• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimierung des Speicherbedarfes von Fotos und Videos auf iOS Geräten

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Das Problem
Aktuell verwalten meine Frau und ich folgendermaßen unsere Fotos:
- Wir kaufen iPhones und iPads immer mit maximaler Speicherbestückung. In Zeiten von FullHD Videos explodiert der Speicherbedarf leider und die 64GB unserer iPhones sind längst belegt. Mögliche 128GB eines iPhone 6 sehe ich ebenfalls bald an die Grenze stossen.

Weiteres
- Fotos & Videos werden in 95% der Fälle nur auf iPhones und iPads betrachtet / gezeigt.
- Wir bearbeiten unsere Fotos praktisch nie, und wenn es doch mal vorkommt (bspw. für Foto-Geschenke) dann kopieren wir alle relevanten Fotos am Mac in einen Ordner und bearbeiten diese dort.
- Aus mehreren Gründen wollen und werden wir die Fotos nicht taggen oder verschlagworten.

Unsere Verwaltung der Bilder / Videos läuft grundsätzlich über eine Ordnerstruktur mit Benennung nach Jahren (teilweise auch mit Ereignisnamen). Ältere werden per Hand weiter zusammengefasst. Also etwa so:
2000-2005/
2006-2010/
2011/
2012/
2013/Q1
2013/Q2
2013/Q3
2013/Q4
2014/1
2014/2
2014/3
...
Einmal im Jahr gibt es dann den Frühjahrsputz bei welchen ich Monate zu Quartalen. Bzw. Quartale zu Jahren umbaue. Jede Person hat einen eigenen Ordner auf seinem eigenen Mac der wie gerade beschrieben aufgebaut ist.

Ziele einer zukünftigen Struktur
- Ein zentraler Speicherort mit den original Video und Foto Dateien. Alle Macs und iOS Geräte sollten auf irgendeine Art darauf zugreifen / damit syncen.
- Gerade die iOS Geräte sollten vergleichsweise wenig Speicher für die Fotos / Videos benötigen, aber trotzdem möglichst alle verfügbar haben. D.h. lokal alles nur in relativ schlechter Qualität speichern. Für die Macs wäre auf lange Sicht solch eine Lösung ebenfalls sinnvoll.
- Schön wäre, wenn meine Frau auch Zugriff auf meine Fotos hätte und ich auf ihre.
- Es darf auch einmalig oder monatlich etwas kosten.

Aktuelles Equipment
- Synology NAS mit 4TB (Plus weitere 4TB als Backup)
- Apple Airport Extreme
- 2 iPads
- 2 iPhones
- 2 Macs mit Lion bzw. Mavericks
- Internet Anbindung mit nur 2,5 MBit netto im Upload (Schneller ist leider nicht drin)
- Aktuell etwa ca. 40GB Bilder / 60 GB Videos und vor allem durch die Full HD Videos locker 20GB Wachstum pro Jahr

Manueller zukünftiger Foto-Verwaltungs-Aufwand sollte also sein
- Jede Person zieht die neuen Fotos / Videos in den eigenen Jahres / Quartalsordner auf das NAS (ggf. mit vorheriger One-Klick Konvertierung auf einem Mac). Alles weitere geschieht im Hintergrund. Die Anzeigesoftware orientiert sich immer an der aktuellen Ordnerstruktur.

Fragen
Habt ihr Ideen? Wann und wie konvertiert man die Fotos & Videos? Sollte man alles doch online ablegen? Wie bekomme ich das Ganze dann auf die iOS Geräte? Welche Software sollte man nutzen? Geht das mit Yosemite und iOS8?

Jeder Tipp wird dankbar aufgenommen :)
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hallo, genau vor so einem Problem stehe ich bei mir auch - meine FullHD-Videos fressen Speicher ohne Ende, und das ganze zwischen meinen zwei Macs an zwei verschiedenen Standorten (=verschiedene Städte) mit iPhone und iPad zu synchronisieren ist zur Zeit so gut wie unmöglich...
Wie schnell ist denn Deine Internetverbindung beim Download? Wenn sie annehmbar schnell ist, würde ich Dir zur gleichen Lösung raten wie ich: iCloud Drive. Das dauert zwar noch ein wenig, aber dann überlasse ich der iCloud die komplette Synchronisation und ich habe auf allen Geräten alle Fotos vorliegen - wenn dann noch die Fotos-App überarbeitet und irgendwie eingebunden wird ist das wohl die beste Lösung, zumal man den Speicherplatz monatlich anpassen kann und sich keine Sorgen um ein Backup o.Ä. machen muss. Bei dieser Lösung musst Du für Dich entscheiden, ob Du Deine Bilder aus der Hand geben möchtest - da das bei mir zu 99% nur Videos von Konzerten o.Ä. sind kann ich damit leben. Dein Upload ist zwar gering, aber wenn man die Daten einmal hochgeladen hat ist dieses Ärgernis aus der Welt geschafft.

Das ist meine Meinung dazu. Ich verstehe auch wenn man partout gegen Cloud-Dienste ist, allerdings habe ich die Pro- und Contra-Seite ausführlich abgewogen und bei mir überwiegen die dafürsprechenden Argumente.
MfG
 

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Hi,

ich habe eine ähnliche Konstellation mit iPhone, iPad und Synology. Ein Sync Dienst mit zentraler Ablage der Originalversion der Fotos/Videos auf der Synology und automatischer Komprimierung für die iOS Geräte würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Stephan


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Möglicherweise könnte mit iOS8 Hilfe eintreffen, solange man sich mit der Cloud anfreunden / abfinden kann.
Zitat:
"...das soll mit der neuen iCloud Photo Library geschehen. Sobald die Funktion aktiviert ist, werden alle gespeicherten Medien in die Cloud hochgeladen, wo sie von jedem anderen Gerät des Nutzers angesehen werden können, ohne dessen Speicherplatz zu belasten. Auch Albenorganisation und Fotobearbeitungen werden sofort hochgeladen, um jederzeit die aktuelle Version der Gesamtbibliothek zur Verfügung zu haben. Da der Zugriff natürlich nur bei bestehender Internetverbindung möglich ist, kann man iCloud-Fotos auch auf das Gerät direkt herunterladen."
Quelle:
http://www.mactechnews.de/journals/...-Teil-1-App-Updates-und-Darstellung-1014.html

Ende der Woche kommt das und dann schaue ich mal rein. Ich werde berichten….
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54