Autoradio (Opel Astra G / Iphone 4s)

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Hallo liebe Apfeltalk Leute ;)

also ich mein ich hab nen altes Auto, ein altes Handy, aber ein noch älteres Radio in dem ich nur CD's abspielen kann. Letztendlich würde ich aber dennoch mir für 50-150€ gerne ein neues Radio kaufen das möglichst ideal mit dem Iphone harmoniert. Ich mein irgendeines mit tollen Display ist natürlich nicht in meiner Preisklasse. Aber dennoch vllt hat ja jemand von euch in den letzten Jahren besonders gute Erfahrungen mit irgendeinem Radio gemacht... bzw aus irgendwelchen anderen Gründen eine Kaufempfehlung von mir.

Im Auge habe ich momentan 4, die sehr ähnlich sind.:
- http://www.amazon.de/Sony-CDXGT570U...d=1409595613&sr=8-1&keywords=autoradio+iphone
- http://www.amazon.de/dp/B00B59P4YW/?tag=gid-21&ascsubtag=ebb66399a21968e588a498b1aed4d994
- http://www.amazon.de/dp/B0095WC2AK/?tag=gid-21&ascsubtag=d052e892bb95b226bb5f5cdfa51ac3f0

Bei dem Sony hab ich gesehen gibts sogar nen extra app. Aber so nen richtig super Eindruck macht das nicht.

Können auch gerne Vorschläge für Radios sein die vllt mal um die 350€ neu gekostet haben aber inzwischen vllt gebraucht bei ebay um die 100€ liegen ;)

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt drauf an ob du per Bluetooth Musik streamen möchtest oder ein Anschluss per Kabel auch reicht.

Wenn ein Kabel reicht könntest du dir zB ein älteres Alpine mit iPod Anschluss holen.

Ich hab ein Alpine 126bt da kann man direkt ein Kabel mit Dock-Anschluss anschließen und zB in die Mittelkonsole legen. Vorteil dabei ist, dass das Gerät direkt auch geladen wird. Steuerung funktioniert sowohl am iPhone selbst als auch am Radio, inkl Titelanzeige ect. Funktioniert per Adapter auch prima mit neueren iPhones mit Lightning Port. Bin mit dem Radio recht zufrieden, das hat nun schon mein 3GS, 4S und 5S miterlebt ;)

Das 126bt hat sogar noch ne Freisprechanlage mit drin, die Modelle ohne sind nochmal bissi günstiger, aber alles auf Ebay so für um die 50eur zu finden. Und für 150€ gibts gebraucht auch schon neuere Modelle. Allgemein kann ich Alpine sehr empfehlen, da kann man eigentlich wenig falsch machen, nur aufpassen ob man den iPod Anschluss lieber direkt vorne oder hinten (zum Kabelziehen in Handschuhfach/Mittelkonsole) haben möchte.

Wenns aber Musik-Streaming per Bluetooth sein soll würde ich mich eher bei aktuellen Modellen umsehen, damit auch die aktuellen Codecs und Protokolle unterstützt werden und die Ton-Qualität stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Also Bluetooth ist mir nicht so wichtig, da es ja dann doch auch auf den Akku und wenn man das Handy via usb anschließt man natürlich den Vorteil hat, dass das Handy gleichzeitig geladen wird.

Das mit der Freisprechanlage ist auf jedenfall was sehr positives =)
 

Charon

Idared
Registriert
07.11.11
Beiträge
27
Moin!

Das JVC habe ich in meinem alten Golf verbaut, zudem noch 2 günstige Lautsprecher in der Heckklappe.
Der Sound entspricht nicht ganz meiner heimischen Anlage, übertüncht aber für mich vollkommen ausreichend die Motorgeräusche des Autos. Und dabei ist egal ob minimalistisch elektronisch oder lautes Gitarrengeschraddel ala Mogwai!
Der eingebaute Equalizer ist nicht mein Fall!
Die Freisprecheinrichtung funktioniert hervorragend (aber natürlich nur über Bluetooth) und Dein Gesprächspartner kann Dich verstehen!
Mit dem Radio habe ich meine Schwierigkeiten, liegt aber bei mir wohl eher an der Antenne!
Für die 100€ machst Du nicht viel falsch, sowohl über Bluetooth als auch über USB (Laden!) kann man gepflegt Musikhören!
Mach Dir wenn dann eher Gedanken über die Lautsprecher! (Die hinteren haben bei mir aber auch nur 30,-€ gekostet)

Schönen Tag noch!
 

feomatar

Idared
Registriert
07.08.14
Beiträge
25
Ich hatte in meinem Astra früher den Vorgänger von dem hier zusammen mit nem iPhone 4. Ich kam mit der Bedienung super zurecht, solltest Du aber vorher, wenn möglich, testen. Wenn Du die Freisprecheinrichtung richtig eistellst, verstehen dich die Leute super. Über Bluetooth funktioniert das Musikabspielen super, auch die Titel werden angezeigt.

Ich würde es wieder kaufen, wenn es in meinen neuen passen würde :)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Braucht man bei Opel nicht diesen Adapter für den Boardcomputer?
Ich hatte das Alpine X305.
Top Radio mit der BT400 von Alpine ist Freisprechen und Streamen kein Problem.
Normaler USB Anschluss + Kleines Zwischenstück auf für den 30 Pin Dock Anschluss zum Laden des iPhones.
Wenn man über das Kabel Musik gehört hat wurden sogar die Cover angezeigt.

Hast unterm Radio ein Ablage-Fach? Dann würde ich dir zu einem 2DIN mit Navi raten gibt es ebenfalls von Alpine, Pionieer oder Clarion zwecks iOS in the Car was mit iOS 8 kommen wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
DoppelDIN mit Navi liegt wenns einigermaßen brauchbar sein soll allerdings auch gebraucht deutlich außerhalb des Budgets...
 

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Ich muss sagen ich finde das iDA-X305S schon recht interessant. Allerdings ist es mir den Neupreis dann momentan doch nicht wert und leider denke ich dass selbst bei eBay die eher doch noch um die 200€ kosten würden. Trotzdem halte ich mal nach so einem (oder einem ähnlichen Ausschau). Aber die Vielfalt allgemein von den ganzen Herstellern und die unterschiedlichen Modellen ist ja schon fast etwas erschreckend.

Momentan habe ich ja ein Blaupunkt Monte Carlo MP26 und deswegen sehen meine Anschlüsse die ich zur Verfügung habe so wie auf den beiden Bildern aus (Foto 1 ist ja die Antenne und Foto 2 ein ISO 10487 Anschluss?)

Kann ich da dieses:
http://***.de/itm/Alpine-iDA-X100-U...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item43cea8fb89

einfach so anschließen oder brauch ich da noch extra Adapter? Ich kenn mich was die Elektronik von Autos ausgeht leider 0 aus :/
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    837 KB · Aufrufe: 95
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    784,4 KB · Aufrufe: 105

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Ich bräuchte da wohl so nen Adapter?

http://***.de/itm/JVC-DIN-ISO-Auto-Radio-Adapter-Kabel-Stecker-16-pin/110737022578?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid=333008&algo=RIC.MBE&ao=1&asc=23987&meid=a7e0249f62474df18a5def4bb42257a8&pid=100009&prg=9734&rk=4&rkt=10&sd=291229989769



(Geht mir übrigens nicht zwangsläufig nur um die bald endende E-bay Aktion sondern auch allgemein um ähnliche Modelle)




P.s: Bei so nen alten Gerät könnte ich wohl Probleme mit dem iPhone bekommen da es da ja damals noch ned annähernd iOS7 gab!?
=> ok wahrscheinlich nicht mehr Kompatibel.
http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/germany/PDF/2011 Alpine iPod Kompatibilität_01.pdf


Ergo wohl doch eher ein neueres Produkt mit weniger Leistungen als ein gebrauchtes High-End wo mit den Neuerungen nicht mehr klar kommt :(


UPDATE:
http://www.alpine.de/fileadmin/user...ort/PDFs/2014_Alpine_iPod_Kompatibilitaet.pdf
(gibt ja sogar auch aktuelle Listen xD)
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Du wirst einen Din-ISO Adapter für deinen Antennenanschluss brauchen. Sollte deine Antenne einen Verstärker haben, der über die Antennenleitung vom Radio mit Strom versorgt wird, brauchst du einen spezielleren Adapter. Allerdings betrifft das meistens nur VW-Modelle (und Skoda, Seat, Audi). Für die anderen zwei Stecker hat eigentlich jedes Autoradio ein Zwischenkabel im Lieferumfang.

Zum Radio selber: Bluetooth ist praktisch, denn du wirst es nach einiger Zeit hassen, immer das Handy rauszuholen, um es anzustecken. Bei BT kann das iPhone in der Hosentasche bleiben. Für eine 30-minütige Autofahrt verbraucht mein 5S rund 1 bis 2% seines Akkus, also quasi NICHTS.

Budget geht bis 150 Euro, richtig?
Wie wärs mit Alpine 183? Gibt es in Version mit CD oder ohne CD (mit Speicherkartenleser)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...eizha-21&creativeASIN=B00HUP8LWC&linkCode=as2

Dann gäbe es da das Kenwood, falls unter 80 Euro gewünscht. Das Ding hat aber USB und Bluetooth! Ohne CD!
http://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT...?ie=UTF8&tag=geizha-21&qid=1409856320&sr=8-10

Dann gibt es noch das knapp 200 Euro teure Kenwood, das hat allerdings einen Lüfter verbaut, der (zumindest für mich) deutlich zu hören ist. Allerdings gibt es ein deutlich angenehmeres mehrzeiliges Display und digitalen Radioempfang (DAB) durch eine Zusatzantenne für die Frontscheibe.
http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-BT...1?ie=UTF8&tag=geizha-21&qid=1409856569&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
DANKE für alle Ratschläge!

Hab gerade eine gebrauchte Alpine iDA-X305 für knapp unter 100€ inklusive versandt gekauft =)
 
  • Like
Reaktionen: EnfantTerrible

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Das iDA-X305 mit oder ohne Bluetooth?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Das iDA-X305 mit oder ohne Bluetooth?
Das Radio selbst ist ohne Bluetooth dazu gibt es die Erweiterungseinheit BT-400,
Aber Top-Radio, Top Preis ich war immer zufrieden damit. Und für iOS 7 brauchst du nur ein Firmware Update.
Mich hat es damals komplett mit BT Einheit knappe 600€ gekostet.
 

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Es ist heute angekommen und ich habs gleich auch verbaut.

Die Grundvoraussetztungen funktionieren. Also Radio und Musik via USB stick.

=> ABER!!! Wenn ich mein Iphone mit 7.1.2 angeschlossen wird bringt er leider "USB Device Error". Habs auch mit 3 unterschiedlichen Kabeln probiert (und außerdem auch mit und ohne der mitgelieferten Verlängerung).
Auch ein Reset des Iphones hat nix gebracht. Muss mal schauen ob ich es vllt doch noch irgendwie zum laufen bekomme :(
Hat jemand irgendeinen Tipp? Werde es wohl mit ner älteren Firmware oder nem Jealbreak probieren.... oh man :(

Wie schon EnfantTerrible geschrieben hat bräuchte man ein BT-400 für Bluetooth was neu um die 150€ liegt und ich gebraucht momentan nirgends gefunden habe (aber werde denk ich mal danach eben ausschau halten).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm, mal das Handbuch gelesen? Vielleicht musst du im Menü einstellen was für ein Gerät per USB angeschlossen wird?

Hast du das iPhone Kabel von Alpine verwendet, oder irgendeins?

Und noch eine ganz doofe Frage: Es ist schon Musik auf dem iPhone? Mein alpine erkennt das iPhone nicht wenn kein einziges Lied drauf ist (obwohl ich nur Spotify und Podcasts höre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
Hatte lustiger weise eine rein japanische Bedienungsanleitung dabei aber gibts ja zum Glück auch online (http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/iDA-X305/OM_iDA-X305_DE.pdf)

Ne man muss nicht einstellen was angeschlossen wird. Das wird theoretisch automatisch erkannt.

Hab das orginal Apple Ladekabel, eins von Belkin und noch nen no-Name benutzt. Aber es war auch keines von Alpine dabei. Nur ein USB verlängerungskabel...

Und Musik hatte ich "leider" auch drauf -.-


P.s: Hab gerade bei ebay ne Auktion gesehen wo ein Orginal Alpine "Apple Anschlusskabel für iPod/iPhone (30-Polig)" dabei war. Soll es wirklich daran liegen dass man da das spezielle braucht? Bei mir war leider wirklich keins im Karton :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aktuelle Firmware auf dem Radio ist drauf?

Radio mal resettet?

Beim Kabel bin ich mir nicht sicher, sieht aber nicht nach einem speziellen Kabel aus...
 

Scorpi

Braeburn
Registriert
05.11.06
Beiträge
47
in der Bedienungsanleitung steht nichts von Firmware updates. Und online auf der Alpine Seite hab ich auch keine gefunden...

Es war resettet als ich es eingebaut habe (also Datum war zb zurück gesetzt) aber habs gerade nochmal resettet. Hat leider auch nichts bewirkt.

Richtig ich kann mir eben halt auch fast ned vorstellen, dass das iphone Kabel daran schuld sein soll.