• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem Automator bei Sammel Email!

AppleNeuling1978

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
3
Hallo,

ich habe an einer Einladung mit persönlicher Anrede gebastelt. Und es passiert folgendes:

Nehmen wir an die Gruppe hat 15 Mitglieder. Dann öffnet er 15 Email Fenster, wo bei jeder ein anderer Empfänger drinsteht, die persönliche Anrede stimmt auch! Sie werden aber nicht verschickt. Sondern ich muss bei jeder Mail nochmal auf Senden klicken um sie zu verschicken.

Das ist ja eigentlich kein Problem aber mein Vorhaben hat 596 Adressaten und dann wirds ätzend. Also wer kann mir bitte bitte helfen.

Ich habe auch schon versucht sie alle gleichzeit aus dem Entwurfsordner zu verschicken, aber die geöffneten Mail Fenster bleiben trotzdem und die muss ich dann wieder durch anklicken schließen, brauche dann sogar zwei Klicks!
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Hast du es mal über die Tastenkombination CMD+Enter versucht?

Ich weiß bloß nicht mehr, ob ich die Tastenkombination eingerichtet habe, oder ob sie überall funktioniert :eek:

In den Tastatureinstellungen unter Kurzbefehle -> App Shortcuts gibts bei mir Mail mit eben dieser Kombination und der Aktion Senden. So musst du nur eine Tastenkombination ausgeben lassen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

kannst du deinen Arbeitsablauf mal posten (z.B. als Screenshot) ?

Gruß
 

AppleNeuling1978

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
3
Ein anderes Problem ist übrigens auch, dass mein Text mit Absätzen, Schrifttyp usw. immer als ein Block zusammengefasst wird. Wie man das abstellt weiß ich auch nicht...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

du hast soweit alles richtig gemacht! Das ist allerdings ein alter Bug in Automator. Hat -glaube ich- noch nie funktioniert...
Du kannst das mit AppleScript erledigen:
AppleScript-Editor öffnen -> neues Dokument -> Code hier abkopieren, dort einfügen und die Variablen anpassen. Ausführen.

Gruß

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Du kannst zum Testen erst mal send email und close email deaktivieren, indem du es so schreibst:
--send email
--close email
oder
(*
send email
close email
*)

Das gleiche gilt für den Formatierung-Block

Code:
----- V A R I A B L E S -- PROPERTIES -----------

set theContactsGroup to "TEST GRUPPE"
set theSubject to "Liebe Grüße von"
set theSalutation to "Hallo "
set theMessage to "ich habe an einer Einladung mit persönlicher Anrede gebastelt. Und es passiert folgendes:

Nehmen wir an die Gruppe hat 15 Mitglieder. Dann öffnet er 15 Email Fenster, wo bei jeder ein anderer Empfänger drinsteht, die persönliche Anrede stimmt auch! Sie werden aber nicht verschickt. Sondern ich muss bei jeder Mail nochmal auf Senden klicken um sie zu verschicken."


----- E N D  V A R I A B L E S -- PROPERTIES -----------


tell application "Contacts"
    set groupnum to number of groups
    repeat with i from 1 to groupnum
        if name of group i = theContactsGroup then
            set theEmailGroup to group i
        end if
    end repeat
    set FirstNames to first name of people of theEmailGroup
    set EmailAddresses to value of email 1 of people of theEmailGroup
end tell

repeat with x from 1 to the count of items in EmailAddresses
    tell application "Mail"
        activate
        set theCompleteContent to theSalutation & (item x of FirstNames as rich text) & "," & return & return & theMessage
       
        set email to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theCompleteContent, visible:true}
        tell email to make new to recipient with properties {address:item x of EmailAddresses}
       
       
        ----- V A R I A B L E S -- FORMATTING -------------
       
        tell email
            set size of paragraph 3 to 18
            set color of word 7 to {55555, 0, 0}
            set font of word 10 to "Helvetica-Bold"
            --und so weiter
        end tell
       
        ----- E N D  V A R I A B L E S -- FORMATTING -----------
       
        send email
        close email
    end tell
end repeat
 
Zuletzt bearbeitet: