• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gehe zu Server verbinden funktioniert, aber nicht über Finder!?!

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hallo,

ich habe hier ein Problem, welches mir momentan gehörig auf die Nerven geht:

Meine Frau hat einen neues 13 Zoll Retina MBPro. Auf dem neuen Rechner hat sie ihren Usernamen und Passwort genau wie auf ihrem alten MB Air gesetzt.

Nun kann sie sich nicht mehr "einfach" über den Finder auf einen iMac verbinden, an dem zwei Drobos hängen, auf denen sie Schreib- und Leserechte hat. Nach Eingabe von Usernamen und Passwort "schüttelt" sich die "Anmeldebox".

Über "Gehe zu --> Mit Server verbinden" funktioniert das aber einwandfrei und ihr werden alle freigegebenen Laufwerke angeboten und die Anmeldung funktioniert somit auch.

Wie kann das denn sein?

lg
KC
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann ich mir auch nicht erklären, außer dass deine Frau doch falsch eintippt.
Wenn die Verbindung aber über "Gehe zu" funktioniert, dann lass doch das Passwort im Schlüsselbund speichern. Dann musst du es nicht mehr eingeben. Vielleicht funktioniert dann der Zugriff auch über das Finderfenster.
Neustart habt ihr sicher schon gemacht?
Salome
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Das Problem kenne ich auch. Ich habe aber noch keine Lösung - denn das tritt manchmal auf, manchmal nicht. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit gefunden, vermute aber die IP-Vergabe des Routers. Wie verteilt der Router die IP - dynamisch oder manuell? Und hast Du bei den Rechnern fest Ips eingestellt?

Das wird Dir warscheinlich nichts helfen, aber ich käme einen Schritt weiter, dem Phänomen auf die Spur zu kommen!
:innocent:
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Die Rechner haben alle feste IPs und die Passwörter werden bei uns grundsätzlich entweder über 1Password oder den Schlüsselbund verwaltet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Was genau meinst du denn mit "einfach über den Finder verbinden"? Gibst du da die Adresse ein? Oder hast du nen Favoriten in der Sidebar? Oder meinst du über Netzwerk?
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Die Rechner haben alle feste IPs und die Passwörter werden bei uns grundsätzlich entweder über 1Password oder den Schlüsselbund verwaltet.

FritzBox?

Ich vermute einen IP - Konflikt, konnte ihn aber noch nicht einkreisen, da die Verbindung mittels direkter IP geht.
Evtl. speichert der Mac intern irgendeine Verbindungskombination, die nicht (mehr) funktioniert - so viel eine Theorie, für die ich aber zu wenige Netzwerkkenntnisse habe.

Wenn Du den Rechner neu startest, funktioniert es vermutlich wieder - oder erst nach Neustart des Routers?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ich würde doch bitten, wenn hier nur Leute Kommentare abgeben, die auch wissen, wovon sie schreiben…
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Was genau meinst du denn mit "einfach über den Finder verbinden"? Gibst du da die Adresse ein? Oder hast du nen Favoriten in der Sidebar? Oder meinst du über Netzwerk?

Ich meine beim Finder über die Freigaben in der Seitenleiste. Da funktioniert der Login nicht.
Über cmd+K funktioniert es einwandfrei.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Ich würde doch bitten, wenn hier nur Leute Kommentare abgeben, die auch wissen, wovon sie schreiben…
Du willst Hilfe. Da ist es grundsätzlich für die Fehlersuche notwendig die Dinge zu erfahren, die das Problem ausmachen können.
Ebenso wäre es für alle hilfreich, sich an der Problemlösung aktiv zu beteiligen (Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren), erst recht wenn noch keiner eine Lösung kennt. Daher finde ich diesen Kommentar kontraproduktiv, wenn man Hilfe von anderen erbittet.
Mich stört das Problem nicht so, dass ich Hilfe brauche, ich kann gut damit umgehen. Um dir zu helfen wollte ich von dir wissen, welche Hardware usw du hast. Ohne dass können wir auch Lotto spielen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Fragt er beim Klick auf die Seitenleiste nach dem Login? Oder sagt er gleich, dass es nicht geht? Ist es genauso, wenn du übers Netzwerk gehst?

Und wenn du mit cmd-K verbindest, gibst du da eine SMB-Adrese ein oder was für eine?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ist das neue Macbook eigentlich ganz neu eingerichtet oder aus einem TimeMachine-Backup des alten oder neu eingerichtet und Accounts und Daten mit dem Migrationsassistenten übertragen?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
  1. Meine Hardware sieht man zu großen Teilen in meiner Signatur.
  2. Alle nicht mobilen Geräte sind via Cat 7 an einem HP Procurve Gigabit Switch angeschlossen.
  3. Alle Geräte haben feste IP-Adressen.
  4. DHCP mit 10 Slots wird von einer FritzBox geliefert, die auch als Gateway fungiert.
  5. Das neue MacBook wurde komplett neu aufgesetzt, nur der Schlüsselbund, Kontakte, Kalender etc. wurden via iCloud synchronisiert.
  6. 1Password wird über Dropbox synchronisiert.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Fragt er beim Klick auf die Seitenleiste nach dem Login? Oder sagt er gleich, dass es nicht geht? Ist es genauso, wenn du übers Netzwerk gehst?

Und wenn du mit cmd-K verbindest, gibst du da eine SMB-Adrese ein oder was für eine?

Ja, der Login wird abgefragt über "Freigaben" in der Seitenleiste. Der Login wird aber nicht akzeptiert.

Was ist denn eine SMB-Adresse? Ich gebe die IP Adresse des entsprechenden Rechners ein, den ich erreichen will, ohne Portnummer.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Die Freigabe ist nicht dasselbe wie die IP-Adresse, so weit ich das verstehe. Freigegeben wird ein Verzeichnis, für das möglicherweise eine andere Anmeldung hinterlegt ist. Zwar kann das Root-Verzeichnis auch freigegeben sein, aber das muss nicht der Fall sein.

Ist das hier vielleicht so?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87

Das war von mir ironisch gemeint. Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Netzwerken und Protokollen aus. ;)

Deshalb nervt mich das Problem ja auch so. Mittlerweile bin ich fast überzeugt dass es sich hier um einen Bug handelt, der immer mal wieder bei recht vielen Leuten vorkommt, aber bisher noch nicht gefixt wurde.

Wie von Zauberhand funktioniert es übrigens bei meiner Frau wieder…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"1. Meine Hardware sieht man zu großen Teilen in meiner Signatur."
Bitte bedenke, dass gar nicht alle User die Anzeige der Signatur angezeigt haben, andere führen ihr ganzes Gerätearchiv samt der Babyrassel in der Signatur an. Da kann nicht verlangt werden, dass sich Helferinnen, das Passende herauskletzeln.
Deshalb ist es immer hilfreich und auch Pflicht, die wichtigen Fakten im Text anzugeben.
Danke
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
andere führen ihr ganzes Gerätearchiv samt der Babyrassel in der Signatur an.
... und schreiben trotzdem in jedem Post, "paah das ist ja genau wie in Monaco!" ;)

:D Andere haben auch schon den Inhalt ihres Küchenschrankes in der Signatur aufgeführt.

Ganz besonders originell ist es den Gerätepark im Profil aufzulisten und auf Anfrage ein "guck doch nach" zu posten.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
[quote="Kai-
Wie von Zauberhand funktioniert es übrigens bei meiner Frau wieder… [/quote]

Sagte ich doch: Mal klappt es, mal nicht - das macht die Fehlersuche so schwierig.
Da es aber immer über den direkten Weg geht, finde ich es kein wirkliches Problem. Ich habe mir die Rechner als Favoriten gespeichert, da geht das Verbinden mindestens genauso schnell, wie über den Finder. Und wenn man Nutzername
und Passwort in die Url miteinbaut ist es immer schneller, als über den Finder.
:cool: