• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Temperaturüberwachung

autoexec1

Granny Smith
Registriert
17.10.11
Beiträge
13
Hallo Apfeltalker:)

kennt ihr ein Programm mitdem man die temperaturen im Mac (bei mir ein Macmini early 2009) auslesen kann???

und

weiss jemand wieviele sensoren (und welche) der mac mini early/late 2009 hat?

ich kenne bereits : Core0, Core1, HDD
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Den MacMini kenne ich nicht in der Praxis, aber beim MacBook, dessen Unterseite man ja gelegentlich zum Eierbraten benutzen könnte, hilft es enorm, etwas Abstand zur Unterlage zu erzeugen - reicht, wenn es leicht schräg steht (vorne hoch würde beim Tippen und der Bedienung des Trackpads stören).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Grunde sind Temperaturmesser und auch Fan-Control beim Mac nicht notwendig, das System regelt sich selbst, wenn Books außen heißt sind, dann heißt das, innen sind wie kühl, die Hitze wird abgeleitet.
Sowohl das iStat Widgeht als auch diese Eingriffe durch Fan-Control führen immer wieder zu massivem Ärger.
MacAlzenaus Tipp ist der einzig richtige. Dafür gibt es ein, meiner Meinung nach preiswertes, Hilfsmittel: CoolPad.
MacBook ist geneigt (hinten höher) und steht außerdem auf einer drehbaren Plattform. Sonst gibt es keine Schnokes, keine kleinen Ventilatoren oder gar irgendeine Elektrik.
Wenn ein Mac tatsächlich zu in Brandgefahr gerät, schaltet er sich von selbst ab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
wenn Books außen heißt sind, dann heißt das, innen sind wie kühl, die Hitze wird abgeleitet.
Na ja, das könnte man mißverständlich interpretieren.
Wenn sie außen heiß sind, sind sie innen nicht kühl, denn das wäre dann ja kälter als außen, und da die Wärme von innen kommt, wäre das nobelpreiswürdig. Sie sind aber auf jeden Fall innen kühler als sie es wären, wenn sie gut isoliert wären, also außen kühl.
In Extremfällen - also sehr hohe Raumtemperaturen und lange Dauerbelastung, also etwa das tagelange Kopieren von Riesendatenmengen oder das Rendern eines überlangen 3D-Kinofilms - würde ich überlegen, Tiefkühlakkus unterzulegen, natürlich mit einem Handtuch dazwischen (nicht um Frostbeulen zu vermeiden).
Hab ich jedenfalls mal erfolgreich (?) bei einer 2,5'-Platte eingesetzt, deren schlankes Alugehäuse kaum mehr anzugreifen war (haptisch gemeint, nicht militärisch), was zwar für eine gute Ableitung spricht, aber dennoch muß es innen ja heißer sein.
Gelegentliches Staubentfernen soll auch nützen, aber ich vermute, daß Absaugen über die Schlitze wenig nützt (jedenfalls beim MB, bei meinem alten G4 mit seinem großzügig bemessenen, weitgehend leeren Innenraum war das eh nie nötig und früher sowieso nicht) und man das Gerät öffnen müsste.
Macht halt nicht jeder gerne, obwohl es kein Problem ist (erst der Zusammenbau des entstaubten Rechners könnte zu einem Problem werden).
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
habe gerade gelesen das Temperaturmonitor.app ab 1.8.2014 nicht mehr weiterentwickelt wird.
kennt ihr irgendwelche alternativen ausser iStat?

kostenlos natürlich