• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: OS X Yosemite

flaurian

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
5
Hab ich bereits gemacht, sprich Apple Support angeschrieben aber noch keine Antwort seit dem Release der Beta 2 bekommen.
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Hat zufällig noch ein Yosemite Public Beta 2 Tester das Problem, dass es einen Freeze gibt nachdem der Mac aus dem Ruhezustand erwacht wird? Hatte ich davor noch nie und mit der Beta 1 ebenfalls nicht. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen... wäre jedoch überrascht.

Ansonsten ist die Beta 2 wirklich gut. Viele Bugs wurden behoben und außer dem Freeze-nach-Sleep-Bug läuft alles spitze.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also was sich meiner Meinung nach stark verbessert hat ist die Bildschirmfreigabe läuft um einiges flüssiger....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich bereits gemacht, sprich Apple Support angeschrieben aber noch keine Antwort seit dem Release der Beta 2 bekommen.
Du wirst auch keine bekommen, außer du hast noch ein aktives Apple Care.
Die Meldung von Bugs dienst doch nur der Sammlung und Weiterleitung an die Entwickler um Fehler, die von abertausend Usern gemeldet werden, zu minimieren.
Denk mal nach … Wenn Apple jedem Fanboy, der hopp, hopp eine Beta als alleinige Betriebssystem lädt, seinen Ärger meldet, antworten würde, gäbe es nicht nur heuer keine Keynote mehr.
ich wage sogar zu sagen, wenn nur einer einen bestimmten Fehler meldet (womöglich noch auf Deutsch), wandert die Nachricht ungebremst in den Mist. o_O
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Ist mir noch nicht passiert.
Passiert interessanter Weise mittlerweile auch nicht immer...
Habe es noch nicht geschafft den Bug zu reproduzieren. Jedoch passiert es bisher nur, wenn ich das MBP an einen externen Monitor angeschlossen hatte und den Mac aufwachte ohne ihn selbst zu öffnen, sondern nur durch "Herumklicken" auf Maus und Tastatur. Komisch.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Könnt ihr es prinzipiell überhaupt empfehlen dass man yosemite testet oder sind es noch zu viele kleine Bugs die den Umgang damit einfach stark stören?!

Was ist die größte Veränderung?! Positiver Gesamteindruck oder Negativer?!

Mir ist klar dass es sich um eine Beta handelt!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zum Testen ist Yosemite durchaus zu empfehlen. Was unter der Haube passiert ist, kann ich nicht. beureteilen. Auffallend ist die Designänderung.
Es gibt noch einige Programme, die nicht angepasst sind. Bresink beispielsweise wartet immer, bis das neue System veröffentlicht ist. Aber im großen und ganzen läuft 10.10 klaglos.
Um die neuen Features zu genießen, ist es allerdings notwendig auch iOS zu aktualisieren. ( iOS 8). Aber dazu brauchst du einen Entwickler Account, da gibt es keine Public Beta.
Ich würde mich hüten, eine Beta als Arbeits-System einzusetzen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Würde dir empfehlen Yosemite auf einer zweiten Partition zu installieren.
Bugs sind selbstverständlich vorhanden, aber halten sich meiner Meinung nach sehr stark in Grenzen.
Zumindest oberflächlich von dem, was man als normaler User so mitbekommt.
Läuft aber erstaunlich stabil und flüssig. Dark Mode ist klasse, den hab ich grundsätzlich aktiviert.
Die neuen Features und das Design machen Spaß. Safari hat einen großen Sprung gemacht, die Art wie die Lesezeichen eingeblendet werden finde ich super. Das Browsen fühlt sich flüssiger an und allgemein hat Safari irgendwie weniger Macken.
iTunes 12 finde ich ebenfalls gut, die Seitenleiste brauchte ich eh nicht, aber so wie das jetzt mit den Symbolen oben links gelöst ist, bin ich zufrieden, weil das die Seitenleiste sowieso obsolet macht. Ist also nur eine optische Umgewöhnung, das Prinzip ist das gleiche. Dennoch erscheint mir iTunes jetzt wesentlich schlanker, was gut ist.

Alles in allem: Yosemite ist/wird ein wunderbares OS X. Und da es ja eh eine Public Beta gibt: ja, ich empfehle es. Ich hab gar keine Lust mehr auf Mavericks, allerdings muss ich gestehen, dass ich von Anfang an nicht angetan von Mavericks war.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wie sieht das eigentlich aus? Bin da ja als MS-Betatester etwas vorsichtig.

Wenn ich die Beta installiere: kann ich hinterher wenn die Final erscheint auf diese Upgraden oder darf ich dafür das ganze System reinstallieren?
Ich habe gelesen, dass auch Yosemite kostenfrei hinterher verteilt wird? Ich meine ich habe noch für Lion "seiner Zeit" knapp 25Euro gezahlt.

Ist hier nun die gleiche Philosophie eingezogen wie beim iOS? Habe da natürlich nichts gegen ein zu wenden. Würde aber gerne mal von Usern Fakten haben :)

Gruß,

Stefan
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke für eure Antworten....

Lade es gerade runter und werd es heute Abend dann mal testen! Leider hab ich hier im Büro nur ne Mega müde Internetleitung! Noch 800MB ;)

Werde dann die Tage auch mal nen Bericht abgeben wie ich es finde ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn ich die Beta installiere: kann ich hinterher wenn die Final erscheint auf diese Upgraden oder darf ich dafür das ganze System reinstallieren?
Kannst du später ganz normal upgraden, zumindest war das bei Mavericks der Fall. Die finale Version wird im App Store als Update angezeigt.
Ist hier nun die gleiche Philosophie eingezogen wie beim iOS?
Fakten gibt es dazu keine, aber davon ist auszugehen würde ich sagen. Nachdem Mavericks gratis war, wäre es ein merkwürdiger Schritt das ganze doch wieder kostenpflichtig zu machen. Denke, dass Apple sich stillschweigend dazu entschieden hat. Schließlich ist es bei iOS nie anders gewesen und Apple verdient hauptsächlich an Hardware.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat doch bestätigt, dass Yosemite kostenlos sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab ich nicht mitgekriegt, aber umso besser. Danke für die Info.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Am Anfang haben die großen iOS-Updates auch was gekostet.
Das ist aber schon wirklich lange her :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, iOS / iPhone OS-Updates waren für das iPhone und iPad immer kostenlos. Nur auf dem iPod touch haben sie anfangs etwas gekostet (10-15 Euro oder so?).