Problem: Akku wird nicht mehr erkannt, Lüfter dreht dauerhaft hoch

Alpha5

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem, hoffe ihr könnt mir helfen :(.
Ich habe ein MacBook Pro, 2,4GHz Intel Core 2 Duo, Kaufdatum war April 2010, OS X Version 10.6.8. Vor ca. 2 Wochen ist mein Ladekabel an der Kontaktstelle zum Mac (kurz vor dem Magnet) gebrochen, d.h. die Isolierung ist seitdem offen. Der Ladevorgang funktionierte dennoch, teilweise kam es jedoch zu kurzen Wackelkontakten (die grüne bzw. orangene Signalleuchte leuchtete dann kurz nicht auf).

Nun zum Problem: Bis heute morgen lief soweit alles gut. Ich habe dann den Deckel zugeklappt (Schlafmodus). Bin gerade wiedergekommen, öffne den Deckel und im gleichen Moment stürzt das Gerät komplett ab (ging komplett aus, mit kurzem Piepton). Ich konnte es danach wieder starten, auch ohne Ladekabel - d.h. der Akku funktioniert eigentlich noch. Das System hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Systemuhr zurückgesetzt wurde etc.
Zwei Probleme gibt's jedoch jetzt:

a) Das Betriebssystem erkennt den Akku nicht mehr (oben in der Leiste ein X, in der Hardware-Übersicht wird kein Akku erkannt. Ich habe zudem ein einwandfrei funktionierendes Ladekabel angeschlossen, die Signalleuchte leuchtet nun nicht mehr. Wenn ich das Ladekabel herausnehme, läuft der Mac trotzdem weiter - d.h. der Akku scheint noch zu funktionieren.
b) Der Lüfter läuft komplett auf Hochtouren, obwohl die CPU-Auslastung fast immer bei 2-5% liegt.

Was ist da los? Hardware- oder Softwareproblem? Was kann ich tun? Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Beste Grüße!
 

Alpha5

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Ich konnte das Problem gerade lösen :)

Der SMC-Reset hat geholfen - alles beim Alten:

  1. Shut down the computer.
  2. Plug in the MagSafe power adapter to a power source, connecting it to the Mac if its not already connected.
  3. On the built-in keyboard, press the (left side) Shift-Control-Option keys and the power button at the same time.
  4. Release all the keys and the power button at the same time.
  5. Press the power button to turn on the computer.
Hat mir einen großen Schock eingejagt :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro September 2010 will einfach nicht mehr problemlos Laden!

Hab jetzt auch schon mehrmals das mit dem smc reset versucht allerdings springt das MacBook jedes mal wenn ich die Tasten loslasse sofort an und ich weiß nicht ob ich das alles richtig mache?!

Es handelt sich hierbei schon im die Shift, ctrl und die cmd tasten oder?! Plus on/off taste?!

Dachte mir ich frage hier jetzt mal weil es vielleicht einen typischen Fehler gibt?!

Wäre super froh wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal!

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Edit: ah also Shift, ctrl und alt und nicht cmd... Hab's gerade nochmal versucht allerdings bisher keine Änderung. Die Lampe am Stecker will einfach nicht leuchten und den Akku laden!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein Ladegerät mit offenen Bruchstellen am Kabel zu betreiben kann nicht nur die seltsamsten Verhaltensweisen am Rechner selbst auslösen. Bei einem Kurzschluss kann im schlimmen Fall auch der Rechner Schaden nehmen. Was teuer werden kann. Außerdem ist es im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Was im schlimmsten Fall sehr schnell noch viel, viel teurer werden kann. Den Höchstpreis, den man dafür zahlen kann, ist das eigene Leben. Wenn z.B. nachts, während man schläft, die eigene Bude in Flammen steht. Wieso macht man sowas? :confused: