[InDesign] Automatisierung zur Katalog-Erstellung, auslesen von InDesign-Info und Datenbank

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hallo allerseits,

es geht um das Erstellen eines Kataloges, bei dem jede Seite ein unterschiedliches Layout. Zu den dort gesetzten Artikeln den zugehörigen Preis aus einer Datenbank (Excel) lesen und automatisch einfügen.

Die Aufgabenstellung ist also:
Das Feld mit der Artikelnummer (gesetzt in einer Schriftart) aus InDesign abgreifen, mit dieser Info in der Datenbank den Preis finden und in ein anderes (korrespondierendes) Feld mit entsprechender anderer Schriftart geben.

Habe mir die Datenzusammenführung bereits angeschaut, aber dazu fällt mir echt nichts ein. Wie kann ich überhaupt die Art.Nr. aus Indesign ablesen und damit in der Datenbank suchen. Wie kann ich denn das Feld mit der Artikelnummer in InDesign mit dem Feld für den Preis "verknüpfen"?

Ich vermute fast, so etwas würde nur durch ein entsprechend spezifisch programmiertes Script funktionieren, doch kenne ich da wie meine Freundin, die mich zu der Thematik anfragte, keinen, der so was programmieren kann.
Vielleicht fällt Euch dazu was ein oder kann so etwas programmieren.

Vielen Dank schon mal, liebe Grüße
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Scheint ein sehr spezielles Thema zu sein, wenn man sich die vielen Antworten dazu anschaut ;)

OK. Erstmal... Die Thematik ist tatsächlich komplex, nicht wirklich mit "nem Script" zu lösen. InDesign kann nicht in eine Datenbank oder Excell "nachsehen" um die Inhalte zu platzieren. Jedenfalls nicht so wie du dir das vorstellst. Du kannst mit der Datenzusammenführung schon was in der Richtung machen, aber nicht so komplex.
Mit der Datenzusammenführung habe ich zB. Visitenkarten und Namensschilder ganz locker erstellt, die quasi halbautomatisch mit Daten im Layout gefüllt wurden.

Weitergehende Sachen kannst du nur über professionelle Lösungen abfackeln. Wir haben in der Agentur zB einen mehrsprachigen, sehr aufwendigen Katalog über ein Plugin von codeware realisiert. Guck mal bei codeware.de oder Google nach XActuell. Das kostet natürlich richtig Geld und lohnt sich nur, bei sehr aufwendigen Jobs. Muss sich halt amortisieren ;)

Für die Datenzusammenführung könnte ich dir ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung des Prinzips zukommen lassen (InDesign Dokument mit ner Beispielexcel) würde ich für dich erstellen. PN an mich bei Interesse. Es gibt aber auch zu dem Thema sehr gute Beispiele von Adobe selber, Video2brain ist da auch dein Freund und Helfer.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, an codeware habe ich auch schon gedacht, macht aber für das angesprochene Projekt aktuell kein Sinn.
Natürlich kann man das ein Geschäftsmodell draus machen, jedoch habe ich eine Agentur gefunden, die sich auf genau so Zeug spezialisiert hat :)
Ist halt ein umfangreiches Thema und nicht meine Kernkompetenz..... Soll sich jemand drum kümmern, der sich damit auskennt, Hihi.
Interessant allemal und mit Sicherheit auch zukunftsträchtig, so bleibe ich selber dran an dem Thema.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sich da Spezialisten ins Boot zu holen bei so ner komplexen Kiste macht auf jeden Fall Sinn. Find ich gut.
Falls du mal Langeweile hast (kommt in unserer Branche ja andauernd vor, LOL) dann schau dir trotzdem mal die Datenzusammenführung an. Damit sind "kleinere" halbautomatisch Jobs recht fix abzufackeln. Lohnt sich da mal sich ein bisschen schlau zu machen. Und kostet ja nix - hat InDesign ja netterweise eingebaut.

Frohes Schaffen!
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ja sternenstaub, die Datenzusammenführung habe ich auch schon benutzt für Personalisierungen von Anschreiben und wie bei Dir für ganze Sätze von Visitenkarten, das ist kein Hexenwerk :innocent:
Aber genau zu der Fragestellung kam ich ja nicht weiter, weil eine db-Abfrage so nicht möglich ist.
Danke nochmals :)