• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB erkennt WD My Passport plötzlich nicht mehr

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Seit vielen Jahren nutze ich eine 1 TB WD My Passport 070 A als Backup für mein 2008er Macbook mit 10.9.4.

Nun erkennt der Finder und der Systembericht nur das ungenutzte SmartWave Backup Programm, aber nicht mehr die Platte. Im Festplattendienstprogramm wird die Platte aber angezeigt. Nach Überprüfung kriege ich hier die Meldung "Die Festplatte muss repariert werden. Klicken Sie auf "Volume reparieren"". Das konnte ich bis jetzt mangels weitere Datensicherungsmöglichkeiten dieser Größe nicht machen und habe Angst, dass beim Reparieren Daten verloren gehen.

Auf dem Windows 7 Rechner meiner Freundin wird die Platte ebenfalls nicht erkannt, was aber vielleicht schon früher so war und einfach an der Journaled HFS+ Formatierung liegt.

Das Ganze ist in der Tat plötzlich vom einen Tag auf den anderen passiert, weder MB noch die Platte, noch das Kabel wurden auch nur bewegt.

Würde gern wissen, was ich als nächstes tun sollte?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ggf. ist die externe Festplatte Defekt. Das kann passieren, je nach alter der Festplatte erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

Am besten besorgst Du Dir umgehend eine neue, ich würde dieser Platte keine Daten, auch kein Backup mehr anvertrauen.
 

brainfreezer

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
20
Die Festplatte ist von der einen auf die andere Sekunde defekt? Woher weiss ich dass sie defekt ist? Und wenn ja, kriege ich die Daten mit Time Machine runter? Risikiere ich beim reparieren mit dem Festplattendienstprogramm Datenverlust?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Festplatte ist von der einen auf die andere Sekunde defekt?
Ja das kommt vor.

Woher weiss ich dass sie defekt ist?
Aus deinem Beschrieb.

Und wenn ja, kriege ich die Daten mit Time Machine runter?
Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere dann hast du die Platte für Backups verwendet. Kauf dir eine neue und fahre weiter wie bisher. Die alten Backups sind u. U. im Lokus aber mir scheint das ist verschmerzbar.

Risikiere ich beim reparieren mit dem Festplattendienstprogramm Datenverlust?
Muss nicht kann aber schon.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Probier die Platte doch einfach auf einem ANDEREN Mac aus. Wenn sie da auch nicht geht, ist sie sehr wahrscheinlich defekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Festplatten laufen als Verbrauchsmaterial. Diese hier muss nicht unbedingt physisch kaputt sein; um das näher angucken zu können, bräuchte ich die SMART-Werte, die Du aber nur dann erhältst, wenn Du entweder die Platte direkt anschließt, ohne, dass USB dazwischen hängt bzw. bei Verwendung des OS-X-SAT-SMART-Drivers.

Jetzt noch auf "Datensicherheit" Acht zu geben ist ein wenig... albern. Darauf achtet man _vor_ einem Ereignis, das die Daten löscht, das ist ja gerade der Witz dabei.

Falls da nur Backups drauf sind, kein Problem, einfach neue Festplatte dran, neues Backup erstellen.

Falls da mehr drauf ist und die Daten haben Wert, dann unterlass sofort jegliches Basteln, Du könntest die letzte Rettungsmöglichkeit zunichte machen. Gib die Platte einem professionellen Datenretter. Das kostet (viel), ist aber u.U. günstiger als der Verlust der wirtschaftlichen Existenz (Geschäftsdaten).

Falls nur ideeller Wert und nice-to-have: Easy Recovery 3 bzw. Nachfolger sowie eine gleich große weitere Festplatte.
 

Titania_WD

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
6
Hey brainfreezer,
Es tut mir Leid für die Schwierigkeiten, die du jetzt triffst. Es ist leider manchmal so, dass es keine Warnzeichen gibt und die Festplatte trotzdem scheitert. Nun, um zu überprüfen ob das wirklich der Fall ist, dient die Festplatte-Analyse.
Im Grunde sollten weder die Prüfung, noch die Reparatur irgendwelche Daten löschen. Doch in einigen Fällen konnten einige Dateien nach dem Reparaturprozess verschwinden, da diese Dateien in erster Linie defekt waren.
Ein Backup heißt in der Regel nur Information, dass du am mindestens auf zwei physikalisch getrennten Datenträger hast. Daher, wenn du schon alle Dateien auf dem Rechner oder wo anders so wie so hast, lass mal die Reparatur laufen.
Falls My Passport wichtige Dateien enthält, die du unbedingt behalten möchtest, brauchst du entweder eine im Internet gefundene kostenlose Möglichkeit für Data-Rettung zu benutzen, oder wie Wuchtbrumme gesagt hat – mit Hilfe professionellen Datenretter weiter umzugehen.
Es ist kein Wunder, dass der Win 7 Rechner die Platte nicht erkannt hat – wie du selber schon vermutet hat, liegt das an der Formatierung.
Ich hoffe das hilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG,
Titania_WD