• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fullscreen Fotoshow mit normalen Fotos & interaktiven Panoramen (10.9)

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo liebe Apfeltalker,
das Ziel steht im Titel, ich suche einen Weg dorthin. Kennt ihr Programme, die dabei helfen oder das möglich machen, wohl gemerkt unter der todbringenden Bedingung, dass es unter Mavericks noch funktioniert?

Hintergrund: Ich bin vor kurzem auf Mavericks umgestiegen und merke nach und nach, warum ich das nicht schon längst gemacht hatte. Mein aktuelles Problem: Panorama-Bilder. Ich schieße im Urlaub gerne mal Panoramen und baue die dann danach zusammen. Das Ergebnis war bisher ein Mix aus klassischen JPEGs und QuicktimeVR-Panoramen (aus MakeCubic). Ich konnte dann im Finder einfach alle auswählen, Quicklook fullscreen und los ging die Fotoshow mit all meinen Urlaubsbildern, inklusive der interaktiven Panoramen.
Nun hat Apple ja bekanntlich vor ein paar Jahren den QTVR-Support eingestellt und jetzt funzen die Panoramen nicht mehr in Quicklook. Offensichtlich muss ich also umsteigen, wenn ich nicht ernsthaft Funktionalität und/oder Präsentationsqualität einbüßen will, nur worauf?

Als alternative Technologien sind mir HTML5 und Flash bekannt. Ein mögliches Programm für den Export wäre z.B. Pano2VR, das scheint mir aber nicht gerade billig und zudem ein wenig Einarbeitung zu erfordern. Wäre mein Ziel damit überhaupt erreichbar? Das Problem bei beiden Formaten scheint zu sein, dass sie nur im Browser laufen, Quicklook verweigert sich bei meinen bisherigen Versuchen. Müsste ich dann eine spezielle Skin programmieren, mit der es wieder möglich wäre?

Fällt euch vielleicht sonst noch eine Lösung ein (je einfacher, desto besser ;) ), macht vielleicht jemand von euch ähnliches?
Danke für die Hilfe im Voraus!
Gruß
Waldbär