• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac: System auf externer USB 3.0 SSD --> Lahmt bei Aufwecken aus Ruhezustand

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Hallo,

ich habe mit den 27 Zoll iMac in kleinster Ausführung gekauft und das System auf einer externen 256GB SSD installiert, die interne Platte dient zur Sicherung.
Wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand aufwecke dauert es immer 5-15 Sekunden, bis er auf Eingaben reagiert. Ansonsten ist das System blitzschnell, kein Vergleich zur internen HDD - mit dieser ging das Aufwecken allerdings schneller.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich mich damit abfinden? Ist ja kein Beinbruch...

Grüße,
Mark
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ist bei mir leider auch so. Die Maus regt sich, aber zum Beispiel Spotlight bekomme ich erst nach einigen Sekunden auf
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde das als ganz normal bezeichnen. Die Festplatte geht ebenfalls in den Ruhezustand (Spindelmotor aus) und braucht nach dem aufwecken ein paar Sekunden bis sie hochläuft. Falls dich das stört kannst du die Option deaktivieren, mit der die Platte in den Ruhezustand geschickt wird (Systemeinstellung "Energie sparen").

MACaerer
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Ist leider deutlich länger als eine Festplatte zum Anlaufen braucht - zudem hat die SSD ja gar keinen Motor. Den Ruhezustand für die Platte(n) hatte ich schon deaktiviert, daran liegt es nicht.
Scheint echt so zu sein dass die Erkennung über USB länger dauert...ist das immer so wenn man das System auf ner externen Platte hat?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du von der externen HD gebootet hast, solltest du (dort) mit den Energiespareinstellungen festlegen, dass der "Safe Sleep" bzw "Hibernate" Modus nicht verwendet werden darf.
(Bei einem iMac sollte das ohnehin so voreingestellt sein, aber Kontrolle ist die Holzwolle in der Porzellankiste.)