• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker steht auf Inaktiv-Scanner nicht gefunden

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo,

ich habe einen Epson Air Print Drucker und habe auch schon öfters damit vom Mac aus gedruckt.
Wenn ich die Systemeinstellung öffne, Drucker-steht da immer inaktiv! Klicke ich auf den Scanner, schlägt die Kommunikation fehl!

Was muss ich einstellen, damit ich scannen kann? Drucken geht komischerweise, trotz Status inaktiv.

Danke für Hilfe!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso heißt es wohl AirPrint?
PRINT!

Du musst den Drucker richtig installieren mit der Druckersoftware und beim Hinzufügen des neuen Druckers dann eben unten aus der Liste nicht AirPrint, sondern den Treiber auswählen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Der Drucker hat sich beim Installieren des Macs sofort installiert und ich dachte, es ist alles okay.
Soll also mit der Treiber CD den Drucker "richtig" installieren?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja klar hat er sich gleich installiert... aber unten hättest Du aussuchen sollen WIE auf den Drucker zugegriffen werden soll.... über AirPrint (Standardauswahl) oder komplette Treiberinstallation (mit Scanner).

Und wenn Du AirPRINT hast geht eben nur Print... was auch logisch ist...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich habe keinen Treiber für Mac...nur die Windows CD und auf Epson ist nur Mac Version bis 9.2, ich habe aber 10.4
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du mal noch ein paar mehr Details liefern würdest:

Welches Modell genau?
Was passiert, wenn du bei "Drucker hinzufügen" den Drucker auswählst und dann bei "Verwenden" nicht AirPrint, sondern den richtigen Druckertreiber auswählst?

Wenn es keine OSX Treiber für den den Drucker gibt, kannst du es alternativ mit Gutenprint Druckertreibern versuchen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann nimm den von Apple....

- Lösche den Drucker
- Füge den Drucker neu hinzu
- Statt AirPrint wähle unten den Drucker Namen aus
- Fertig

Sollte doch nicht so schwer sein, jetzt habe ich es schon 3x erklärt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Epson XP 800 habe ich.
Öhm...wo finde ich denn: Drucker hinzufügen? In der Systemeinstellung steht nur Drucker und Scanner und beim Klick erscheint er.
Muss mal testen mit löschen und hinzufügen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*klonk*

Systematisierung
Drucker

Drucker anklicken auf das Minus Symbol klicken.
Drucker ist weg.
Plus Symbol für Drucker hinzufügen.
etc....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Geht nicht!
Bei der Auswahl erscheint entweder: Automatisch und da ist sofort AirPrint da oder andere Software. Da steht aber mein Drucker nicht drin!
Was soll ich noch tun?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieso installierst du dann nicht den OSX Treiber?
Den gibt es selbstverständlich auf der Epson Seite zum Download, auch für OSX (Intel)

Epson
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar geht das...
Du machst es nicht richtig :D

Dann muss Dir jemand Anders hier Screenshots senden was Du machen musst. Meine Hilfe ist beschränkt hier so am Meer & Strand :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Wieso installierst du dann nicht den OSX Treiber?
Den gibt es selbstverständlich auf der Epson Seite zum Download, auch für OSX (Intel)

Epson

So, habe ich gemacht. Aber auch nach Neustart wieder die Meldung, dass die Kommunikation mit dem Scanner fehlgeschlagen ist!
Drucken geht doch....ich werd irre...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ist die Verbindung noch immer AirPrint, wenn Du in die Einstellungen schaust?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann klick halt auf AirPrint, wähle "andere Software" und dann den Drucker aus der Liste auswählen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Nein! Es ist installiert, aber klicke ich auf Scanner öffnen kommt immer die gleiche Meldung.
Bin am Verzweifeln und habe zur Not noch meinen Windowsrechner. Aber es muss doch irgendwie klappen mit dem Mac!