• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3Tag für Mac

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Tolle Einstellung.
*augenroll*
Find ich super wie du dadurch messerscharf meine Einstellung erkennst -.-
Hierzulande (CH) sind Bootlegs legal. Ausser man verkauft sie.


in der iTunes Listenansicht:

Titel markieren → ⌅ (nicht ⏎) drücken → Name eingeben → ⌅ drücken → nächster Titel (Pfeil nach unten) usw.

Das ist auch nicht wesentlich komplizierter.

Was genau is das für ne Tastenkombo?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Enter, Name eingeben, Enter, Pfeil nach unten und wieder von vorn.

Das Symbol ⌅ steht für die Enter-Taste.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Tut mir leid, aber wenn ich auf Enter drücke, wird das Lied abgespielt. Nicht in den Bearbeitungsmodus gewechselt.

(Das ist eh etwas inkonsequent. Im Finder kommt man mit Enter in den Dateiumbenennungsmodus... Wenn man wie ich von Windows her kommt, ist das anfangs etwas verwirrend *g* )
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei mir funktioniert es auch nicht, zum nächsten Titel zu gelangen. Egal, ob ich die Enter-Taste allein oder zusammen mit CMD, ALT, CTRL, FN oder Shift drücke. Entweder wird das Lied abgespielt oder (wenn ich im Info-Fenster bin) das Fenster geschlossen, weil der OK-Button bestätigt wird.

@Guy: Hast du noch mal einen Tipp? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Also bei mir funktioniert die Enter-Taste wie beschrieben. Bei Return wird das Lied abgespielt.

Verwende die Apple USB-Tastatur mit Nummernblock.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Macbook Pro. Interne Tastatur.
Da sind ⌅ und ⏎ auf derselben Taste.

Weitere Tipps welche Tasten nun genau zu drücken sind um deinen beschriebenen Effekt hinzubekommen? :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ich hab heut per Zufall und mit BruteForce-Methoden rausgefunden wie man ebenjene Tastenkombo mit ner Laptoptastatur hinkriegt.

FN+Enter. Soeinfachistdas. Aber immernoch ein bisschen umständlicher als über mp3tag *g*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Hallo noch mal, ich hätte da noch eine Frage zum Thema:

Kann man denn mit einem der genannten Programme auch nachträglich die Cover aus der iTunes Datenbank in die Dateien schreiben lassen?

In iTunes hab ich das allermeiste sauber getaggt (was Arbeit genug war) und habe keine Lust, egal mit welchem Programm, den Prozess noch mal von vorne zu beginnen.

Oder sind Programme wie Tagger so gut, dass man praktisch nix manuell machen muss?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Also ich nutze dafür CoverScout und SongGenie sind leider Shareware aber kosten kein Vermögen, das eine ist für ID3-Tags und das andere für die Cover
 

D@nny123

Golden Delicious
Registriert
26.06.13
Beiträge
6
Wenn ich mir MP3tag aus dem ersten Posting herunterlade, kann ich es dann direkt auf dem Mac installieren, ohne dass ich Windows oder nen anderen Emulator benötige?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Was spricht gegen herunterladen und ausprobieren? Wenn es inzwischen eine Version für Mac OS gibt läuft sie auch darauf. Gibt es nur eine Windowsversion brauchst du eben Windows ...
 

marcusstoessel

Golden Delicious
Registriert
21.12.13
Beiträge
10
Servus Leute, ich habe gestern zufällig die beste Alternative für mp3tag für den Mac gefunden.
Das Programm nennt sich Yate und es hat ein sehr ähnliche Benutzeroberfläche.
--> http://www.macupdate.com/app/mac/44972/yate
Ich habe monatelang danach gesucht und endlich etwas gefunden und das sogar kostenlos !!

Natürlich hat mp3tag für Mac deutlich mehr Funktionen, dafür ist die Optik auf dem Mac nicht zeitgemäß.
http://vortexbox.org/forum/vortexbox/general/3341-announce-os-x-version-of-mp3tag

Alle anderen Alternativen wie z.B. diese 3, sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
Tagr --> http://www.entwicklungsfreu.de/tagr.html
Tagger --> http://www.macupdate.com/app/mac/41285/tagger
Jaikoz --> http://www.macupdate.com/app/mac/18360/jaikoz

Gruß Marcus
 

marcusstoessel

Golden Delicious
Registriert
21.12.13
Beiträge
10
Schade, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut !
Ich nutze nicht all zu viele Funktionen, aber die wichtigste davon lässt sich bei Yate oder Metadatics nicht einlernen.
Convert Tag --> Dateiname. Umgekehrt ist es zwar möglich, aber auch hier ist der Aufbau und die Bedienung sehr umständlich.

Somit bleibt mal wieder nur mp3tag für Mac übrig.
Dort sind diese beiden Funktionen, sowie autom. Rechtschreibung standardmäßig eingestellt und schnell anwählbar !!
Es ist einfach das beste Programm zur Bearbeitung von Tags.

Jetzt müsste es nur noch direkt für Mac programmiert werden und nicht über Wine.