• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes hakt

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Hi,
ich habe ein kleines Problem auf meinem MBP 13'' Late 2013. Mein iTunes hakt nämlich ungemein.
Damit meine ich aber nicht die Wiedergabe von Musik, sondern die Bibliothek selbst beim "durchscrollen".
Dabei ist es egal in welchem Menü ich bin (Interpreten, Alben, Titel...)
Ich habe in meiner Library ca. 3500 Lieder. Ist zwar schon ne ganze Menge, aber es gibt ja durchaus viel größere Bibliotheken bei denen dieses Problem nicht auftritt, also kann ich mir kaum vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Hat jemand irgendeine Idee woran es liegt/was ich tun kann um es zu beseitigen?

Liebe Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Felix1506 : Ist iTunes aktuell? Hast du schon mal einen sicheren Systemstart gemacht? Irgendwelche *schiessmichtot* Tolls installiert oder einen Virenscanner.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
@Felix1506 : Ist iTunes aktuell? Hast du schon mal einen sicheren Systemstart gemacht? Irgendwelche *schiessmichtot* Tolls installiert oder einen Virenscanner.
iTunes ist aktuell. Habe gerade eben den sicheren Systemstart getestet. Es schien mir ein wenig besser (kann auch nur Einbildung sein), aber auf keinen Fall zufriedenstellend. Tools + Virenscanner sind (meines Wissens nach) keine installiert.

Habe damals die iTunes-Mediathek von meinem Windows-PC importiert da ich die Anzahl der Wiedergaben beibehalten wollte. Kann es damit zusammenhängen?

Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Tools + Virenscanner sind (meines Wissens nach) keine installiert.
Wenn du sicher gehen willst, dann lade dir EtreCheck runter und poste das Ergebnis mit Code-Tags.

Habe damals die iTunes-Mediathek von meinem Windows-PC importiert da ich die Anzahl der Wiedergaben beibehalten wollte. Kann es damit zusammenhängen?
Das kann ich dir nicht schlüssig beantworten. Möglich wäre es aber sicher bin ich mir nicht.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 14. September 2014 10:21:29 MESZ


Hardware Information: ?

    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Verified)

    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1

    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores

    8 GB RAM



Video Information: ?

    Intel Iris - VRAM: (null)

        Color LCD 2560 x 1600



System Software: ?

    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 19:12:23



Disk Information: ?

    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 

        Macintosh (disk0s2) / [Startup]: 214,94 GB (128 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

        disk0s4 (disk0s4) <not mounted>: 34,55 GB 

        Recovery HD (disk0s5) <not mounted>: 650 MB 



USB Information: ?

    Apple Internal Memory Card Reader 64,29 GB

        S.M.A.R.T. Status: Verified

        Heisenberg (disk2s1) /Volumes/Heisenberg: 64,27 GB (58,43 GB free)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Inc. BRCM20702 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 



Thunderbolt Information: ?

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ?

    Anywhere



Launch Daemons: ?

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist Support

    [loaded]    com.transcend.TSRecoverHandlerHelp.plist Support

    [running]    com.transcend.TSSleepHandlerHelp.plist Support

    [loaded]    com.transcend.TSTRIMHandlerHelp.plist Support



User Launch Agents: ?

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support

    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support

    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support



User Login Items: ?

    CheatSheet

    iTunesHelper

    Dropbox

    Mail

    JetDriveToolbox

    Caffeine



Internet Plug-ins: ?

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

    Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9



Safari Extensions: ?

    Adblock Plus-2 

    Awesome Screenshot 



Audio Plug-ins: ?

    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins: ?

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes: ?

    Flash Player  Support



Time Machine: ?

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh: Disk size: 200.18 GB Disk used: 80.97 GB

    Destinations:

        HEKTOR [Local] (Last used)

        Total size: 148.73 GB 

        Total number of backups: 13 

        Oldest backup: 2014-06-24 09:31:11 +0000 

        Last backup: 2014-09-08 17:52:46 +0000 

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 148.73 GB < (Disk used 80.97 GB X 3)

    Time Machine details may not be accurate.

    All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU: ?

        2%    WindowServer

        1%    fontd

        0%    syncdefaultsd

        0%    coreservicesd

        0%    launchservicesd



Top Processes by Memory: ?

    434 MB    Safari

    172 MB    iTunes

    157 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    147 MB    softwareupdated

    123 MB    WindowServer



Virtual Memory Information: ?

    2.85 GB    Free RAM

    3.13 GB    Active RAM

    318 MB    Inactive RAM

    908 MB    Wired RAM

    669 MB    Page-ins

    4 MB    Page-outs
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du könntest mal versuchen, das Cache-Verzeichnis innerhalb des iTunes-Ordners zu löschen. Vorher aber zusammenzippen. Ich weiß grad nicht, wie es heißt, ist aber direkt unterhalb des iTunes-Ordners.

Dann sollte er alle Bildchen neu cachen. Vielleicht hat sich da was aufgehängt.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Hey, danke für die Anregung!

Habe gerade mal den Cache gelöscht, hat aber leider nicht geholfen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Irgendwelche Informationen aus der Aktivitätsanzeige (CPU-Belastung, Swap), wenn es hängt, oder aus der Konsole (alle Meldungen)?
Läuft eventuell im Hintergrund irgendeine iTunes-Funktion wie Lautstärke normalisieren (das blockiert vorübergehend ziemlich stark) oder werden Podcasts geladen (was bei mir auch immer extrem ausbremst)?
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Irgendwelche Informationen aus der Aktivitätsanzeige (CPU-Belastung, Swap), wenn es hängt, oder aus der Konsole (alle Meldungen)?
Läuft eventuell im Hintergrund irgendeine iTunes-Funktion wie Lautstärke normalisieren (das blockiert vorübergehend ziemlich stark) oder werden Podcasts geladen (was bei mir auch immer extrem ausbremst)?
Ja, wenn ich in iTunes scrolle steigt die CPU-Belastung von ungefähr 5,5 auf bis zu über 50%. Ram-Beanspruchung bleibt gleich. In der Konsole erscheint nichts.

Im Hintergrund läuft nichts. Weder Downloads noch anderes. Wäre ja auch gar nicht möglich, denn das Problem ist ja immer und damit zu 100% reproduzierbar.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du iTunes Match? Wenn nein dann verschiebe mal die komplette Mediathek an einen sicheren Platz und lege Dir eine komplett neue an. Das geht beim Mac, indem Du die Alt-Taste beim Klick auf das iTunes-Symbol drückst. Unter Windows ist es die Shift-Taste.

Dann hast Du eine komplett leere Mediathek. Dann gehst Du zum Backup und ziehst alle Musikdateien (kannst auch das komplette Verzeichnis Music nehmen) in die neue Mediathek. Dann mal schauen ob es schneller wurde. Wenn ja, dann kannst weiter Deine neue Mediathek aufbauen. Wenn nein, scheint es wohl eher ein generelles Problem zu sein.

Wenn Du iTunes Match hast, kannst Du die Lieder aus der Cloud laden und musst nicht mit Drag&Drop arbeiten.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Hast Du iTunes Match? Wenn nein dann verschiebe mal die komplette Mediathek an einen sicheren Platz und lege Dir eine komplett neue an. Das geht beim Mac, indem Du die Alt-Taste beim Klick auf das iTunes-Symbol drückst. Unter Windows ist es die Shift-Taste.

Dann hast Du eine komplett leere Mediathek. Dann gehst Du zum Backup und ziehst alle Musikdateien (kannst auch das komplette Verzeichnis Music nehmen) in die neue Mediathek. Dann mal schauen ob es schneller wurde. Wenn ja, dann kannst weiter Deine neue Mediathek aufbauen. Wenn nein, scheint es wohl eher ein generelles Problem zu sein.

Wenn Du iTunes Match hast, kannst Du die Lieder aus der Cloud laden und musst nicht mit Drag&Drop arbeiten.
Verstehe dich nicht so richtig. Warum muss ich dafür die alte Mediathek verschieben?

Habe jetzt einfach mal testweise eine neue Mediathek erstellt und da einen Teil meiner Musik hineingezogen. Mit dem gleichen Ergebnis: Lags beim scrollen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Okay also dann hat es nix mit der Mediathek an sich zu tun. Wegen Verschieben habe ich nur gemeint, dass Du Dir die Mediathek-Steuerdateien durch solche Experimente bloß nicht überschreibst.

Deine Hardwarekonfiguration ist jetzt auch nicht so alt. Sehr komisch also... Eine Möglichkeit wäre noch, das Combo-Update für 10.9.4 noch einmal zu installieren. Es könnte natürlich auch sein, dass es ein Problem mit der Platte ist. So einen rechten Anhaltspunkt habe ich leider nicht, das EtreCheck-Log sieht jetzt auch nicht katastrophal aus. Probier mal das Combo-Update.

Wenn es dann IMMER noch nicht geht, dann lege Dir einen neuen User auf dem Mac an und dort drin eine neue Mediathek. Ziehe dort Deine Lieder rein und schaue, ob der Fehler da auch auftaucht.
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Okay also dann hat es nix mit der Mediathek an sich zu tun. Wegen Verschieben habe ich nur gemeint, dass Du Dir die Mediathek-Steuerdateien durch solche Experimente bloß nicht überschreibst.

Deine Hardwarekonfiguration ist jetzt auch nicht so alt. Sehr komisch also... Eine Möglichkeit wäre noch, das Combo-Update für 10.9.4 noch einmal zu installieren. Es könnte natürlich auch sein, dass es ein Problem mit der Platte ist. So einen rechten Anhaltspunkt habe ich leider nicht, das EtreCheck-Log sieht jetzt auch nicht katastrophal aus. Probier mal das Combo-Update.

Wenn es dann IMMER noch nicht geht, dann lege Dir einen neuen User auf dem Mac an und dort drin eine neue Mediathek. Ziehe dort Deine Lieder rein und schaue, ob der Fehler da auch auftaucht.

Ich scheine so langsam zu glauben dass ich spinne. Habe noch eine Yosemite-Partition und habe das ganze da mal ausprobiert, komme wieder zum gleichen Ergebnis.

Werde das mit diesem Update jetzt mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

PS: Was heißt denn "nicht katastrophal"? Sind da Sachen drin, die locker rauskönnen oder nutzlos sind?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja sagen wir so: Es sind keine komischen Virenscanner oder solche Sachen drin. Du scheinst den Steam-Client installiert zu haben. Wie gesagt, es ist hier nix auffällig. Tritt das Problem auch auf wenn Du nur sagen wir 100 Songs in der Mediathek sind?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ja, wenn ich in iTunes scrolle steigt die CPU-Belastung von ungefähr 5,5 auf bis zu über 50%. Ram-Beanspruchung bleibt gleich. In der Konsole erscheint nichts.

Im Hintergrund läuft nichts. Weder Downloads noch anderes. Wäre ja auch gar nicht möglich, denn das Problem ist ja immer und damit zu 100% reproduzierbar.
Dann kann man die üblichen Problemverursacher ausschließen.
Hängen beim Scrollen kenne ich ansonsten nur bei wirklich großen Mediatheken (wobei mir auch das unerklärlich ist, denn die Librarydatei, die doch wohl dafür eingelesen wird, ist ja auch bei zig hunderten von Gigabytes an Musik nur hunder MB oder so groß, das müsste immer problemlos in den RAM passen).
Und wenn es tatsächlich immer auftritt, dürfte es auch nicht an Enge im RAM wegen anderer Programme liegen. Oder has du beständig große Swap-Dateien? (Sieht man in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher", unten)
Reines Stochern im Nebel: werden alle Spalten im iTunes-Fenster dargestellt oder hast du unten den blauen Scrollbalken, weil das Fenster breiter sein müsste, um alles anzuzeigen? Wenn ja, würde ich mal mit ganz wenigen Spalten testen, ob sich ein Unterschied zeigt. (Das wäre dann ein Hinweis für Kundige, wo man weitersuchen müsste.)
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Dann kann man die üblichen Problemverursacher ausschließen.
Hängen beim Scrollen kenne ich ansonsten nur bei wirklich großen Mediatheken (wobei mir auch das unerklärlich ist, denn die Librarydatei, die doch wohl dafür eingelesen wird, ist ja auch bei zig hunderten von Gigabytes an Musik nur hunder MB oder so groß, das müsste immer problemlos in den RAM passen).
Und wenn es tatsächlich immer auftritt, dürfte es auch nicht an Enge im RAM wegen anderer Programme liegen. Oder has du beständig große Swap-Dateien? (Sieht man in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher", unten)
Reines Stochern im Nebel: werden alle Spalten im iTunes-Fenster dargestellt oder hast du unten den blauen Scrollbalken, weil das Fenster breiter sein müsste, um alles anzuzeigen? Wenn ja, würde ich mal mit ganz wenigen Spalten testen, ob sich ein Unterschied zeigt. (Das wäre dann ein Hinweis für Kundige, wo man weitersuchen müsste.)
Erstmal: Combo-Update durchgeführt, es hat sich nichts getan.

So, weiter hier. Swap steht konstant bei 0 Bytes, das kanns also nicht sein. Scrollbalken ist auch nicht vorhanden. Hab auch grad testweise mal alle bis auf 3 Spalten ausblenden lassen, kommt auch aufs selbe raus. Genau so wenn ich iTunes "zusammenschiebe".

Grüße
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Mal ein anderer Gedanke, wenn du einmal ganz durchgescrollt hast, geht es dann wieder schneller?

Vielleicht sind die hinterlegten Metadaten zu gross, z.B. Cover.
Wenn die grösser als die üblichen 600x600 pixel sind, tut sich iTunes beim ersten Öffnen etwas schwer, so bald aber jedes Cover sichtbar ist, scrollt es wieder smooth...
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Neuen User hab ich nicht probiert, dachte das hätte sicher erledigt da ich ja unter Yosemite-Partiton quasi schon einen neuen User hatte. Werd ich morgen dann mal machen, komme heut nichtmehr dazu!

Das mit den Covern ist ein guter Ansatz. Beim ersten scrollen durch die Alben ist es wirklich erheblich schlimmer als danach. Zwar noch vorhanden, aber doch eingeschränkt. Das Problem ist nur, dass es auch laggt, wenn ich durch die Titel scrolle. Und da werden ja keine Cover angezeigt. Ich weiß nicht, aber laden diese dann im Hintergrund trotzdem, falls ich den Track abspiele o.Ä.?