• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ComPro'14] Safari Pushes für OS X - Endlosthread

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Inhalt
Dieser Thread dient zum Austausch von Fragen, Erfahrungen und Ideen zum Community Projekt "Safari Pushes für OS X".

Beteiligte
Zu diesem Projekt haben sich initial die folgenden Apfeltalk'er Benutzer gemeldet:

Zusammenfassung der Idee
Bei diesem Projekt soll dem Web-Browser aus Cupertino Push Nachrichten in Bezug auf Apfeltalk-Aktivitäten beigebracht werden.

Grundlegendes zur Roadmap
Da dieses Projekt auf Freiwilligen basiert ist zur Teilnahme kein "Entwicklerkonto" von Apple oder der Gleichen vorgeschrieben. Zum Zeitpunkt des Projektstarts (Juli'14) gibt es keine öffentliche Beta von Yosemite. Deswegen gilt es zu diskutieren wie wir die Roadmap aufbauen.

Vorgeschlagene Roadmap
  1. Bekanntmachung des Teams (Kurze Vorstellung, Tätigkeiten, etc.)
  2. Gibt es bereits einfach zu adaptierende Lösung auf dem Markt welche für AT-funktioniert?
  3. Ausarbeitung des inhaltlichen Konzeptes (Welche Informationen sollen dargestellt werden, nur lesend?, etc.)
  4. Ausarbeitung des technischen Konzeptes (Datenbeschaffung, Apple-Zertifizierungsmerkmale, etc.)
  5. Entwicklung der Mechanik
  6. Test in Zusammenarbeit mit der Apfeltalk-Administration
  7. Veröffentlichung
Die einzelnen Schritte werden vor erst vom Betreuenden Apfeltalk'ler Tobias bekanntgegeben und 'für abgeschlossen' erklärt. Falls sich diese Zuständigkeit ändert, wird dies in diesem Post aktualisiert und in einem Post festgehalten.

Bitte beachten
Dies ist leider ein nötiger Dislcaimer. Dies ist kein offizielles Apfeltalk Projekt. Dies bedeutet dass bitte die betreffenden Markennamen, Logos, Corporate Identity vor erst nicht direkt eingesetzt werden. Apfeltalk stellt keine Ressourcen ausser den von den beteiligten At'lern freiwillig dargebotenen.

Kurze Frage, schnelle Antwort

F: Kann ich nach Projektstart noch mitmachen?
A: Klar! Melde dich bitte bei Tobias

F: Warum dauernd 'es ist kein offizielles Projekt'?
A: Dies soll verdeutlichen, dass es sich hierbei um Ideen und Arbeit von euch, der Community handelt. Apfeltalk wil sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken oder als 'Leistungserbringer' bei diesen Projekten verstanden heissen.

F: Ich kann euch allen Yosemite geben!
A: Bitte nicht. Wir beachten hier Apples Vorgaben und Richtlinien

F: Kein Github? Was soll das?
A: So lange das entsprechende Roadmap-Target (5.) nicht erreicht ist, brauchen wir keine unnötigen Bloat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich werde mal den sogenannten Tobias anschreiben und Ihm sagen das ich mithelfen möchte :)!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Hallo ihr da draussen,

dann fange ich einfach mal an und stelle mich vor (ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe und das hier tun soll):

Hier schreibt Jan, ein 19-jähriger angehender Student. Nebenberuflich entwickle ich Webseiten und Programme für iPhone/iPad/Mac. Ich habe erst kürzlich Website-Push für Safari implementiert und bin mit dem Thema vertraut.
Meine persönliche Meinung ist, dass Safaris Website-Push ein großes Argument für die Benutzung von Safari und für den Kauf eines Macs ist, weil diese Möglichkeit die Schnittstelle zwischen Leser/User und Autor/Webseiten-Betreiber/Publisher so abdeckt, wie nie zu vor möglich. Einige mögen es als nervig empfinden, ich sehe darin eine Chance für Endanwender.

</me>

Fangen wir mal projektspezifisch an. Es gibt da doch noch einige Dinge zu klären.
- Was soll überhaupt gepusht werden? (Neue Artikel, abonnierte Themen in Foren, Privat-Nachrichten, …) (Je mehr und "persönlicher", desto mehr Aufwand)
- Wie kann man am sinnvollsten mit dem AT-CMS interagieren, ohne es zu endmoduluarisieren? (Wird es eine Art 'Plugin' schon schaffen, oder wie tiefgreifend muss man da Änderungen vornehmen? Gibt es Hooks etc. …?) (Ich gehe hier mal davon aus, dass es _keine_ Lösung auf dem Markt gibt, die man nur installieren müsste, wäre natürlich schick)
- Es wird in jedem Fall ein OS X Developer Program von Apple benötigt, welches nutzt man während der Entwicklung/nach der Entwicklung?
- Gibt es eine Art 'AT-Test-Installation' in der man die Entwicklung tätigen könnte?
- Benötigt werden ua. REST-Schnittstelle und Datenbank sowie ein JavaScript Snippet, das im Frontend auftauchen muss, damit der Benutzer gefragt werden kann

Ein kleiner Hinweis an @Tobias Scholze: Safari-Push setzt keines Falls Yosemite voraus, wir können auf offiziellen Releases arbeiten, Tests auf Developer-Previews schaden natürlich nicht.

Ich will hiermit nichts überstürzten (wenn es schon so technisch klingt), aber wir müssen erstmal eine Anforderung stellen, danach die Analyse durchführen. Und für die Anforderungen müsste man sich mal mit dem AT-CMS beschäftigten.

LG Jan
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich mal kurz vor:

Ich bin Thomas, 35 Jahre alt. Habe vor vielen Jahren mal erfglreich Informatik studiert und bin seit über 10 Jahren beruflich als Software Entwickler tätig. Ich habe bisher im Windows Umfeld mit C++ und C# (Aspx.net) programmiert, allerdings bin ich seit ca. 2 Jahren mehr als Projektleiter tätig und programmiere zumindest auf Arbeit fast gar nicht mehr - um so größer mein Interesse mal wieder als Entwickler an einem Software Projekt mitzuwirken.

@Rosi-janni : Kannst Du Litratur zu dem Thema empfehlen die man sich schon eimal anschauen kann? Welche Entwicklungsumgebung können wir für das Projekt verwenden?
 

Mitglied 26876

Gast
Hallo Thomas,

Projektleiter kann man ja auch immer gebrauchen, da ist man ja nie überflüssig. Da könnten wir uns ganz gut ergänzen, das ist nämlich nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Man sollte sich bei der IDE nicht festlegen, da es sich wohl um 95% PHP und 5% JavaScript handeln wird. Ich werde (wie eigentlich immer für Web-Kram) PhpStorm verwenden (soll keine Werbung sein, ist nur meine persönliche Präferenz).
Literatur zu dem Thema gibt es nicht in rauen Mengen, nur das, was Apple bereitstellt:
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Hallo Jan,

danke für die Informationen, ich werde die Tage mal in Deine Links reinschauen und mich ein bischen aufschlauen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor!

Ich bin der Fridolin komme aus dem schönen Hessen und habe in dem Gebiet in dem wir in Zukunft arbeiten noch absolut keine Ahnung, genau wie der togi2k1 komme ich aus der .Net Branche.
C# und C++ sind mein Zuhause.
Java kann ich aber auch noch sprechen.

Ich freue mich mit euch das Projekt aufzunehmen und ich hoffe wir werden es Erfolgreich abschliessen!


#region Projekt

Vielen Dank für die Links Jan, ich werde auch mal Reinschauen!


Grüße,
Fridolin
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
würde sich einer von euch zutrauen, der "Projekt-Verwalter" zu sein?

Aufgabenbereiche
  • Neuankömmlinge einführen und begrüßen
  • Projektabschnitte voranbringen und abschließen
  • Ist mein Ansprechpartner wenn es um die Organisation geht.

Da ich bei Apfeltalk noch andere Tätigkeiten habe, ich jedoch die ComPro's in guten Händen sehen möchte, würde ich mich über Meldungen freuen.

LG, Tobi
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo!
Ich bin mal ein weibliches Mitglied, höre auf den Rufnamen Annka und studiere einen Studiengang, der C++ für die Bildverarbeitung anbietet. Hatte erst zwei Semester etwas mit programmieren zu tun, wobei wir uns auf Konsolenausgaben und Bildtransformationen (Investierung etc) beschränkt haben. Wirklich komplexe Dinge haben wir noch nicht behandelt, bin aber offen für neues.

Für die Organisation bin ich wohl nicht so geeignet, aber ich würde mich freuen, wenn ich die Entwicklung in der einen oder anderen Weise mitgestalten könnte.

Gruß Annka
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Neuankömmling
PaulchenPanther

Status

Vorstellungen abgeschlossen

Neue Aufgabe
Ich würde jetzt vorschlagen, dass man nun die möglichen Technologien recherchiert, mit welchen man Pushes realisieren könnte. Eventuell als Zusatzskript was in Zeitabständen den RSS parat, oder als Plugin für XenForo, oder oder oder.
Was denkt ihr? Wer würde sich darum kümmern wollen? :)

LG, Tobi
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe mir das Video von der WWDC mal angeschaut das Jan verlinkt hat. Ich denke ich habe soweit verstanden wie das ganze funktionieren soll.

Allerdings braucht man soweit ich das verstanden habe einen Developer Account unter dem man dann die Webseite bei Apple für Push Nachrichten registrieren muß.

Das bedeutet aus meiner Sicht das jemand vom Apfeltalk Team diese Registrierung vornehmen muß oder daß jemand von uns, der einen Delveloper Account hat die Webseite Apfeltalk.de registrieren müßte.

Was die Technik angeht wird in dem WWDC Video von Javascripten gesprochen über die dann die Kommunikation läuft. Jan hat das auch schon angedeutet und außerdem gesagt das er mit PHP arbeitet, was soweit ich das verstanden habe aber in HTML Code eingebettet werden muß.

Das sind leider alles Programmierumgebungen mit denen ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Aber ich habe letztes Wochenende mal ein wenig mit HTML und PHP rumprobiert. Als Umgebung habe ich Aptana Studio 3 ausprobiert ,da es eine kostenlose Umgebung ist. Ich bin allerdings nur so mäßig begeistert davon. Ich habe mir mal eine 30 Tage Testversion von PHPStorm runtergeladen (wurde von Jan empfohlen) habe sie aber noch nicht ausprobiert, das steht als nächstes auf meiner Liste :)


Lange Rede kurzer Sinn ;) Aktuell scheint mir das Jan derjenige ist, der sich mit den notwendigen Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen am besten auskennt.

@Rosi-janni : Vielleicht kannst Du nochmal kurz erläutern wie das mit der Registrierung für den Push Dienst funktioniert.

@Tobias Scholze : Ich würde mir den Projekt Verwalter schon zutrauen, ist im Prinzip das was ich eh schon täglich 8 Stunden mache ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Neuer Projektverantwortlicher
... ist @togi2k1 - bei Fragen und Anderem stehe ich dir natürlich zur Verfügung, ansonsten läuft das Projekt in sich selbst geschlossen. Viel Spaß!

Sonstiges
Bevor man es auf "das große AT" los lässt, könnte man es an einer Dummy Wordpress Installation testen. Dies soll nicht unterstellen das man euch nicht vertraut, aber Änderungen und Co an AT an sich sind kein allerwelts Ding. Deswegen ist eine größere Recherche und Evaluation angefacht. :)

LG, Tobi
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werde mal versuchen das Projekt etwas voran zu bringen.

Meiner Meinung nach brauchen wir einen Webspace auf den alle Zugriff haben, wo dann der Quellcode liegt und außerdem eine Domäne, unter der unsere Test-Webseite dann erreichbar ist.

Dann brauchen wir noch jemanden mit einem Apple Account, der diese Webseite dann bei Apple für Safari Push anmeldet.

Außerdem sollten wir uns noch auf eine Entwicklungsumgebung (bisher stehen zur Wahl Aptana Studio 3, PHPStorm) und ein Software-Verwaltungstool (GIT, SVN) um unsere Code zu verwalten.

Abschließen sollten wir uns noch einigen wie wir die ganze Sache Dokumentieren wollen.

Meinungen, Ideen?
@PaulchenPanther @[URL='http://www.apfeltalk.de/community/members/paulchenpanther.153557/']PaulchenPanther @Fridolin @[URL='http://www.apfeltalk.de/community/members/rosi-janni.26876/']Rosi-janni[/URL][/URL]
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Noch ein Nachtrag:
Was haltet ihr davon den Quellcode auf SourceForge zu verwalten. Ich habe das bisher noch nicht benutzt scheint mir aber für ein Projekt wo die Entwickler sehr verteilt voneinander sind gut geeignet zu sein.

Vorteile aus meiner sicht:
- bietet Versionsverwaltung mit SVN, GIT usw.
- bietet anbindung an MySQL Server
- bietet ein Wiki was wir zur Dokumentation nutzen könnten
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge

Hat schon wer von Euch Erfahrungen damit gesammelt?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
erstmal zum letzten Beitrag:
Also persönlich mit SourceForge habe ich noch nicht gearbeitet ich verlagere meine Projekte die ich selbst behandel immer auf GitHub ab.
Ich glaube das ist ein Äquivalent zu SourceForge.

Aptana Studio 3 und PHP Storm hört sich erstmal gut an als kleine Hilfestellung zum entwicklen. Ich persönlich werde wahrscheinlich einfach mit meinem Sublime Text 3 arbeiten, aber das liegt ja bei jedem selbst wie er arbeiten möchte :).

Apple Account bedeutet das man als Entwickler eingetragen ist? (Evtl. müssten man dann wen fragen der der ein Dev ist)

WebSpace hätte ich einen VServer den ich anbieten kann, aber ich glaube das wird hinfällig wenn man SourceForge oder mein Favorit GitHub benutzt?

Grüße,
Fridolin
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Hallo Fridolin,

Danke für deinen Beitrag! Ich schaue mir mal den GitHub an könnte dann eine interessante Alternative zu SourceForge sein.

Soweit ich das verstanden habe brauchen wir einen Developer Account da man seine Webseite zunächst bei Apple registrieren muß. Man bekommt dann ein Zertifikat von Apple zurück, welches immer bei den Push Nachrichten verwendet werden muß.

Was den Webspace angeht meinte ich zum einen für das ablegen des Quellcodes (da hast Du Recht, das erledigt sich durch GitHub oder SourceForge), aber auch zum Hosten unserer Test-Webseite über die wir dann die Push Nachrichten verschicken wollen.

Ich würde sagen wir warten noch bis Ende der Woche ab, ob sich die anderen Interessierten melden und entscheiden dann Anfang nächster Woche gemeinsam mit welchen Tools wir arbeiten wollen.

Viele Grüße,
Thomas
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Jup.
Wie gesagt ich habe einen VServer wo ein Apache Server drauf läuft, dort könnte ich für uns was anlegen.