfehlenswerte Software dafür? Free? Oder kann ich bestenfalls höchst verpixelte Rest-Erinnerungen wieder bekommen?

Bitte um schnelle Hilfe!


Vielen herzlichen Dank schonmal vorab!

Demütig und verzweifelt,
brio
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie, was und womit hast du aufgeräumt?
Ansonsten, nicht mehr mit dem Rechner anstellen, alle Rettungsversuche von einem externen System auf eine externe Platte machen, aus den vorschaubilderchen bekommst du nichts besseres.
Hast du denn schon die Orte abgesucht an denen die Originale liegen sollten?
Datenrettungstools waren zum Beispiel DataRescue oder testdisk/photorec.
Von nun an, Lehrgeld ist bezahlt, Backups machen.
Es gibt auch Unternehmen die datenrettung übernehmen, da ist dann das Lehrgeld besonders hoch, aber es ist auch sicherer.
 

brio

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
7
Hallo,

Normalerweise fahre ich das Macbook so gut wie nie herunter.
Heute früh habe ich das mal wieder gemacht und vor ner guten Stunde wieder angemacht.
Ich musste dann manuel mit dem Netzwerk verbinden, dann stellten sich auch die Zeit und das Datum automatisch wieder ein. Nur der Bildschirm Hintergrund blieb bei der Mac- Grundeinstellung. Ich wollte das alte Photo wieder auswählen (Systemeinstellungen/ Schreibtisch&Bildschirmschoner/ iphoto). Das Image war schnell gefunden, aber im Fenster der Voransicht kam nur ein Fragezeichen.
So hab ich's gemerkt.
IPhoto geöffnet - und dann sah ich den Schlamassel.


...vor einigen Wochen habe ich nach Gründen für das laute Rauschen des Rechners gesucht. Er ist ziemlich voll. Da ist mir die Fülle an Daten und Dateien im Finder aufgefallen (links unter SUCHE -Heute/Gestern/....alle Bilder....). In der Annahme, es handele sich um Kopien und nicht um einfache Pfade zum Original, habe ich kurzerhand die Bilder - und Heute, Gestern, letzte Woche - gelöscht und daraufhin natürlich auch direkt den Papierkorb.

Mein Backup ist neulich dem Fehlen einer Externen Festplatte "vorubergehend" (so der Plan) zum Opfer gefallen, als meine Frau Videos formatieren, zwischenlagern, brennen, etc.. wollte.

Leichtsinnig, ich weiß.

Häme brauche ich nicht. Aber einen schlauen Rat. Danke schonmal für die Antworten.

Ich hoffe, mit der Präzisierung wird es leichter, mir genauer zu helfen.

Danke. SEHR.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bist du denn überhaupt in deinem Benutzer? Und nicht vielleicht in einem anderen?
 

brio

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
7
Ich bin in meinem Benutzer.

Habe soeben in der IPhoto Mediatek in etlichen Ordnern (unter Originals) noch was gefunden. Viele sind aber auch leer. In "Modified" ist nichts mehr und unter Metadata Backup tauchen Quelltexte auf. Allen noch vorhandenen jedoch ist gemein, dass sie in IPhoto trotzdem nur zu einem Ausrufungszeichen führen, sobald ich sie anklicke.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn der Originals Ordner leer ist, dann ist deine Festplatte ein Fall für eine professionelle Datenrettung.