[Sammelthread] Neu vorgestellt: iOS 8

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Selbst unter iOS 7 wirft iOS8 schon seine Schatten voraus, leider in negativer Hinsicht.
Der Appstore hat mit gerade ein Update für eine App gemeldet. Die wollte ich laden, wie immer. Allerdings kommt jetzt ein Popup, das wohl im Zusammenhang mit der iOS8 Familienfreigabe steht:
"Dieser Artikel ist kostenlos im Store erhältlich. Dieser Artikel wird Ihren Käufen hinzugefügt und selbst dann verfügbar sein, wenn sich ihr Familienfreigabestatus ändert".
Darunter zwei Schaltflächen, "Abbrechen" und "Laden". Erstere funktioniert, aber nach der Auswahl von "Laden" kommt das Popup erneut, das Update wird aber nicht geladen...

Und scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:
http://www.gutefrage.net/frage/ios-whatsapp-laesst-sich-nicht-downloaden
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Hab die GM von iOS 8 auf meinem iPhone 5S. Seit kurzem kann ich im App Store keine kostenlose Apps mehr laden. Dabei ists egal ob ich am iPhone lade oder via iPad (iOS) oder iTunes 11.4 (Windows). Mit einer neu angelegten AppleID würde es gehen.

Ich hoffe Apple fixt das ganz schnell! Schließlich kommt das iPhone 6 bald.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Meiner Meinung nach, besser mit einen iPhone 5s.

Den optischen Unterschied von IOS 7 zu 8 suche ich allerdings noch...
Echt kannst du nicht finden? iOS 7 ist oder hat mehr transparent ;) und die Farben schimmern durch!

Warte auf das 6S ;) S wie Saphierglas ^^

Nach 4 Jahren finde ich, dass es total ok ist! Habe ja keinen Esel irgendwo im Keller der Geld scheißt :D
 

Carrera124

Gast
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Hab die GM von iOS 8 auf meinem iPhone 5S. Seit kurzem kann ich im App Store keine kostenlose Apps mehr laden. Dabei ists egal ob ich am iPhone lade oder via iPad (iOS) oder iTunes 11.4 (Windows). Mit einer neu angelegten AppleID würde es gehen.
Also bei mir ist nur eine kostenlose App betroffen, nämlich Shazam. Eine andere kostenlose App (Dropbox) konnte ich problemlos auf mehreren iOS-Geräten updaten, wohingegen Shazam auf allen Geräten das gleiche Problem verursacht.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Also bei mir ist nur eine kostenlose App betroffen, nämlich Shazam. Eine andere kostenlose App (Dropbox) konnte ich problemlos auf mehreren iOS-Geräten updaten, wohingegen Shazam auf allen Geräten das gleiche Problem verursacht.
Updaten von bestehenden Apps funktioniert bei mir auch meist. Versuche aber bspw. Evernote erstmals aus dem App Store zu laden lande ich in der Schleife.

Evtl. liegt das Problem an Apps die die Familienfreigabe schon unterstützt die aber im App Store noch nicht freigeschaltet ist oder andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich habe folgende Neuerung noch nicht ganz verstanden.
In "HandsOn" Videos wird eine Funktion vorgestellt, welche sich mit einem, ich glaube Doppelklick, aktivieren lässt. Der Bildschirm fährt dann ein Stück runter. Doch bleibt das Feld, welches zum Vorschein gekommen ist leer. Was genau bewirkt dieser "Doppelklick"?
Bleibt der normale "Doppelklick" für das Multitasking weiterhin bestehen?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wenn du zwei mal auf den Home-Button "klopfst" (ohne den Knopf zu drücken) fährt der Bildschirm herunter, damit man auch auf den neuen großen Displays an die Bedienelemente am oberen Rand des Bildschirms kommt ohne zweihändig zu arbeiten.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Wenn du zwei mal auf den Home-Button "klopfst" (ohne den Knopf zu drücken) fährt der Bildschirm herunter, damit man auch auf den neuen großen Displays an die Bedienelemente am oberen Rand des Bildschirms kommt ohne zweihändig zu arbeiten.
Jetzt habe ich's verstanden. Vielen Dank.
Ich habe gerade mal an meinem iPhone 5 ausprobiert ob ich mit dem Daumen an die Hörmuschel kommen, da der Bildschirm des iPhone 6 ja bis dort hin geht.
Haut noch hin. Allerdings wäre das "Plus" wiederum definitiv zu groß.
Meiner Mama gefällt es jedoch sehr.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Mich würde interessieren, ob PDFs in iBooks jetzt endlich mehr Möglichkeiten haben (Notizen, farbliche Markierungen, mehrere Lesezeichen) oder ob sich da zu iOS 7 mal wieder nix verändert hat.

Ich Krücke hier mit zwei verschiedenen Buch-Apps rum und würde das gern vereinheitlichen. Also, wenn das nicht gegen irgendwelche Geheimhaltungsvereinbarungen verstößt, wäre ich für die Info sehr dankbar.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Wird es am Wochenende möglich sein, auf normalem Wege das aktuelle iOS 7.x.x. Wiederherzustellen, oder ist dann nur noch eine Aktualisierung und Wiederherstellung auf das neue iOS 7 möglich?
Aktuell nutze ich mein iPhone 5 noch und möchte dieses demnächst verkaufen. Allerdings möchte ich das aktuellste iOS 7 darauflassen um dem Käufer selbst zu überlassen ob er einen Jailbreak installieren möchte oder nicht. Wird ja oft nach gefragt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wird es am Wochenende möglich sein, auf normalem Wege das aktuelle iOS 7.x.x. Wiederherzustellen, oder ist dann nur noch eine Aktualisierung und Wiederherstellung auf das neue iOS 7 möglich?
Das wird dir niemand im Vorhinein beantworten können. Bei den jüngsten Updates hat Apple das Fenster zur Installation alter iOS-Versionen aber recht rasch geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Carrera124

Gast
Frage an alle, die den GM bereits installiert haben: welche Apple System-Apps kommen beim Update von iOS7 auf iOS8 denn nun dazu, und gibt es welche die verschwinden? Bislang weiß ich von den Zugängen "Health" und "Tips", wobei ich mir vorstellen könnte dass ersteres nur auf das iPhone beschränkt ist und auf dem iPad nicht auftaucht.
Und bei den Abgängen dann gewissermaßen "iPhoto", wird nicht mehr unterstützt und "muss" man deshalb löschen.
Gibt es noch mehr?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Download wird wohl wie immer irgendwann gegen 18 bis 19 Uhr freigeschaltet.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Frage an alle, die den GM bereits installiert haben: welche Apple System-Apps kommen beim Update von iOS7 auf iOS8 denn nun dazu, und gibt es welche die verschwinden? Bislang weiß ich von den Zugängen "Health" und "Tips", wobei ich mir vorstellen könnte dass ersteres nur auf das iPhone beschränkt ist und auf dem iPad nicht auftaucht.
Und bei den Abgängen dann gewissermaßen "iPhoto", wird nicht mehr unterstützt und "muss" man deshalb löschen.
Gibt es noch mehr?

schau mal hier vorbei, da wurde schon über deine Frage geschrieben!

Der Download wird wohl wie immer irgendwann gegen 18 bis 19 Uhr freigeschaltet.

ich hab mich auch schon gefragt wann das Update morgen kommt aber wenn man mal ehrlich ist, wer es stressfrei installieren möchte wartet einfach bis Donnerstag vormittag oder!? Erfahrungsgemäß wird der Ansturm morgen sowieso wieder zu viel für die Server oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also bei mir lief der Download die letzten Male immer recht reibungslos ab, auch am Abend der Veröffentlichung.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Das wird dir niemand im Vorhinein beantworten können. Bei den jüngsten Updates hat Apple das Fenster zur Installation alter iOS-Versionen aber recht rasch geschlossen.
Wie siehts aus mit "Tinyumbrella"? Ich hatte da noch was im Hinterkopf.
Wird damit nicht die Authentifizierung seitens Apple umgangen, sodass ich zumindest noch das aktuellste iOS 7.x.x. Installieren kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, Downgrades sind, soweit ich informiert bin, nur mit dem iPhone 4 oder älter möglich.